Landesentwicklung

Landesentwicklung
:283 Seiten für faire Lebensbedingungen in Bayern

Oberbayern verdienen besser als Niederbayern, Mittelfranken ist voller Funklöcher - gerecht ist das nicht. Die Enquetekommission möchte das ändern - und hat Empfehlungen.

Von Christian Sebald

Landesentwicklung
:CSU ist für den Flächenfraß - und dagegen

In Bayern werden jeden Tag 13 Hektar zugebaut. Und die CSU will das noch erleichtern. Weil sie durch ein Volksbegehren unter Druck kommt, erwägt sie gleichzeitig, den Verbrauch zu begrenzen.

Von Christian Sebald

Flächenfraß
:Unterwegs in Betonbayern

13 Hektar freie Landschaft gehen jeden Tag in Bayern verloren. Der Fotograf Robert Schlaug hat dokumentiert, was die Bauwut schon angerichtet hat.

Von Christian Sebald

Landesentwicklung
:Ja, nein, nein, ja

Die Anbahnung eines gemeinsamen Doppel-Mittelzentrums aus Dorfen und Taufkirchen entwickelt sich zu einem kuriosen Nachbarschaftsstreit. Nun war Taufkirchen wieder am Zug

Von Thomas Daller

Gewerbegebiete
:CSU gibt beim Landesentwicklungsplan nach - ein bisschen

Im Streit über Gewerbegebiete auf freier Flur rückt die Fraktion von der geplanten Liberalisierung ab - denn auch intakte Landschaft ist ein Wirtschaftsfaktor.

Von Wolfgang Wittl

Landesentwicklung
:Bund Naturschutz fordert weniger Flächenfraß

Der Bund Naturschutz (BN) hat seine Ankündigung bekräftigt, das bayerische Flächensparbündnis zu verlassen, sollten Staatsregierung und die CSU die von ihnen geplanten Lockerungen für neue Gewerbegebiete durch den Landtag pauken. "Mit den von ...

Landesentwicklung
:Studie: Söders Heimatstrategie verschärft Gegensätze nur noch weiter

Dabei war das eigentliche Ziel, gleichwertige Lebens- und Arbeitsverhältnisse in ganz Bayern zu schaffen.

SZ PlusLandesentwicklung
:"Wir sind keine Berufsnörgler"

Holger Magel fordert Rücksicht auf die bayerische Landschaft. Sie dürfe nicht wirtschaftlichen Interessen geopfert werden

Interview von Lisa Schnell

Streit um Söders Vorgaben
:Zersiedelung als Programm

Gewerbegebiete sollen künftig abseits der Orte entstehen dürfen, wenn sie an Autobahnausfahrten liegen oder von mehreren Kommunen gemeinsam geplant werden. Der Regionale Planungsverband protestiert gegen die Vorgaben von Heimatminister Markus Söder.

Von Sabine Wejsada

Gutscheine: