LVMH

SZ PlusNepal
:Der Mann, der den Teppich neu erfindet

Der deutsche Designer Jan Kath rettet mit seiner Manufaktur in Nepal ein altes Handwerk. Wie er aus einem spießigen Bodenbelag ein gefragtes Luxusgut gemacht hat.

Von David Pfeifer

SZ PlusValentino
:Mit diesem Deal wiederholt sich Geschichte

Der Luxuskonzern Kering steigt bei Valentino ein - und schon wieder geht ein italienisches Modelabel nach Frankreich. Was ist da los?

Von Thomas Fromm

SZ PlusMode
:„Ich wollte immer die Nummer eins sein“

Er ist Präsident der LVMH-Gruppe, Gebieter über zahllose Luxusmarken, der reichste Mann der Welt. Davon abgesehen weiß man wenig über den Franzosen. Wer ist Bernard Arnault?

Von Tanja Rest

Recycling
:Kleider aus Eichenrinde

Die Mode versucht sich an mehr Nachhaltigkeit. Doch nur wenige Marken kommunizieren offen und transparent.

Von Katharina Wetzel

Luxus unterwegs
:Mode ahoi!

Das Oberdeck als Laufsteg: Wie die Luxusbranche nach den Verlusten durch die Pandemie versucht, die Kundschaft mit Kreuzfahrten bei Laune zu halten.

Von Dennis Braatz

Nachruf
:Designer Virgil Abloh gestorben

Der Gründer des Labels Off-White und Chefdesigner der Herrenlinie von Louis Vuitton ist im Alter von 41 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.

Von Veronika Wulf

LVMH
: EU-Erlaubnis beantragt

Der Luxusgüterkonzern LVMH hat die kartellrechtliche Erlaubnis für den Kauf der US-Edeljuwelierkette Tiffany bei der Europäischen Kommission beantragt. Acht von zehn Wettbewerbsbehörden hätten den Kauf bereits erlaubt. LVMH wollte ursprünglich ...

ExklusivLuxusgüter
:Bigott in Frankreich

Luxuskonzerne wie LVMH und Kering nehmen in der Krise kein Geld vom Staat - jedenfalls nicht in Frankreich. Ein Lehrstück über Doppelstandards in der Wirtschaft und ein Musterbeispiel für ein französisches Paradox.

Von Leo Klimm

LVMH
:Noch mehr Luxus

Der französische Konzern übernimmt den amerikanischen Juwelier Tiffany.

Von Clara Lipkowski

Brand in Notre-Dame
:Zwei Rivalen im Spenden-Wettkampf

Mit ihren Millionenspenden für den Wiederaufbau der Kathedrale überbieten sich die Unternehmerfamilien Arnault und Pinault gegenseitig - nicht zum ersten Mal.

Von Jean-Marie Magro

Notre-Dame
:Luxusfirmen versprechen 300 Millionen Euro für Wiederaufbau

Die Familien hinter den Luxusmarken Gucci und Louis Vuitton wollen Millionen für Notre-Dame spenden. Sie sind eigentlich Konkurrenten - aber es verbindet sie die Liebe zur Kunst.

Frankreich
:Zu diesem Luxus-Imperium gehört Rimowa

Der LVMH-Gruppe gehören Luxusmarken von Champagner über Parfüm bis zu exklusiven Ferienhäusern - und bald auch der deutsche Kofferhersteller Rimowa.

Von Valentin Dornis

Luxusmarken
:Luxuskonzern LVMH übernimmt Kölner Kofferhersteller Rimowa

Die Alu-Koffer aus Köln werden bald unter französischer Führung gefertigt. Rimowa ist das erste Unternehmen, das LVMH in Deutschland übernimmt.

Wirtschaft kompakt
:Daimler und Rolls-Royce setzen auf die schiere Kraft

Daimler und Rolls-Royce steigen in großem Stil bei Tognum ein. Die Friedrichshafener stellen Riesenmotoren wie Schiffsdiesel her. Außerdem: Airbus erwartet eine Auftragswelle aus Asien. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: