LSD

SZ Plus"Der stärkste Stoff" von Norman Ohler
:"Mein Ich schwebte irgendwo im Raume"

Nach seinem Bestseller über Drogen im Nazi-Regime erzählt Norman Ohler die atemberaubende Geschichte von Psychedelika wie LSD. Aus einem sehr persönlichen Grund.

Von Werner Bartens

SZ PlusDrogen
:Wie LSD-Dealer den Staat überlisten

In Deutschland floriert der Handel mit legalen Alternativen der Droge. Die Behörden sehen machtlos zu. Über ein gefährliches Geschäft.

Von Benjamin Emonts

SZ JetztNetflix
:Doku zeigt, dass man Drogenkonsum auch anders darstellen kann

In "Have a Good Trip" erzählen Stars von ihren LSD-Trips - von den guten Momenten und den miesen.

Von Magdalena Pulz

SZ PlusMysteriöser Kriminalfall
:Tod in Manhattan

Der Wissenschaftler Frank Olson arbeitete für die CIA an Versuchen zur Bewusstseinskontrolle. 1953 stürzte er aus dem 10. Stock eines Hotels in New York. Brachte ihn der Geheimdienst um?

Von Volker Bernhard

SZ PlusLSD als Heilmittel
:Hier kommt die Sonne

Gibt es neben Psychotherapie einen Weg aus der Depression? Der LSD-ähnliche Wirkstoff Psilocybin zeigt erstaunliche Wirkung. Besuch in einer Klinik, wo das Mittel bereits getestet wird.

Von Johanna Adorján

SZ PlusLSD
:Drogen-Kick fürs Büro

LSD in geringen Dosen soll Konzentration und Kreativität fördern, Depressionen bekämpfen und den Antrieb steigern. Es ist aber auch: eine gefährliche Droge.

Von Johanna Kuroczik

Medizin
:"LSD ist aus wissenschaftlicher Sicht ein Glücksfall"

Vor 75 Jahren entdeckte ein Schweizer Chemiker die halluzinogene Wirkung der Droge. Welche Möglichkeiten bietet die Substanz heute? Fragen an den Pharmakologen Daniel Wacker.

Interview von Felix Hütten

Medizin
:Wie das Gehirn LSD umschlingt und nicht mehr freilässt

Konsumenten erleben stundenlange Trips - doch lange war unklar, wie genau die Substanz eigentlich wirkt. Nun haben Forscher den Mechanismus entschlüsselt.

Von Felix Hütten

SZ PlusTom Wolfe im Interview
:Der Heilige und das LSD

Tom Wolfe ist der Chronist der Hippie-Zeit. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen mit LSD und erklärt, warum die Freiheit der Hippies auf Wohlstand beruhte.

Von Peter Richter

Drogenerfahrungen
:"Für das erste Mal LSD würde ich die freie Natur empfehlen"

Wie wirken psychedelische Pilze und LSD? Zwei Männer erzählen, was sie auf ihren Trips erlebt haben.

Von Lars Langenau

Heroin-Sucht
:Der glücklichste Junkie der Welt

Alexander Donnelly spritzte mit 17 Heroin. Eine klassische Drogenkarriere, inklusive Knast und Obdachlosigkeit. Bis zu einem geschickten Schachzug seiner Freundin.

Protokoll: Lars Langenau

SZ JetztPsychedelische Kunst
:Halluzinationen im Seminar

Bunte Farbwirbel und bizarre Wesen: Münchner Designstudenten haben sich für ein Seminar in einen künstlichen LSD-Rausch versetzen lassen. Die Bilder, die dabei entstanden sind, werden jetzt in München ausgestellt. Drei Teilnehmerinnen erzählen.

Von Paulina Hoffmann

"The Substance" im Kino
:Jeder Kontrolle entglitten

Ein Kilogramm dieses Stoffs genügt, um eine Million Menschen in eine andere Welt zu katapultieren: 1943 entdeckte der Chemiker Albert Hofmann LSD. Nun zeigt der Dokumentarfilm "The Substance" die vier Phasen im Lebenslauf dieser anarchischen Substanz.

Burkhard Müller

Gutscheine: