Landarzt

Schauspieler
:"Der Landarzt" Christian Quadflieg ist tot

Durch die ZDF-Serie wurde er zum Publikumsliebling, mit einer "Tatort"-Episode schrieb er Fernsehgeschichte. Nun ist Quadflieg nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

Medizinstudium
:Wie man in Bayern auch ohne Einser-Abitur Arzt werden kann

Mit einer Landarztquote für Studierende will Bayern die medizinische Versorgung außerhalb der Großstadt sicherstellen. Das Interesse an dem Programm ist groß - auch wenn bei Abbruch hohe Strafen drohen.

Von Anna Günther

Nordrhein-Westfalen
:Per Quote gegen den Mangel

Nach drei Jahren Erfahrung lobt die Regierung in Düsseldorf ihr Programm zur Ausbildung von mehr Landärzten.

Von Christian Wernicke

Abspeck-Programm aus Bayern
:Messias der Molligen

In Hollywood raunen sich die Stars seinen Namen zu: Wolf Funfack, ein Landarzt aus dem oberbayerischen Isen, hat ein Abspeck-Programm entwickelt und damit weltweit Erfolg. Ernährungswissenschaftler halten das Programm aber für Humbug.

Ulrike Heidenreich

Ärztemangel auf dem Land
:Verlockungen in der Pampa

Eine eigene Sekretärin für Studienanfänger: Mit spektakulären Stipendien und neuen Praxishäusern werben bayerische Gemeinden und Krankenhäuser um Mediziner. Manche Methoden sind umstritten.

Ärztemangel
:Sondereinsatz in Busch und Ödnis

Die Landflucht der Mediziner ist fatal. Um diesen Trend umzukehren, braucht es jedoch mehr als eine Landarzt-Quote.

Nina von Hardenberg

Gutscheine: