Prinzessin Diana

Leute
:Auf der Toilette mit Lady Diana

Sandy Meyer-Wölden erzählt von einer königlichen Begegnung an einem unköniglichen Ort, Boris Pistorius hat geheiratet, und ein indisches Model täuscht seinen eigenen Tod vor.

Leute
:"Ich mochte Diana wirklich sehr"

Bryan Adams spricht über eine geheime Freundschaft, Britney Spears hat Zeit für Selbstreflexion, und Herbert Grönemeyer überrascht die Berliner.

„The Crown“
:Diana und die anderen königlichen Gespenster

In der neuen Staffel der Netflix-Serie „The Crown“ taucht die Princess of Wales als Geist auf. Die Aufregung ist groß, aber warum eigentlich? Das Herumspuken verblichener Monarchen hat in Großbritannien Tradition. Ein Blick ins royale Gruselkabinett.

Von Alexander Menden

SZ PlusBritisches Königspaar
:Die Frau, die gerne in der zweiten Reihe steht

Charles III. und Camilla haben in Hamburg ihre Deutschlandreise beendet. Auffällig ist an der Frau des Königs vor allem: ihre Unauffälligkeit.

Von Jana Stegemann

Britisches Königshaus
:Auf ein Bier royal ins Hofbräuhaus

Wie schade, dass Charles und Camilla bei ihrem Staatsbesuch diesmal nicht nach München gekommen sind - wo die Stadt doch so viel Königliches zu bieten hat.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusCharles auf Reisen
:Königlicher Dauergast

Charles III. ist auf Staatsbesuch in Deutschland. Als Thronfolger war er schon mehr als 30 Mal zu Gast, mal mit Diana, mal mit Camilla. Die besten Bilder seiner Reisen.

Von Nadeschda Scharfenberg

Ladies & Gentlemen
:Die Rückkehr des Kruzifix

Die modische Heilsbringerin Kim Kardashian ersteigerte kürzlich den Kreuzanhänger von Lady Di - und macht damit den Weg frei für ein Comeback des Kreuzes in der Mode.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Leute
:Di oder keine

Kim Kardashian ersteigert Schmuck von Lady Diana, Dagmar Berghoff findet die Jugend von heute gar nicht so übel, und Joe Jonas hatte bei der Verlobung Angst vor dem Vater der Braut.

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Prinz Harry, ganz die Mutter

Eine Methode, die einem doch sehr bekannt vorkommt: Der Sohn von Diana gibt ein spektakuläres Interview. Und stellt seinem Vater damit eine große Aufgabe.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusNeue Staffel von „The Crown“
:Ein Charles kommt selten allein

Arroganter Kauz, Kilt-ohne-Unterhose-Träger, Gummipuppe mit tellergroßen Ohren: Dem britischen König gebührt angesichts seiner Darstellung in Filmen und Serien fast ein bisschen Mitleid. Eine Zapping-Tour durch die Jahrzehnte.

Von Alexander Menden

Leute
:Kimmels Kummer

Jimmy Kimmel stellt sich bewusstlos, Hella von Sinnen vermisst Dirk Bach, und Prinzessin Anne äußert sich zu den Tagen nach Dianas Tod.

Buchvorstellung
:Der Prinzessinnen-Code

Der Münchner Autor Thilo Wydra hat eine Doppelbiografie über Grace Kelly und Diana Spencer geschrieben. Die beiden verband offenbar mehr als gedacht.

Von Josef Grübl

SZ PlusRoyals
:Königliche Quereinsteigerin

Nach dem Tod von Elizabeth II. trägt Camilla nun den Titel "Queen Consort". Als "Königsgemahlin" könnte sie heiteren Unernst in den britischen Palast bringen.

Von Christian Zaschke

Skandal-Interview mit Prinzessin Diana
:BBC entschädigt Dianas früheren Privatsekretär

Nach Untersuchungsbericht zum berühmten Interview der Prinzessin in der BBC: Patrick Jephson erhält "substanzielle Summe" von dem öffentlich-rechtlichen Sender.

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Camilla und die Kanonen

Darf die Gattin von Prinz Charles den Königinnentitel tragen, wenn er den Thron besteigt? Die Queen selbst gibt darauf nun eine Antwort, die selbstverständlich ist - und doch bemerkenswert.

Kommentar von Michael Neudecker

Kristen Stewart als Prinzessin Diana - "Spencer" im Kino
:Scheu und kokett

Kristen Stewart spielt Prinzessin Diana in Pablo Larraíns Film "Spencer". Eine Studie königlicher Klaustrophobie.

Von Fritz Göttler

Filmfestival in Venedig
:Diesmal geht die Frau

Filmheldinnen im Modus "Freiheit": Kristen Stewart zeigt Prinzessin Diana bei ihrem letzten Weihnachtsfest mit den Windsors, und in der Neuverfilmung des Klassikers "Szenen einer Ehe" verlässt Jessica Chastain ihren Mann. Olivia Colman, immerhin, stiehlt nur eine Puppe.

Von Susan Vahabzadeh

Leute des Tages
:Sterne, Geld und Hoffnungsschimmer

Prinz William und Prinz Harry werden von der BBC entschädigt, der Sänger von "American Pie" bekommt einen Ehrenplatz und für ein todgeweihtes Alpaka gibt es eine unerwartete Wendung.

Diana-Statue
:Entspannte Enthüllung

Die Prinzen William und Harry haben in London eine Statue zu Ehren ihrer Mutter Diana präsentiert. Seite an Seite und ohne einen Hinweis auf ihre angebliche Entfremdung.

Von Alexander Menden

Zum 60. Geburtstag
:London hat jetzt eine Diana-Statue

An diesem Donnerstag wäre Prinzessin Diana 60 geworden. Zum Gedenken an ihre Mutter zeigten sich die zerstrittenen Brüder Prinz William und Prinz Harry zusammen.

Großbritannien
:Offene Kampfansage an die BBC

Nach Skandal um Diana-Interview: Britischer Kulturminister Dowden will die Senderstrukturen umfassend prüfen

Von Alexander Mühlauer

Legendäres Interview 1995
:Wurde Prinzessin Diana hereingelegt?

Im Interview mit der BBC sprach Prinzessin Di 1995 über Ehebruch und psychische Probleme. Jetzt beschuldigt ein Bericht den BBC-Reporter, Diana erst getäuscht zu haben, um sie dann interviewen zu können.

BBC-Interview mit Lady Di
:"Ein Schritt in die richtige Richtung"

Vor 25 Jahren sprach Prinzessin Diana mit der BBC unter anderem über die Untreue ihres Mannes Charles. Nun wird geprüft, ob die Methoden des Interviewers unlauter waren - Prinz William begrüßt die Untersuchung.

BBC-Interview mit Prinzessin Diana
:"Scoop des Jahrhunderts" unter Verdacht

Im Jahr 1995 sprach Prinzessin Diana in einem Interview mit dem BBC-Journalisten Martin Bashir. Nun soll es eine Untersuchung geben - wegen Zweifeln an der Entstehung des Gesprächs.

Von Alexander Menden

Prinz Charles in München
:Weiß-blau-royal

Der britische Thronfolger Charles besuchte München bisher viermal. 1987 brachte er noch Prinzessin Diana mit, 1995 musste er schon ohne sie über den Viktualienmarkt spazieren. Die historischen Bilder seiner Reisen nach Bayern.

Von Jana Stegemann

Camilla und Charles
:Unterschätztes Traumpaar

Sie hielten an ihrer Romanze fest, obwohl alle dagegen waren. 45 Jahre soll diese Liebe schon dauern, nun ist zehnter Hochzeitstag. Das Geheimnis von Camilla und Charles: Sie passen wirklich fabelhaft zusammen.

Kensington-Palast in London neu eröffnet
:Dianas Zufluchtsort

Hier fühlte sich Prinzessin Diana zu Hause, hier wird sie gewürdigt: Teile des Kensington-Palasts in London öffnen frisch renoviert und mit einem modernen Konzept für Besucher. Die neuen Nachbarn im Palast: William und Catherine.

Daniela Dau

50 Jahre Lady Di
:Die öffentliche Frau

Heute vor 50 Jahren wurde Diana Spencer geboren. Durch ihre Hochzeit mit Prinz Charles stand die junge Frau plötzlich im Rampenlicht und wurde zur meistfotografierten Frau der Welt. Ein Schicksal, das ihr zum Verhängnis wurde. Eine Audioslideshow.

Von Y.Vetterl und J.Off

Magazin zeigt Lady Di als 50-Jährige
:Verdammt zu ewigem Leben

Sie starb viel zu jung und blieb bis heute die Königin der Herzen. Nun hat ein US-Magazin Lady Diana wieder auferstehen lassen - als 50-Jährige.

Violetta Simon

Hochzeit von William und Kate
:Gut Ring will Weile haben

Williams Verlobte Kate Middleton trägt denselben Saphir wie Diana vor ihrer Hochzeit mit Prinz Charles. Und auch sonst rätseln die Briten, wie viel Lady Di in ihrer zukünftigen Prinzessin steckt.

Wolfgang Koydl

Hochzeit in der Westminster Abbey
:Die Kirche der Könige

Seit hunderten von Jahren thront die Westminster Abbey im Herzen Londons. Sie diente als Schauplatz für Beerdigungen, Hochzeiten und Krönungen. Die größten Ereignisse

Bildern.

Der Stil von Kate Middleton
:Eine Krone macht noch keine Ikone

Williams Verlobte sei die neue Stilikone, heißt es. Zugegeben, sie kleidet sich ganz gut. Doch den Titel muss sie sich erst verdienen.

Kathrin Hollmer

Stilkritik: Kate Middleton
:Englands Röschen

Mit Diana hatten die Briten die Stilikone der neunziger Jahre. 2011 bekommt das Land eine neue Prinzessin - mit viel Potential zum neuen Modevorbild. Kate Middletons Stil

Von Kathrin Hollmer

Catherine Walker ist tot
:Die Designerin der Herzen

Catherine Walker kleidete Lady Diana 16 Jahre lang - und entwarf unter anderem das Kleid, in dem die Prinzessin zu Grabe getragen wurde. Nun ist die Designerin im Alter von 65 Jahren gestorben.

Gutscheine: