Lageso

Lageso
:Umstrittene Kooperation

Ein Auftrag der Berliner Senatskanzlei beschäftigt die Justiz: Es geht um den Verdacht der Vorteilsgewährung bei der Vergabe eines Auftrags an das Unternehmen McKinsey. Gegen den Chef der Kanzlei, Björn Böhning (SPD), wurden Ermittlungen eingeleitet.

Von Jens Schneider

Lageso
:Bärendienst

Nach dem erfundenen Tod eines Flüchtlings räumt das Bündnis "Moabit hilft" Fehler ein. Der betroffene Mitarbeiter soll extrem erschöpft gewesen sein.

Von Jens Schneider

Tempelhofer Feld
:Warum Deutschlands größte Flüchtlingsunterkunft so umstritten ist

Am Tempelhofer Feld sollen bald bis zu 7000 Flüchtlinge leben. Die Diskussion über den Bau offenbart ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Berliner Senat.

Analyse von Hannah Beitzer

Gerücht über toten Flüchtling
:Lageso: Ehrenamtliche Arbeit muss Grenzen haben

Flüchtlingshelfer leisten enorm viel. Doch die Ansprüche sind oft zu hoch - gerade ihre eigenen. Das zeigt die erfundene Geschichte vom toten Syrer in Berlin.

Analyse von Hannah Beitzer

Flüchtlinge
:Lageso: Wie das Gerücht in Umlauf kam

Nach dem Facebook-Post einer Aktivistin überschlagen sich die Ereignisse und am Ende fällt alles in sich zusammen. Was genau ist passiert?

Lageso
:Ehrenamtliche bestürzt über erfundenen Flüchtlingstod

Ein Berliner Flüchtlingshelfer schreibt auf Facebook, ein Syrer sei gestorben, nachdem er vor dem Lageso in der Kälte stehen musste. Die Geschichte ist erfunden. Der Innensenator fordert rechtliche Konsequenzen.

Lageso
:Berliner Polizei: Helfer hat toten Flüchtling frei erfunden

Der angebliche Tod eines Syrers in Berlin sorgte für Aufregung. Ein Flüchtlingshelfer hatte die Nachricht in die Welt gesetzt - Innensenator Henkel fordert rechtliche Konsequenzen für den Mann.

Flüchtlinge auf dem ehemaligen Flughafen
:Streit um Tempelhof: "Das sind Konzentrationslager, die Sie errichten"

Der Berliner Senat will auf dem ehemaligen Flughafen eine Unterkunft für Flüchtlinge bauen. Auf einer Bürgerversammlung entladen sich Misstrauen, Wut und Feindseligkeit.

Von Hannah Beitzer

Berlin
:Unternehmensberater wird neuer Lageso-Chef

Der McKinsey-Spezialist Sebastian Muschter soll der Berliner Problembehörde, die Flüchtlinge tagelang warten ließ, Beine machen.

Von Jens Schneider

Berliner Lageso
:Hunderte Menschen warten in der Kälte

Am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales ist die Betreuung der Flüchtlinge nach wie vor chaotisch. Helfer fordern bessere Zelte.

Von Hannah Beitzer

Allert-Rücktritt in Berlin
:CDU spricht von "öffentlicher Hinrichtung" des Lageso-Chefs

Im Angesicht der Flüchtlingskrise steht die Berliner Behörde seit Wochen in der Kritik. Nun trat Chef Allert zurück - die CDU attackiert daraufhin den Regierenden Bürgermeister Müller.

Flüchtlingschaos in Berlin
:Die schlechteste Behörde Deutschlands

Das Berliner Lageso steht in der Flüchtlingskrise für totales Versagen. Jetzt ist Amtsleiter Franz Allert zurückgetreten. Ein überfälliger Schritt.

Kommentar von Heribert Prantl

Berliner Behörde
:Lageso will an Weihnachten keine Flüchtlinge registrieren

In einem Radiointerview sagt der Behördenchef, seine Mitarbeiter müssten auch mal Ferien machen.

Flüchtlingschaos in Berlin
:Das Lageso ist die schlechteste Behörde Deutschlands

In der Hauptstadt regieren de jure SPD und CDU. De facto regieren die drei Affen. Und das regierende Prinzip in der Verwaltung heißt Schlendrian.

Kommentar von Heribert Prantl

Flüchtlinge
:"Das Chaos, das man draußen vermutet, gibt es wirklich"

Berlins Regierender Bürgermeister weist Kritik am Umgang der Sozialbehörden mit Flüchtlingen zurück. Doch Lageso-Mitarbeiter berichten vom Versagen der Führungsebene.

Ihr Forum
:Flüchtlinge: Ruht sich die Politik auf der Hilfsbereitschaft aus?

In Berlin fühlen sich viele Ehrenamtliche alleine gelassen. Der Senat tut zu wenig für die Versorgung der Flüchtlinge. Was passiert, wenn Politiker die Helfer vergessen?

Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer
:So kippt die Stimmung

Was kommt nach dem Sommer der Hilfsbereitschaft? Die Situation vor dem Berliner Lageso gibt erste Hinweise, die die Politik beunruhigen müssen.

Ein Kommentar von Hannah Beitzer

Gutscheine: