Landkreis Augsburg

Landkreis Augsburg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Augsburg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Augsburg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusMobbing an Schulen
:"Raus bist du!"

Seit 40 Jahren ist das Eukitea Theater aus Diedorf im Landkreis Augsburg mit Präventionsstücken landesweit in Schulen unterwegs. Es geht um sensible Themen wie Mobbing und Missbrauch.

Von Enna Kelch

Panne am Bahnhof
:Mann in Mittagshitze aus Aufzug befreit

Die Feuerwehr in Schwabmünchen muss einen Mann retten, weil der Lift am Bahnhof zwischen zwei Etagen steckenbleibt.

Polizei
:Unimog-Fahrer verursacht 400 000 Euro Sachschaden bei Unfall

Ein Unimog-Fahrer ist in Schwaben gegen einen Anhänger geprallt und hat dabei einen Schaden von rund 400 000 Euro verursacht. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte der 35-Jährige am Montagmorgen auf der Bundesstraße 2 bei Langweid am Lech ...

SZ PlusKriminalität
:Die Angst vor dem Steinewerfer

Eine Serie von Steinwürfen auf die Bundesstraße 2 nördlich von Augsburg schreckt Autofahrer auf. Die Polizei fahndet mit Hochdruck - in ähnlichen Fällen gab es bereits Tote und Verurteilungen wegen Mordes

Von Florian Fuchs

SZ PlusCoronavirus
:Der Code aus dem Kot

In Bayerns Kläranlagen finden sich wichtige Informationen zur Corona-Pandemie. Weil sich im Abwasser frühzeitig neue Virusvarianten zeigen können, wird an immer mehr Orten auch danach gesucht. In Augsburg zum Beispiel.

Von Johann Osel

Meitingen
:Polizei fasst verdächtigen Ehemann

Fahnder suchten den 58-Jährigen, nachdem seine 46 Jahre alte Ehefrau tot aufgefunden worden war.

Horgau
:Betrunkener Autofahrer flüchtet ins Feld und wird von Drohne gefunden

Im Landkreis Augsburg spürte die Polizei einen 22-Jährigen nachts mit technischer Hilfe auf. Er war zu Fuß vor den Beamten geflohen.

Langerringen
:Fahrer wird von Kutsche überrollt

Durch ein scheuendes Kutschenpferd ist der Fahrer in Schwaben von dem Gefährt gefallen und überrollt worden. Dabei erlitt der 62-Jährige mehrere Knochenbrüche. Mähgeräte, die am Wegrand zum Feld lagen, hatten das Tier nahe Langerringen (Landkreis ...

Augsburg
:Kinderpornografie-Verdacht gegen Heranwachsende

Weil sie Nacktfotos in sozialen Medien geteilt haben sollen, wird gegen mehrere Personen aus Schwaben ermittelt.

Augsburg
:Staudenbahn soll wieder in Betrieb gehen

Die Reaktivierung einer vor mehr als 30 Jahren stillgelegten Bahnstrecke in Schwaben rückt näher. Für die Strecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach, die sogenannte Staudenbahn, liegt nach Angaben des Landkreises Augsburg eine positive ...

Unternehmer in Bayern
:Im Sitzen erfolgreich

Der Stuhlhersteller Topstar macht dieser Tage gute Geschäfte - wegen der Pandemie, aber auch dank weitsichtiger Entscheidungen. Mit Wirtshausstühlen ging es los, heute werden hochwertige Designer-Modelle produziert. Zu Besuch auf dem schwäbischen Land.

Von Maximilian Gerl

Wahlrecht von Menschen mit Behinderung
:"Dann habe ich meine Eltern rausgeschickt"

Erstmals durften Menschen mit geistiger Beeinträchtigung den Bundestag wählen. Doch selbst in der eigenen Familie werden die Wahlentscheidungen immer wieder angezweifelt.

Von Dietrich Mittler

Landkreis Augsburg
:Gewalt und Missbrauch

Projektgruppe stellt Untersuchung zu Kinderheimen vor

Neusäß
:89-Jährige fährt Mann an

In Schwaben hat eine greise Autofahrerin einen Fußgänger angefahren und lebensbedrohlich verletzt. Der Vater des Unfallopfers konnte sich durch einen Sprung retten, wie die Polizei berichtete. Er erlitt einen Schock. Die 89 Jahre alte Fahrerin war ...

Neusäß
:Gemüse-Lkw kippt auf A 8 um

Auf der Autobahn 8 ist am frühen Dienstagmorgen ein Obst- und Gemüselaster umgekippt - und es bildeten sich lange Staus im Berufsverkehr. Über mehrere Stunden musste die A 8 in Richtung München komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden ...

Schwabmünchen
:Erneut Bienen gestohlen

Erneut sind in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg Bienen gestohlen worden. In einem Waldstück seien aus Bienenstöcken mehrere Waben, Königinnen und Arbeiterbienen entwendet worden - wie schon mehrmals in den vergangenen zwei Monaten, teilte die ...

Neusäß
:Suche nach Brandstifter

Immer wieder brennen Hecken oder Bäume: Die Polizei im schwäbischen Neusäß (Landkreis Augsburg) glaubt, ein Brandstifter könnte im Ort sein Unwesen treiben. Zuletzt traf es einen 90 Jahre alten Hausbesitzer - seine Hecke stand am Mittwoch in ...

Thierhaupten
:Jäger verirrt sich im Wald

Ein 80-jähriger Jäger hat sich in einem Wald nahe Augsburg verirrt und ist später mithilfe einer Polizeidrohne gefunden worden. Der Senior habe bis zum späten Abend auf einem Hochsitz bei Thierhaupten gesessen und dann in der Dunkelheit nicht mehr ...

Königsbrunn
:Tote Fische in Autolüftungen

Mehrere tote Fische hat ein Unbekannter in Schwaben in Autolüftungen gesteckt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, verursachte dies einen "unangenehmen und strengen Geruch" in den drei betroffenen Fahrzeugen in Königsbrunn (Landkreis Augsburg ...

Gablingen
:75-Jährige nach Impfung gestorben - Zusammenhang unklar

Die Frau litt unter schwerwiegenden Vorerkrankungen. Ihr wurde empfohlen, sich vor einer anstehenden Operation impfen zu lassen. Ähnliche Fälle gab es in verschiedenen Teilen Bayerns.

Von Florian Fuchs

Meitingen
:Schwerer Baggerunfall

Ein Industriearbeiter in Schwaben ist von einem Bagger angefahren und mittelschwer verletzt worden. Ein Kollege habe den vorbeilaufenden Mann beim Rückwärtsfahren übersehen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der 37-Jährige geriet mit beiden ...

Bobingen
:Krankes Kind vorgetäuscht

Mit der Lüge, seine vierjährige Tochter sei krebskrank, hat ein Mann aus Bobingen bei Augsburg um Spenden gebeten. Der 31-Jährige habe in einer Facebook-Gruppe ein Foto des Mädchens gepostet und geschrieben, dieses leide an Leukämie, sagte ein ...

Wetter in Bayern
:Viele Feuerwehreinsätze wegen Hochwasser

Durch Schneeschmelze und Regen ist am Samstag in manchen Regionen sogar die Warnstufe drei erreicht worden. Für die Nacht zum Sonntag wird Entwarnung gegeben.

Königsbrunn
:Polizeischüler feiern Party

Wegen einer Abschlussfeier in dem Räumen der Bereitschaftspolizei müssen Polizeischüler nun mit erheblichem Ärger rechnen. Wie das Präsidium der bayerischen Bereitschaftspolizei am Freitag berichtete, hatten die jungen Beamten bei ihrer Party in ...

SZ PlusBrauchtum
:Im Reich der Masken und Mythen

In einem Bauernhof hat der frühere Lehrer Michael Stöhr die wahrscheinlich größte Maskensammlung der Welt zusammengetragen. Zwei Fragen beschäftigen ihn: Was ist das Wesen des Menschen? Und wo soll er bloß mit all seinen Schätzen hin?

Von Florian Fuchs und Sebastian Beck (Fotos)

Meitingen
:Unbekannte schütten Nudeln in Autolüftung

Gekochte Nudeln mit Soße haben Unbekannte in den vergangenen Wochen drei Mal in den Lüftungsschlitz eines Autos im Landkreis Augsburg geschüttet. "Vielleicht steckt dahinter ein Nachbarschaftsstreit, oder der Fahrer des Wagens parkt in den Augen der ...

Bobingen
:Tödlicher Unfall mit Linienbus

Wenige Tage nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Augsburger Linienbus ist ein Autofahrer gestorben. Wie die Polizei am Montag berichtete, ist der 30-Jährige am Wochenende seinen Verletzungen erlegen. Der Mann war am vergangenen Donnerstag aus ...

Fliegerhorst Penzing
:Verseuchte Bäche sollen schneller saniert werden

Der Bund Naturschutz (BN) fordert, die Sanierung des Verlorenen Bachs und der Friedberger Ach zu beschleunigen. Von der Quelle bei Penzing im Landkreis Landsberg am Lech bis zur Mündung in die Donau im Norden verseuchten auf 75 Kilometer Länge ...

Meitingen
:Streit um Wald geht weiter

Gegner von Ausbau der Lech-Stahlwerke scheitern im Landtag

Von Florian Fuchs

Diedorf
:Flirtversuch endet mit Unfall

Ein Flirtversuch eines 24-jährigen Autofahrers hat am Donnerstag mit einem Schaden geendet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Mann bei Diedorf (Landkreis Augsburg) auf einer Bundesstraße unterwegs. Er fuhr auf der linken Spur neben einer ...

Langerringen
:Aus kaltem See gerettet

Bei eisigen Temperaturen hat die Feuerwehr zwei junge Männer aus einem See gerettet. Ein 18-Jähriger war aus bisher ungeklärter Ursache in der Nacht zum Donnerstag in den kalten Birkensee im zu Langerringen gehörenden Gemeindebereich Gennach ...

Nordendorf
:Anklage gegen Drogendealer

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat Anklage gegen einen 34-Jährigen erhoben, der mehrfach einem 16-Jährigen aus Nordendorf Drogen verkauft haben soll. Der Jugendliche und sein 15 Jahre alter Freund waren am letzten Wochenende der Pfingstferien ...

Langweid am Lech
:Frau überfährt Einjährigen

Auf einem Bauernhof in Schwaben ist ein ein Jahre alter Bub von einem Auto überrollt und getötet worden. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, hatte eine 63 Jahre alte Frau am Vortag in Langweid (Landkreis Augsburg) beim Rückwärtsfahren das ...

Schwaben
:63-Jährige fährt einjähriges Kind auf Bauernhof tot

Der kleine Junge wurde vom Auto überrollt. Nach dem Unfall kam er per Rettungshubschrauber ins Augsburger Uniklinikum, die Ärzte konnten für ihn aber nichts mehr tun.

Spezialtransport
:Wenn ein Kampfflugzeug nachts durch Schwaben rollt

Ein Eurofighter ist nach Kaufbeuren verlegt worden - auf dem Landweg. Er hätte zwar noch fliegen können, nur bei der Landung hätte es Probleme gegeben.

Nordendorf
:Nach Tod zweier Jugendlicher: Mutmaßlicher Dealer in U-Haft

Der 33-Jährige soll einem der beiden Jugendlichen Drogen verkauft haben. Er wurde im nördlichen Landkreis Augsburg festgenommen.

Von Florian Fuchs

Nordendorf
:Todesursache noch unklar

Bis die Polizei die Ursache für den Tod der beiden Jugendlichen aus Nordendorf geklärt hat, wird es noch dauern. Zwar wurden die Leichen der 15 und 16 Jahre alten Jungen noch am Montag obduziert. Die chemisch-toxikologischen Analysen stünden aber ...

Landkreis Augsburg
:Tod zweier Jugendlicher: Kripo rechnet nicht mit schnellem Ergebnis

In ihrem Haus in Nordendorf entdecken die Eltern die Leiche ihres Sohnes und die eines seiner Freunde. Für Montag ist die Obduktion geplant.

Nordendorf
:Rätselhafter Tod zweier Jugendlicher

Nach dem rätselhaften Tod zweier Jugendlicher in Schwaben dauern die Ermittlungen an. Die Behörden hielten sich am Sonntag mit Informationen zurück. Sie wollten sich ganz ausdrücklich nicht an Spekulationen im Internet zum Tod der Jugendlichen ...

Schwabmünchen
:Fünfjährige eingesperrt

Ein defektes Schloss an einer öffentlichen Toilette hat eine Fünfjährige in Schwaben in eine unangenehme Situation gebracht. "Die Toilettentür ließ sich nicht mehr öffnen und das Mädchen war eingesperrt", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Der ...

Ausgrabungsfund
:Ein großer Mann mit voller Bewaffnung

In der Gemeinde Nordendorf entdecken Archäologen ein Reitergrab aus dem Frühmittelalter. Das Besondere: Die Stätte ist noch nicht ausgeraubt und die kostbaren Beigaben deuten auf noble Herkunft des Bestatteten hin.

Von Hans Kratzer

Gutscheine: