LMU-Klinikum

Kliniken
:Neue Medizin-Allianz in München

Die Pläne betreffen zunächst das Klinikum rechts der Isar sowie das Deutsche Herzzentrum - und in einem zweiten Schritt dann auch das Klinikum Großhadern.

Ärzte-Streik
:Aufstand in weißen Kitteln

Die Ärztinnen und Ärzte der bayerischen Unikliniken machen viel Lärm auf dem Marienplatz. Sie fordern mehr Geld und Zuschläge für Dienste. Aber eigentlich geht es den Streikenden um viel mehr.

Von Ekaterina Kel

Polizei
:Mann verkleidet sich als Arzt und geht auf Diebestour im Krankenhaus

Mit Kittel und Patientenakte ausgestattet stromert der 23-Jährige durch die Flure und Zimmer der Klinik. Ein echter Mitarbeiter erwischt ihn schließlich im Apothekenraum.

Münchner Unikliniken
:Ärzte kündigen erneut Streik an

Das LMU-Klinikum, das Klinikum rechts der Isar und das Deutsche Herzzentrum sind von dem Ausstand am Montag betroffen. Geplant sind auch ein Protestmarsch und eine Kundgebung in der Innenstadt.

SZ PlusDemenz
:"Eine neue medikamentöse Behandlung ist in Sicht"

Antikörper-Infusionen sollen künftig verhindern, dass sich gefährliche Eiweiße im Gehirn ablagern und so eine Demenz auslösen, erklärt der Psychiater Robert Perneczky. Wer Angst habe, selbst betroffen zu sein, könne sich bald im Internet testen.

Interview von Ekaterina Kel

SZ PlusKlinische Studie
:Psychisch kranke Eltern: Eine App soll helfen

Ein Forscher-Team an der LMU untersucht, wie sich Depressionen der Eltern auf Kinder und Jugendliche auswirken. Eine App mit 500 Alltagsszenarien soll helfen, negative Denkmuster zu erkennen.

Von Nicole Graner

Atemwegserkrankungen
:Münchner Kliniken werben für Corona-Masken

Die Krankenhäuser wollen mit einer Plakataktion animieren, in den kommenden Monaten freiwillig eine Maske zu tragen - zum Schutz der Patienten und des Personals.

Von Nicole Graner

SZ PlusUnfälle im Krankenhaus
:Wie klare Sprache Leben retten kann

Nach einem Unfall muss es schnell gehen. Damit die Mediziner gut und effizient zusammenarbeiten, gehen sie nach einem internationalen Schema vor und üben in Simulationen. Zu Besuch im Schockraum.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Wie gefährlich sind Tigermücken in München?

Beim Tropeninstitut melden sich viele Menschen, die Angst vor dem Insekt haben. Experten sehen bei Stichen keinen Grund zur Panik. Trotzdem will die Stadt die Ausbreitung der gestreiften Mücke an acht Orten genauer beobachten.

Von Nicole Graner

SZ PlusKinderherzchirurgie
:Ein zweites Leben für Romina

Die Kinderherzchirurgie des Deutschen Herzzentrums und des Klinikums Großhadern haben sich zum Europäischen Kinderherzzentrum zusammengeschlossen. Gemeinsam können sie Kinder mit angeborenem Herzfehler noch besser behandeln.

Von Nicole Graner

U-Bahnstation Klinikum Großhadern
:Mann liegt minutenlang bewusstlos auf U-Bahn-Gleis

Ein 54-Jähriger stürzt vermutlich aus Unachtsamkeit und unter Drogeneinfluss vom Bahnsteig und wird ohnmächtig - bis eine U-Bahn einfährt.

Netzwerk für Ärztinnen
:"Alles ist sehr männerlastig"

Frauen haben es noch immer schwer, an Universitätskliniken Karriere zu machen und Führungspositionen zu bekommen. Weil die Männer daran offenbar nichts ändern wollen, helfen sich die Akademikerinnen jetzt gegenseitig.

Von Nicole Graner

SZ PlusGesundheit in München
:Welche Kliniken ganz nah sind – und was sie bieten

Wo gibt es Allgemein-, Fach- und Tageskliniken in München - und welche Viertel sind unterversorgt? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kleinsten? Der große Krankenhaus-Überblick.

Von Stephan Handel, Isabel Kronenberger, Stefan Kloiber und Katja Schnitzler

Mehr Grün in der Innenstadt
:Innenhöfe sollen allen offenstehen

Das Planungsreferat legt 15 Vorschläge für mehr grüne Freiräume in der Altstadt vor. Die ersten Reaktionen der betroffenen Institutionen schwanken zwischen aufgeschlossen und reserviert.

Von Ulrike Steinbacher

Darmkrebs
:Wie Tumorpatienten ihre Heilungschancen steigern

Mehr als 60 000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Darmkrebs. Neue Immuntherapien helfen dem Körper, die Krebszellen selbst zu bekämpfen. Künstliche Intelligenz unterstützt Ärzte, verdächtige Stellen aufzuspüren.

Von Nicole Graner

Haunersches Kinderspital am Klinikum Großhadern
:"Wir wollen Advokaten für kranke Kinder sein"

Nach zwölf Jahren endlich der Spatenstich: Das "Neue Hauner" soll einmal die "modernste Kinderklinik Europas" werden. Mit 600 Millionen wird der Bau deutlich teurer als bislang angenommen.

Von Stephan Handel

SZ Plus"Neues Hauner" in München
:Die unendliche Geschichte eines Krankenhaus-Neubaus

Das "Neue Hauner" soll einmal das Kinderspital am Goetheplatz ersetzen - die Planungen dazu begannen vor gut zwölf Jahren, wurden verändert, die Kosten stiegen um Millionen. Ein Lehrstück über Langsamkeit - und einen Ministerpräsidenten, der im Wahljahr endlich zum Spaten greifen will.

Von Stephan Handel

SZ PlusSternenkinder
:Die Wochen mit Jonathan

Als Livia Mayer schwanger wird, ist sie glücklich, fühlt sich frei. Nach der Geburt ihres Sohnes wird klar: Sie wird sich bald von ihm verabschieden müssen. Über eine Mutter, die zur Waise wurde.

Von Bernd Kastner

Ein Jahr Krieg in der Ukraine
:Der Mut der kranken Kinder

Darmbeschwerden, Tumore, Verbrennungen: Im Dr. von Haunerschen Kinderspital werden seit Beginn des Ukraine-Krieges regelmäßig Kinder und Jugendliche behandelt. Ein Pilotprojekt soll die Versorgung künftig noch besser machen.

Von Nicole Graner

SZ PlusUkrainische Kriegsopfer am Klinikum Großhadern
:"Ich würde auch einen russischen Soldaten behandeln"

Wolfgang Böcker hat schon mehrere schwer verwundete ukrainische Kämpfer operiert. Wie es den Opfern geht, warum er als Chirurg nicht zu emotional werden darf - und die Medizin unpolitisch bleiben muss.

Interview von Nicole Graner

Ludwigsvorstadt
:Medikamente aus Klinikcontainer gestohlen

Am frühen Mittwochmorgen hat die Polizei zwei Männer festgenommen, die aus einem Container des LMU-Klinikums in der Innenstadt Medikamente gestohlen haben. Ein Zeuge hatte die Männer gegen zwei Uhr beobachtet, wie sie nahe der Kreuzung Pettenkofer ...

Comprehensive Cancer Center
:Ein Haus, in dem Krebspatienten wieder Mut fassen

In einem Zentrum der beiden Münchner Universitätskliniken hilft ein erfahrenes Berater-Team Betroffenen, ihre Krankheit gut zu meistern. Wie ein Brennglas offenbart die Erkrankung oft andere Probleme.

Von Nicole Graner

Münchner Kliniken
:Engpässe in Notaufnahmen verschärfen sich

In einer neuen Studie klagen Ärzte über einen eklatanten Personalmangel und ein enormes Patientenaufkommen. Dabei könnte die Zahl der Notfälle in Zukunft noch deutlich zunehmen.

Von Nicole Graner

LMU-Klinikum
:Ein Mann für tausend Herzen

Bruno Reichart wagte die erste Herz-Lungen-Transplantation Deutschlands und Europas erste Herz-Lungen-Leber-Verpflanzung. Nun wird der Pionier der Herzchirurgie 80 Jahre - und arbeitet an einem neuen Ziel.

SZ PlusErfolgreiche Transplantation
:"Anne, wir haben ein Herz gefunden"

Als Anne Hilgendorff diesen Satz hört, liegt sie bereits mehrere Monate auf der Intensivstation. Wie sie haben vergangenes Jahr 8730 Menschen in Deutschland auf eine Transplantation gehofft.

Von Nicole Graner

Atemwegserkrankungen in München
:Die Stadt hustet und schnieft

Die Kliniken sind voll, die roten Flaggen gehisst, viele Notaufnahmen immer noch abgemeldet. Aber gerade die Fallzahlen des für Kinder problematischen RS-Virus beginnen langsam zurückzugehen.

Von Nicole Graner

Medizinische Therapie
:Bessere Vernetzung von Stadt und Land in der Krebsbehandlung

Der in Münsing ansässige Hämatologe und Onkologe Michael Sandherr ist neuer Generalsekretär der bayerischen Krebsgesellschaft. In dieser Funktion will er den medizinischen Austausch für die bestmögliche Patientenversorgung am Land stärken.

Von Benjamin Engel

SZ PlusUkrainische Kriegsopfer
:"Diese Schrapnell-Geschosse sind furchtbar, zerfetzen alles"

Stefan Gress ist plastischer Chirurg. Als Russland in der Ukraine einmarschiert, denkt er: Man muss doch etwas tun. Also holt er verwundete Soldaten nach München, um sie hier operieren zu lassen.

Von Nicole Graner

SZ Plus550 Jahre LMU-Medizin
:"Die Welt hat sich geändert"

Die medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität hat Geschichte geschrieben. Doch wie soll sie in der Zukunft aussehen? Dekan Thomas Gudermann fordert: Das Fach muss weiblicher und die Erfassung der Patientinnen und Patienten digitaler werden.

Interview von Nicole Graner

SZ Plus550 Jahre LMU-Medizin
:Als ein Schnitt genügte, um den Tod zu bringen

Johann Nepomuk von Nußbaum gelang es im 19. Jahrhundert, durch regelmäßige Desinfektion die Sterberate in den Münchner Krankenhäusern deutlich zu senken. Wer war dieser Mann?

Von Nicole Graner

SZ PlusCorona-Lage
:Wie der Personalmangel die Gesundheitsversorgung in München gefährdet

Im Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität stehen die Teams unter enormem Druck. Fünf Mitarbeiter berichten, was der Preis dafür ist, dass alle Akut- und Corona-Patienten versorgt werden.

Von Nicole Graner

SZ Plus550 Jahre LMU
:"Kraepelin hat die Psychiatrie in die Medizin geholt"

Der erste Direktor der Münchner Psychiatrischen Klinik, Emil Kraepelin, untersuchte akribisch die psychischen Auffälligkeiten seiner Patienten. Seine Kategorisierungen sind bis heute gültig.

Von Stephan Handel

SZ-Serie: 550 Jahre LMU-Medizin
:Wie das erste Kinderspital Bayerns gegründet wurde

Der Arzt August von Hauner hatte einen Lebenstraum: eine moderne Kinderklinik in München. Doch es dauerte lang, bis das Geld dafür beisammen war.

Von Stephan Handel

Coronavirus
:Ein Nasenspray als Pandemiebrecher

Ein Team im Dr. von Haunerschen Kinderspital forscht an einem Impfstoff ohne Nadel. Die ersten Ergebnisse von Tierversuchen sind vielversprechend, aber der Weg bis zu klinischen Studien ist noch weit.

Von Nicole Graner

SZ PlusSZ-Serie: 550 Jahre LMU-Medizin
:Fräulein Professor

Die Ärztin Adele Hartmann ist 1919 die erste habilitierte Frau Deutschlands. Bis heute ist für Frauen eine akademische Karriere in der Medizin kein Selbstläufer.

Von Stephan Handel

SZ PlusFrühchen-Geburten
:Die Kraft der Nähe

Frühchen brauchen intensivmedizinische Versorgung zum Überleben - und die Nestwärme ihrer Eltern, sagt Neonatologe Andreas Flemmer. Dank des "Eltern-Care-Projekts" gibt es im Münchner Klinikum Großhadern nun beides rund um die Uhr.

Von Nicole Graner

Pandemie
:Wie angespannt die Corona-Lage in Münchens Kliniken ist

Die Inzidenz nähert sich der 1000er-Marke, die Zahl der Covid-Patienten in den Kliniken hat extrem zugenommen und die Personalnot ist gravierend. Wie nah an der Belastungsgrenze sind Münchens Krankenhäuser?

Von Nicole Graner

Am Klinikum Großhadern
:Klagen gegen Hubschrauberlärm abgewiesen

Auf dem neuen Herz-Lungen-Gefäßzentrum des Klinikums Großhadern kann ein Hubschrauber-Dachlandeplatz voraussichtlich entstehen, zusätzlich zum vorhandenen Boden-Landeplatz. Die 31. Kammer des Verwaltungsgerichts München hat Anwohnerklagen ...

Lärmbelastung
:Anwohner wehren sich gegen Hubschrauberflüge am Klinikum Großhadern

Mehr als 4000 Flugbewegungen pro Jahr könnte es künftig auf dem geplanten Dachlandeplatz und dem vorhandenen Bodenlandeplatz geben. Nachbarn halten den Fluglärm für "unzumutbar" - und demonstrieren dies am Verwaltungsgericht mit einer "Soundeinlage".

Von Nicole Graner

Psychiatrie- und Psychotherapie
:LMU-Klinikum eröffnet neue Station für psychisch kranke junge Menschen

In der Transitionsstation werden Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Störungen behandelt. Dort sind die 16- bis 25-Jährigen unter sich - das erhöht die Chancen auf einen Heilungserfolg.

Von Nicole Graner

Hilfsaktion
:"Wir haben jedes Krankenhaus in Bayern angeschrieben"

Die LMU-Studentinnen Daryna Kechur und Khrystyna Shchurovska organisieren medizinische Hilfstransporte für die Ukraine - vom mobilen Röntgengerät bis zum OP-Tisch. Die Nachfrage reißt nicht ab, doch die Suche nach neuem Material wird schwieriger.

Von Stephan Handel

St.-Vinzenz-Haus
:Früher Kloster, heute Klinik

Vier Jahre lang wurde es saniert, nun hat das St.-Vinzenz-Haus wieder geöffnet. Das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität macht dort nun Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen psychiatrische Angebote.

Von Nicole Graner

Beratungsstelle
:"Ein Gewinn für die gesamte Münchner Krebsmedizin"

Das neue Patientenhaus in der Pettenkoferstraße versammelt Hilfsangebote für Krebskranke unter einem Dach.

Von Stephan Handel

SZ PlusTierversuche in München
:"Ein Schwein bleibt ein Schwein"

Schweine, die genetisch so manipuliert wurden, dass ihre Krankheiten denen der Menschen ähneln: In Großhadern soll ein Zentrum für die Forschung an Großtieren entstehen. Für die Initiatoren: ein Meilenstein. Kritiker allerdings finde das gar nicht gut.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusKlinikum Großhadern
:Ein Wackel-Roboter gegen Long Covid

Bei vielen Post-Covid-Patienten kommt es zu Störungen im Bewegungsapparat: Sie gehen unsicher und neigen zu Stürzen. Das LMU-Klinikum will Betroffenen und Wissenschaftlern nun helfen, das Phänomen besser zu verstehen - mithilfe einer nicht ganz unbekannten Technik.

Von Stephan Handel

Kliniken in der Pandemie
:Aus einer Station werden zwei

Weil die Patientenzahlen wegen Omikron steigen, müssen die Münchner Kliniken einen hohen Aufwand betreiben, um Covid- und Noncovid-Patienten weiter getrennt behandeln zu können. Besonders gefordert ist - wieder einmal - das Personal.

Von Stephan Handel

Omikron in München
:In Kliniken fällt immer mehr Personal aus

In Münchner Krankenhäusern fehlen viele Mitarbeiter, weil sie sich infiziert haben oder in Quarantäne müssen. Und die Tendenz steigt stark an.

Von Nicole Graner

Medizin
:"Glücksfall" für die Kreisklinik

Viktoria Bogner-Flatz wird Chefärztin der Zentralen Notaufnahme am Ebersberger Krankenhaus.

Notverbund
:Mit Corona auf der Urologie

Weil die Krankenhäuser in München überlastet sind, werden Covid-19-Patienten auf Kliniken im Würmtal verteilt, auch wenn diese auf andere medizinische Fachgebiete spezialisiert sind.

Von Anna Lea Jakobs

Testpflicht für Ungeimpfte
:Uniklinik wirft Mitarbeiterin wegen Corona-Video raus

Die Frau wettert darin gegen angebliche PCR-Testpflichten für ungeimpftes Personal. Unter "Querdenkern" wurde der Beitrag häufig geteilt.

Gutscheine: