LTE

Funkstandards beim Smartphone
:Was bedeuten NFC, UMTS, HSPA (3G) oder LTE (4G)?

Die Datenblätter von Smartphones wimmeln von unverständlichen Buchstabenkombinationen. Was es mit den Kürzeln auf sich hat - und worauf Sie wirklich achten sollten.

Von Lukas Köhler

LTE- und 5G-Netze
:20-mal schneller

Beim Ausbau schneller Datennetze wie LTE und 5G liegt Europa derzeit zurück. Mit neuer Technik könnte der Abstand zu den USA und Südkorea aber verkürzt werden.

Von Varinia Bernau und Helmut Martin-Jung

Mobiles Internet
:Im Funkloch

Superschnell surfen - so werben die Internetanbieter. Doch vor allem Handy-Nutzer merken, dass dies oft gelogen ist. Warum machen die Konzerne das?

Von Varinia Bernau und Bastian Brinkmann

Netztest
:Mobiles Internet ist meist erheblich langsamer als beworben

Mobilfunkkonzerne versprechen sehr schnelles Internet. Ein Nutzertest zeigt nun, dass die versprochene Leistung oft nicht erfüllt wird.

Mobilfunk
:Handynutzer surfen oft viel langsamer als versprochen

In der Werbung überbieten sich die Konzerne: Jeder verspricht noch schnelleres Internet auf dem Smartphone. Ein Test mit Zehntausenden Nutzern zeigt, wie es wirklich ist.

Von Varinia Bernau und Bastian Brinkmann

Netzausbau
:Fakten zum mobilen Internet

Wo hakt der Netzausbau? Wie viel Datenvolumen braucht man als Kunde?

Mobiles Internet
:Langsamer als bestellt

Nicht nur in der U-Bahn dauert es manchmal ewig, bis das Smartphone eine Webseite lädt. Telekom, Vodafone und Co. verkaufen zwar superschnelles Internet auch für unterwegs - doch das stimmt nicht wirklich. Für den Trick reichen den Konzernen zwei kleine Worte.

Von Varinia Bernau und Bastian Brinkmann

Kyago
:Diese App zeigt, wie schnell Ihr Internet auf dem Smartphone ist

Tolles Handy, aber lahmes Netz? Mit einer neuen App können Verbraucher testen, wie hoch ihre Übertragungsrate wirklich ist - und mit den Versprechen der Anbieter vergleichen.

LTE-Ausbau in Deutschland
:Wettrüsten der Mobilfunkprovider

O2, Telekom und Vodafone wetteifern um das schnellste Handynetz. Millionenbeträge fließen derzeit in den Ausbau des neuen Übertragungsstandards LTE. Noch aber ist nicht ausgemacht, ob der Kunde das honorieren wird.

Varinia Bernau

Gutscheine: