Ladensterben

Zu wenig Kunden
:Das Modehaus Hippele macht zu

Nach 55 Jahren geben Anni Hippele und ihr Sohn Norbert ihr Geschäft in Hallbergmoos auf - und üben leise Kritik an den Ortsansässigen.

Von Alexandra Vettori

Ladensterben
:Das letzte Kapitel

Nach 35 Jahren schließt der einzige Buchladen in Ismaning - eine Folge veränderten Kaufverhaltens

Von Irmengard Gnau

Ladensterben
:Umbruch im Neufahrner Ortszentrum

Nach 42 Jahren gibt Uwe Linn sein Schuhgeschäft an der Bahnhofstraße Ende des Monats auf. Aufhören will auch Rosemarie Bernhard, die derzeit einen Nachfolger für ihre Buchhandlung sucht.

Von Alexandra Vettori

Ladensterben
:Oberschleißheimer Geschäftszentrum ist am Ende

Während die letzten Einzelhandelsgeschäfte in dem Komplex in der Ortsmitte schließen, kommt der Neubau nicht voran

Von Klaus Bachhuber

Betriebswechsel
:Cappuccino statt Leberkäs

Josef Stadler schließt seine Metzgerei in Garching aus Altersgründen. Dass stattdessen ein Café in den Räumen an der Münchner Straße eröffnen soll, gefällt nicht allen.

Von Gudrun Passarge

Trotz Klagen gegen den Neubau
:Rückkehr erwünscht

Der Inhaber des Isar-Kaufhauses wünscht sich die Wiedereröffnung einer Filiale im Wolfratshauser Untermarkt - mit angepasstem Sortiment.

Von Felicitas Amler

Fünf Gemeinden ohne Supermarkt
:Ladensterben im Kreis am größten

Jedes sechste Lebensmittelgeschäft zwischen Lenggries und Icking hat seit 2005 geschlossen - der stärkste Rückgang im Oberland.

Von David Costanzo

Stadt und Geschäfte wehren sich
:"Wolfratshausen ist doch nicht tot"

Immer wieder schlechte Nachrichten: Jetzt zeichnet der Unternehmer Stefan Eckardt mit Ladeninhabern in einem Film ein freundlicheres Bild von der Flößerstadt.

Von Thekla Krausseneck

Einkaufszentrum Unterschleißheim
:Ladensterben in bester Lage

Seit Jahren schließt ein Geschäft nach dem anderen im Unterschleißheimer Isar-Amper-Einkaufszentrum. Nun zieht offenbar noch der Supermarkt aus. Derweil hat ein Grünwalder Investor bereits 80 Prozent der Flächen übernommen. Die Zukunft ist ungewiss.

Von Alexandra Vettori

Gutscheine: