LTE-Netz

Funkstandards beim Smartphone
:Was bedeuten NFC, UMTS, HSPA (3G) oder LTE (4G)?

Die Datenblätter von Smartphones wimmeln von unverständlichen Buchstabenkombinationen. Was es mit den Kürzeln auf sich hat - und worauf Sie wirklich achten sollten.

Von Lukas Köhler

Mobilfunktechnik LTE-Advanced
:Telekom stellt Tempo-Rekord auf

Die Mobilfunktechnik LTE soll auch in Deutschland bald einen Nachfolger bekommen. Mit einer Datenübertragungs-Geschwindigkeit von 580 Megabit pro Sekunde demonstrierte die Deutsche Telekom am Donnerstag, was hierzulande in Zukunft möglich sein soll.

Mobiles Internet
:Langsamer als bestellt

Nicht nur in der U-Bahn dauert es manchmal ewig, bis das Smartphone eine Webseite lädt. Telekom, Vodafone und Co. verkaufen zwar superschnelles Internet auch für unterwegs - doch das stimmt nicht wirklich. Für den Trick reichen den Konzernen zwei kleine Worte.

Von Varinia Bernau und Bastian Brinkmann

Kyago
:Diese App zeigt, wie schnell Ihr Internet auf dem Smartphone ist

Tolles Handy, aber lahmes Netz? Mit einer neuen App können Verbraucher testen, wie hoch ihre Übertragungsrate wirklich ist - und mit den Versprechen der Anbieter vergleichen.

UMTS-Nachfolger LTE
:Revolution aus dem Schuhkarton

Der UMTS-Nachfolger LTE hat einen Datendurchsatz, wie ihn bisher nur schnelle kabelgebundene Internetanschlüsse leisten. Doch diese Bandbreite steht nur einmal pro Funkzelle zur Verfügung. Sogenannte Metrozellen sollen das Problem jetzt lösen.

Helmut Martin-Jung

LTE
:Ohrenbetäubendes Piepen

Überall schnelles Internet? Mit LTE dürfte das schon bald möglich sein. Doch die neue Technik wirft auch neue Probleme auf.

Matthias Pöls

Internet im Auto
:Computer auf Rädern dauert noch

Das Internet kommt unaufhaltsam ins Auto - bis sich dadurch die Sicherheit verbessert, wird es aber noch dauern.

Helmut Martin-Jung

Mobilfunk: Neue LTE-Funkmasten
:Münchner Hochfrequenz

Noch in diesem Jahr will die Telekom 100 Funkmasten der neuen Mobilfunktechnik LTE-Mobilfunktechnik in München errichten. Und auch in der Region soll das Netz ausgebaut werden.

Katja Riedel

LTE-Netz in Ebersberg
:Neue Technik, alte Bedenken

Grundlage der Zukunft oder Gefahr für die Gesundheit: Ein 1,4 Milliarden Euro teures Pilotprojekt für mobiles Hochgeschwindigkeitsinternet verärgert die Mobilfunkkritiker in Ebersberg.

Carolin Fries

Neuer Mobilfunkstandard LTE
:Das Handy-Netz der Zukunft

Hochauflösende Videoanrufe über das mobile Internet könnten bald Alltag sein: Die nächste Generation der Mobilfunk-Netze kommt schneller als gedacht, die Smartphone-Hersteller rüsten sich bereits.

Gutscheine: