Landesbund für Vogelschutz

Neue Umfrage
:Große Mehrheit für Nationalpark im Steigerwald

Fast drei Viertel der Wahlberechtigten in Bayern wünschen sich ein Schutzgebiet im Drei-Franken-Eck. Bei den CSU-Anhängern sind es sogar noch etwas mehr - weshalb Naturschützer den Druck auf die Staatsregierung erhöhen.

Von Christian Sebald

SZ PlusArtenvielfalt
:Bayerns Bartgeier gedeihen prächtig

Der Landesbund für Vogelschutz wildert dieser Tage wieder zwei Exemplare im Nationalpark Berchtesgaden aus. Nepomuk und Sisi sind die ersten Jungtiere aus österreichischer Zucht in dem Projekt. Und was machen ihre Vorgängerinnen?

Von Christian Sebald

Streit über Solarparks
:Öko-Strom, ja - aber doch nicht im Schutzgebiet

Die Landtags-Grünen wollen die Errichtung großer Photovoltaikanlagen in Landschaftsschutzgebieten erleichtern. Und entzweien damit die Naturschutzszene.

Von Christian Sebald

Umwelt- und Artenschutz
:Sorge um das Braunkehlchen

Der Vogel des Jahres 2023 ist gefährdet. Auch in den Loisach-Kochelsee-Mooren geht sein Bestand zurück.

Von Benjamin Engel

Natur- und Umweltschutz
:Rechen für den Enzian

Landesbund für Vogelschutz sucht Helfer für die Pflege der Streuwiesen.

Naturschutz
:Klage gegen Schifffahrt in der Weltenburger Enge

Umweltverbände wollen Bayerns einziges Nationales Naturmonument vor dem immer stärkeren Ansturm von Touristen und Ausflüglern schützen.

Von Christian Sebald

Vogelschutz
:Ein Stall für Schwalben

Die Gebäudebrüter unter den Vögeln haben ein Problem: Sie finden kaum mehr Nistplätze. In einem Offenstall in Alling ist das anders. Der wurde nun vom LBV ausgezeichnet.

Von Heike A. Batzer

SZ PlusNaturschutz
:Todesursache von Bartgeier Wally vermutlich geklärt

Zwei Monate war unklar, warum das Bartgeier-Weibchen plötzlich verendet ist. Jetzt hat der Leiter des Wiederansiedlungsprojekts eine plausible Theorie dafür.

Von Christian Sebald

Steigerwald
:"Windkraft und Nationalpark nicht gegeneinander ausspielen"

Der Chef des Landesbunds für Vogelschutz kündigt entschiedenen Widerstand an, falls der Steigerwald für Windräder freigegeben wird. Umweltorganisationen wollen die alten Buchenwälder dort unter strengen Schutz stellen.

Von Christian Sebald

Nationalpark Berchtesgaden
:Toter Bartgeier Wally wird untersucht

Der gerade erst ausgewilderte Wildvogel war am Wochenende tot aufgefunden worden. Vogelschützer erhoffen sich nun Hinweise zur Todesursache.

Ausgewilderte Bartgeier
:Wallys letzte Landung

Viel lieber hätten Vogelschützer nur einen abgefallenen GPS-Sender gefunden, doch nun herrscht Gewissheit: Einer der beiden erst vergangenes Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier ist tot.

Von Matthias Köpf

SZ PlusNatur und Erholung
:"Ein Mensch im Burnout profitiert stark davon, sich in der Natur aufzuhalten"

Der Biologe Simon Weigl erklärt, wie die Natur beim Entspannen hilft, was Wolf und Regenwurm gemeinsam haben und warum es gut sein kann, ein Gewitter draußen zu erleben.

Von Ingrid Hügenell

Energiewende
:Naturschützer sind gegen neue Wasserkraftanlagen

Verbände wie der WWF und der Bund Naturschutz kritisieren vor allem die angeblich große Bedeutung kleinerer Wasserkraftwerke, deren Bedeutung die Staatsregierung bislang immer wieder hervorhob.

Naturschutz
:Neuer Anlauf für einen Nationalpark im Steigerwald

Bislang blockierten CSU und Freie Wähler das Vorhaben, doch der Wind scheint sich zu drehen: Sieben Umweltorganisationen starten nun eine groß angelegte Kampagne für ein Buchen-Schutzgebiet.

Von Christian Sebald

Vertragsunterzeichnung
:113 Jahre Vogelschutz

LBV übergibt seine historischen Akten und anderen Schriftverkehr an das Hauptstaatsarchiv.

Artenschwund
:Vogelexperte will bedrohte Arten gezielt nachzüchten

In anderen Ländern ist dieser "Naturschutz extrem" verbreitet, den der Biologe Norbert Schäffer für Uferschnepfen und andere vom Aussterben bedrohte Arten vorschlägt. In Bayern allerdings gibt es Kritik.

Von Christian Sebald

Willkommen zurück
:Fliegende Frühlingsboten

Christian Langebartels, leidenschaftlicher Hobbyornithologe aus Eching, weiß genau, wo Rauchschwalben und Mauersegler nisten. Bei einer Kartierung hat er die bevorzugten Plätze der Gebäudebrüter genau erfasst. Die bedrohten Vögel finden an den glatten Fassaden immer weniger Nistmöglichkeiten, mit Kunstnestern kann ihnen geholfen werden.

Von Gudrun Regelein

Flächenfraß
:CSU-Bürgermeister und Stadträte ignorieren Richterspruch

Die Stadt Teublitz will ein umstrittenes Gewerbegebiet bauen, obwohl sie damit gegen Planungs- und Naturschutzrecht verstößt.

Von Christian Sebald

Artenvielfalt
:Vogelschützer fordern besseren Schutz für Schwarzstörche

Im Frankenwald leben besonders viele Exemplare der seltenen Art. Deshalb soll der Freistaat dort mehr für sie tun.

Von Christian Sebald

Umwelt und Natur
:Brutsaison hat begonnen

Landesbund für Vogelschutz ruft Ausflügler und Spaziergänger zu besonderer Rücksichtnahme in der freien Natur auf.

Naturschutz
:Spanische Bartgeier für Berchtesgaden

Auch dieses Jahr kommen die Jungvögel für das Wiederansiedlungsprojekt in dem bayerischen Nationalpark aus der Zuchtstation im andalusischen Guadalentin. Die Vögel waren in den Alpen einst ausgerottet worden.

Von Christian Sebald

Agrarpolitik
:Vogelschützer verteidigen Ökoflächen

Verbandschef kritisiert Forderung nach Getreideanbau auf Brachland.

Von Christian Sebald

Energiepolitik
:Vogelschützer fordern Ende von 10 H

LBV-Chef Schäffer kritisiert ungewöhnlich deutlich Söders Festhalten an der umstrittenen Vorgabe für die Windkraft.

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Weitere Brachvögel bekommen GPS-Sender auf den Rücken

Der Große Brachvogel ist selten geworden in Bayern. In einem Forschungsprojekt wurden daher bislang 33 Tiere dauerüberwacht. Ihre Reiserouten führen dabei erstaunlich weit in den Süden.

Von Christian Sebald

Stunde der Wintervögel
:Es piept noch

Die Teilnehmer an der bayernweiten Naturschutzaktion werden immer mehr, doch die in den Gärten gezählten Vögel immer weniger. Im Landkreis Ebersberg fliegt die Kohlmeise auf den ersten Platz.

Von Daniel Limmer

Vogelzählung
:Buntspechte lieben Bayerns Gärten

Eigentlich lebt er in Wäldern, doch immer häufiger wird er auch in Siedlungen gesichtet: Viele Bayern beobachten dieser Tage Buntspechte. Einem anderen Vogel geht es dagegen gar nicht gut - obwohl man auch ihn häufig beobachtet.

SZ PlusPflanzen
:Die Wucherer

Manche Pflanzen aus fernen Ländern breiten sich stark aus und verdrängen heimische Gewächse. Warum Naturschützer Glyphosat gegen invasive Neophyten einsetzen.

Von Ingrid Hügenell

Toter Bussard bei Fahrenzhausen
:Schrotkugeln im Körper

Bereits im September wird in einem Waldstück bei Lauterbach ein schwer verletzter Mäusebussard gefunden und muss eingeschläfert werden. Jetzt startet die Polizei einen Zeugenaufruf. Greifvögel sind ganzjährig geschützt.

Von Alexandra Vettori

Naturschutz
:Wally und Bavaria erfolgreich ausgewildert

Die zwei Tiere sind nicht mehr auf menschliche Unterstützung angewiesen. Die erste Runde der Bartgeier-Auswilderung in Berchtesgaden ist damit abgeschlossen.

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Die Bartgeier brechen auf

Viereinhalb Monate haben zwei junge Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden verbracht. Vor Kurzem ist Bavaria auf und davon geflogen. Wally dürfte dieser Tage folgen.

Von Christian Sebald

Wiederansiedelung in Berchtesgaden
:Nationalpark wildert Bartgeier aus

Die zwei Jungvögel ziehen für das Projekt von Spanien nach Bayern. Mit etwas Glück können Naturfreunde sie schon bald im Flug beobachten.

Von Christian Sebald

Artenvielfalt im Landkreis Freising
:Zum Punktezählen auf die Wiese

Anfang Juni ruft der Landesbund für Vogelschutz wieder zu seiner Mitmachaktion "Insektensommer" auf. Im Fokus steht insbesondere die Frage, ob der Asiatische den heimischen Marienkäfer allmählich verdrängt

Von Johanna Pichler

Rad- und Wandertouren
:Auf Vogel-Safari ins Münchner Umland

Endlich einen Stieglitz entdecken, die langen Schwanzfedern von Rauchschwalben bewundern oder einen Kiebitz sehen? Bei speziellen Touren in der Münchner Umgebung kann man mit dem Fernglas geschützte Vögel beobachten.

Von Claudia Wessel

SZ PlusIsmaning
:Hier wird natürlich getwittert

Der Landesbund für Vogelschutz hat Rad- und Wandertouren zusammengestellt, auf denen man geschützte Vögel beobachten kann

Von Claudia Wessel

SZ-Serie: Vogelwuid - Ein Geier zieht aus
:Der Eizahn wächst schon

Bei der Brut des Bartgeier-Pärchens verläuft alles nach Plan. Im Nürnberger Zoo rechnet man mit dem Schlüpfen des ersten Kükens Anfang März.

Von Christian Sebald

Umwandlung Staatsforst
:Umweltverbände loben Naturwälder

Der Bund Naturschutz (BN), der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Umweltorganisation Greenpeace haben die Umwandlung von fast 60 000 Hektar Staatswald in Naturwälder einhellig begrüßt. "Das ist ein toller Erfolg für die Umweltverbände, die ...

Dietramszell
:Ein Spielplatz für Kreuzotter und Perlmuttfalter

Mit dem Ebenbergfilz in Dietramszell hat der Landesbund für Vogelschutz die größte Moorfläche seit 40 Jahren erworben. Das fast 15 Hektar große Gebiet wurde nach dem Zweiten Weltkrieg entwässert - nun soll es renaturiert werden.

Von Jakob Teterycz

Landesbund für Vogelschutz
:Rekordbeteiligung beim Zählen von Igeln

Während der Corona-Pandemie haben die Menschen offenbar ihre Liebe zur Natur wiederentdeckt. "Wie schon bei der Stunde der Gartenvögel zeigt sich auch für den Igel eine Rekordbeteiligung während der Corona-Beschränkungen", teilte der Landesbund für ...

Biologische Vielfalt
:Münchner LBV mit UN-Preis ausgezeichnet

Der Münchner Landesbund für Vogelschutz (LBV) ist nun offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Die Auszeichnung erhält die Kreisgruppe des LBV für das Engagement, Münchner und Firmen dafür zu gewinnen, sich für die Natur auch in der ...

Landesbund für Vogelschutz
:Führung zur Artenvielfalt

Der Landesbund für Vogelschutz lädt am Samstag, 6. Juli, zu einer Führung unter dem Thema "Artenvielfalt am Standortübungsplatz Landshut" ein. Die Leitung hat der Gebietsbetreuer für das Isartal Stadt und Landkreis Landshut, Philipp Hermann ...

Landesbund für Vogelschutz
:Führung im Weltwald

Der Landesbund für Vogelschutz lädt am Samstag, 29. Juni, zu einer Führung in den Weltwald mit dem Forstwirt Stephan Huber ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz 1 (Erster Parkplatz von Freising kommend Richtung Waldkircherl Oberberghausen). Die ...

Nachwuchs verendet
:Drama bei Familie Storch

Von den drei Küken auf dem Klosterdach in Benediktbeuern hat keines das nasskalte Frühjahr überlebt. In ganz Oberbayern war die Brutsaison schwierig. Doch es gibt auch Hoffnung für die eleganten Vögel.

Von Florian Zick

Landesbund für Vogelschutz
:Neues zum Hollerner See

Der Landesbund für Vogelschutz Freising lädt am Mittwoch, 8. Mai, um 19.30 Uhr zum nächsten Treffen in den "Raum der Begegnung" (Major-Braun-Weg 12) ein. Im Mittelpunkt steht der Vortrag "Neues aus dem südlichen Landkreis: der Hollerner See". Vor ...

SZ-Vogel
:Schnepfinger hat eine clevere Flugroute gewählt

Die Vogelschützer sprechen von einer "Wahnsinnsleistung": Der Brachvogel ist in etwa 36 Stunden knapp 2200 Kilometer geflogen.

Von Christian Sebald

Landesbund für Vogelschutz
:Vortrag über die Feldlerche

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV), Kreisgruppe Freising, lädt am Mittwoch, 6. März, zur Jahreshauptversammlung ein. Die Veranstaltung findet von 19.30 Uhr an im "Raum der Begegnung" (Haus der Vereine, Major-Braun-Weg 12 (Anfahrt über die ...

Landesbund für Vogelschutz
:Führung im Gehölz

Eine Gehölzführung mit Hans-Jürgen Unger veranstaltet der Landesbund für Vogelschutz am Samstag, 23. Februar. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Gehölzlehrpfad der Landesanstalt für Landwirtschaft (Lange Point 6). Die Führung dauert zwei bis ...

"Stunde der Wintervögel"
:Piepmätze im eigenen Garten erforschen

Der Landesbund für Vogelschutz ruft zur Zählaktion auf und hofft auf Informationen, wie sich der Rekordsommer auf die Population ausgewirkt hat.

Landesbund für Vogelschutz
:Volkszählung im Garten

Die "Stunde der Wintervögel" ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands und liefert Erkenntnisse über die Bestände der verschiedenen Vogelarten

Von Edgars Opulskis

Tiere im Winter
:So locken Sie im Winter Vögel in den Garten

Nötig haben die Tiere menschliche Hilfe nicht, sie kommen auch so durch die kalten Monate. Aber schaden tut's auch nicht. Wir haben Tipps von Experten zusammengetragen.

Von Günther Knoll

Tierschutz
:Lebensraum für Kauz und Specht

Bei einer Exkursion informieren Förster und der LBV über die Möglichkeiten des Vogelschutzes im Wald. Zahlreiche Waldbesitzer aus der Gegend um Dietramszell lassen sich beraten.

Von David Holzapfel

Gutscheine: