La Gomera

La Gomera

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über La Gomera?

Steht da wirklich eine Orgel im Meer? Und welche Besucher wurde La Gomera nie wieder los? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Spanien
:Krach auf den Kanaren

Die Kanarischen Inseln sind als Urlaubsziel beliebt wie nie. Doch wie viel Tourismus verkraften sie?

Von Velten Arnold

Grüner Tourismus auf La Gomera
:Nach dem Feuer

La Gomera, die zweitkleinste Kanareninsel, ist beliebt bei Wanderern und Naturfreunden. Vor drei Jahren legten Brandstifter verheerende Feuer. Doch die Einheimischen haben aus der Katastrophe gelernt - jetzt könnte alles noch grüner werden.

Von Jochen Temsch

Weltnaturerbe in Gefahr
:La Gomera in Flammen

Die Feuer seien unter Kontrolle, hieß es noch in der vergangenen Woche. Löschflugzeuge, Hubschrauber und viele Einsatzkräfte wurden abgezogen. Eine fatale Fehleinschätzung: Die Waldbrände auf La Gomera sind mit voller Wucht neu entflammt - und zerstören die einzigartigen Lorbeerwälder der Kanareninsel.

Velten Arnold

Interaktive Grafik zu Waldbränden in Europa
:"Mir ist nichts geblieben"

La Gomera gilt als Paradies, vor allem deutsche Wanderfreunde und Aussteiger lieben die kleine Kanareninsel mit dem weltberühmten Nationalpark. Dann kam das Feuer - und die Menschen mussten mitansehen, wie ihre Heimat Stück für Stück in den Flammen versank.

Velten Arnold, La Gomera

Waldbrände auf La Gomera
:Lodernde Gefahr für Mensch und Natur

Zwei Feuerwehrmänner haben den Kampf gegen die Flammen bereits mit dem Leben bezahlt. Tausende Einwohner und Urlauber auf La Gomera mussten vor den Waldbränden in Sicherheit gebracht werden. Doch kaum Schutz gibt es für die Natur vor den lodernden Feuern.

Bilder.

Brände auf Kanarischen Inseln
:Flammen im Naturparadies

Auf zwei Kanaren-Inseln wüten seit Tagen heftige Waldbrände. Hunderte Menschen mussten sich in Sicherheit bringen, eine Fläche von mehr als 3.000 Hektar wurde allein auf La Gomera zerstört. Dort droht das Feuer ein Weltnaturerbe zu zerstören.

Sanfter Walbeobachtungstourismus
:Zu Gast bei den Tümmlern

Vor La Gomera kann man von einem Holzschiff aus umweltverträglich Delphine und Wale beobachten - wie nah man ihnen dabei kommt, bestimmen die Tiere selbst.

Jonathan Fischer

Aktivurlaub
:Urwald mit Strand

Die Kanareninsel La Gomera ist ein Paradies für Eltern und Kinder

Auswanderer
:Der Abenteurer von La Gomera

155.000 Deutsche verlassen pro Jahr ihr Land, nicht allen gelingt es, im Ausland eine Existenz aufzubauen - sie scheitern an sich selbst oder an den Einheimischen.

Reinhold Rühl

La Gomera, Kanaren
:Das Erbe der Hippies

Ein warmer Hauch von Flower Power: Wenn die Sonne im Meer versinkt, ist es auf La Gomera Zeit für eine Reise in die Vergangenheit.

Wanderurlaub
:Pfeifen auf Gomera

Die Landschaft macht den Ton: Die zweitkleinste Insel der Kanaren überrascht Bergwanderer mit einzigartigen Klängen, urtümlichen Landschaften und strahlend bunten Farben.

Von Stefan Herbke

Wanderungen auf Gomera
:Lebenslust im Nebelland

Nach den Hippies kommen die Profiteure: Auf der zweitkleinsten Kanareninsel tobt der Kampf um die Gunst der Touristen.

Von Hubert Filser

Gutscheine: