Landesentwicklungsprogramm

Landespolitik
:"Der Flächenfraß geht weiter, der Schutz unseres Trinkwassers bleibt unzureichend"

Die Grünen fordern eine radikal neue Strategie für Bayerns Zukunft. Kommunen, Verbände und DGB üben ebenfalls massive Kritik an der bisherigen Politik von CSU und Freien Wählern.

Von Christian Sebald

Ortsentwicklung in Vaterstetten
:Einspruch gegen den Einspruch

Die Gemeinde sieht in der geplanten Neufassung des Landesentwicklungsprogramms eine Einschränkung ihrer Planungshoheit. Doch nicht alle Fraktionen teilen die Ansicht der Verwaltung.

Von Wieland Bögel

Landesentwicklung
:Geretsried will mit Wolfratshausen Oberzentrum werden

Bürgermeister Michael Müller sieht den Landkreis-Norden benachteiligt und meldet Entwicklungsansprüche an.

Von Benjamin Engel

Dachau
:Grüne wollen dritte Startbahn streichen

Das Vorhaben soll nach dem Willen der Kreis-Grünen aus dem Landesentwicklungsprogramm herausgenommen werden.

Landesentwicklungsprogramm
:Staatsregierung weist Kritik an LEP zurück

Die Staatsregierung und die CSU haben der Initiative "Das bessere LEP für Bayern" eine Absage erteilt und deren zentrale Forderung nach einem neuen Landesentwicklungsprogramm (LEP) zurückgewiesen. "Man muss nicht immer das Rad neu erfinden", sagt ...

Landesentwicklungsprogramm
:Lenggries erreicht Ziel

Die Brauneckgemeinde freut sich, dass es nun Mittelzentrum ist

Von Petra Schneider

Landesentwicklungsprogramm
:Planungsverband beharrt auf Anbindegebot

Die Kreistagsfraktion der Grünen hat ihren Dringlichkeitsantrag zur umstrittenen Lockerung des Anbindegebots für Gewerbegebiete zurückgezogen. Die Grünen wollten damit eigentlich erreichen, dass der Landkreis noch rechtzeitig vor Ende der ...

Landesentwicklungsprogramm
:Marzling erhebt Einspruch

Die Gemeinde Marzling ist mit der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms, die der bayerische Ministerrat am 12. Juni zustimmend zur Kenntnis genommen hat, nicht einverstanden. In diesem werde die Gemeinde ausschließlich dem ländlichen ...

Dorfen und Taufkirchen
:Kommunale Ehe ausgeschlossen

Dorfen lehnt Einstufung als gemeinsames Doppel-Mittelzentrum zusammen mit Taufkirchen ab. Stadträte kritisieren das Konstrukt im Landesentwicklungsplan als "überfallartig" und "befremdlich"

Von Thomas Daller

Landesentwicklungsprogramm
:Zu viele Ausnahmen

Moosburger Stadträte kritisieren Teile des veränderten Programms

Von Alexander Kappen

Landesentwicklungsprogramm
:Parteienstreit um die Heimat

SPD fordert mehr Geld für klamme Kommunen

Landesentwicklungsprogramm
:Staatsregierung wertet viele Kommunen auf

Die Staatsregierung will einigen Kommunen mehr Möglichkeiten und Geld geben, um den ländlichen Raum zu stärken. In der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms, die das Kabinett am Dienstag auf den Weg gebracht hat, werden die Kommunen ...

Startbahngegner attackieren Seidenath
:Schweres Geschütz

Die Überparteilichen in Haimhausen stellen die Glaubwürdigkeit des CSU-Abgeordneten Bernhard Seidenath in Frage. Der hat im Landtag gegen einen Änderungsantrag zur dritten Startbahn gestimmt. Aus Versehen, wie er sagt.

Von Gregor Schiegl

Oberpfaffenhofen
:Bürgerinitiativen streiten um Zeil-Festakt

Der geplante Festakt zum Landesentwicklungsprogramm in Weßling wird zum Politikum.

Wolfgang Prochaska

Gegensätze in Bayern
:Das geteilte Land

Nord gegen Süd, Stadt gegen Land: Bayern leidet unter krassen Gegensätzen. Die schwarz-gelbe Regierung vertieft mit ihrer Politik die Spaltung. Vier Thesen, um der drängenden Probleme Herr zu werden.

Von Christian Sebald

Schwarz-gelbes Landesentwicklungsprogramm
:Ein Drehbuch für landesweiten Ärger

Das Landesentwicklungsprogramm soll überall in Bayern für gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen sorgen - die Staatsregierung will es bis zur Wahl durchpeitschen. Bei Gemeinden, Landräten und Oberbürgermeistern erntet sie damit heftige Kritik.

Von Frank Müller und Christian Sebald

Reform von Entwicklungsprogramm
:Harsche Kritik am Masterplan von Martin Zeil

Das Landesentwicklungsprogramm ist der Masterplan der bayerischen Staatsregierung für die Zukunft Bayerns. Wirtschaftsminister Zeil (FDP) versucht sich seit Jahren an einer Reform. Doch auch sein neuester Entwurf kommt nicht gut an - nicht einmal beim Koalitionspartner CSU.

Christian Sebald und Mike Szymanski

Gutscheine: