Wetterchaos in Deutschland, APD 11 Bilder
Wetterchaos in Deutschland

Ruhigere Schneewehen

Luftholen in Norddeutschland. Sturmtief Daisy ist ins Mittelmeer abgezogen, der Katastrophenalarm ist vorbei. Weiterhin sind aber Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten.

Neue Schiffe für Kreuzfahrten 2010, dpa 12 Bilder
Neue Kreuzfahrtschiffe 2010

Auf Rollschuhen übers Meer

Diese Schiffe laufen 2010 aus. Sie bieten Skaterbahn, Formel-1-Simulator, Zirkuszelt und Brauerei - was man auf See eben so braucht. Ein Überblick in Bildern.

Mitten in Absurdistan, istock 38 Bilder
Mitten in Absurdistan

Mit spitzen Ellenbogen im Flieger

Ehrliche Flugkapitäne, wütende Kinder und Steine aus Styropor: SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt.

Carstensen, Stegner, dpa, ddp
Degler denkt

Das Schleswig-Holstein-Virus

Mag die Bundestagswahl auch erwartungsgemäß ausgehen, im Norden der Republik wird es garantiert spannend - die Kieler Verhältnisse erlauben einen Blick in die Zukunft der Bundespolitik.

Von Dieter Degler

DFB-Pokal
Fußball: DFB-Pokal

Immer diese Gesetze!

Bundesliga-Spitzenreiter HSV verliert bei Drittligist Osnabrück, Hertha BSC scheitert in München, Leverkusen floppt in Kaiserslautern - so ist der DFB-Pokal?

Ein Kommentar von Jürgen Schmieder

DFB-Pokal, Favre; Reuters 17 Bilder
DFB-Pokal

Der HSV ist raus

Der Tabellenführer der Bundesliga scheitert am Drittligisten Osnabrück, in Frankfurt fallen 10 Tore, 1860 München besiegt Hertha BSC Berlin im Elfmeterschießen.

Alle Spiele im Überblick

00:46
Ein Oktoberfest-Besuch mit Folgen

Stuttgart suspendiert Lehmann

Lehmann wurde aus dem Kader für das Pokalspiel der Schwaben am Mittwoch beim Viertligisten VfB Lübeck gestrichen, nachdem er am Samstag nach der Niederlage gegen den 1. FC Köln (0:2) auf der Wiesn aufgetaucht war.

Marcel Kammermayer

Lehmann Stuttgart; Getty 12 Bilder
VfB Stuttgart: Einzelkritik

Die Unrotierbaren

Eine Überraschung im Tor, eine Wanderbaustelle in der Abwehr und ein Angreifer, der eine besondere Rechnung begleicht. Die Spieler des VfB in der Einzelkritik.

Von Johannes Aumüller, Stuttgart

gomez dfb-pokal 36 Bilder
DFB-Pokal, 1. Runde

Traurige Helden

Traditionsklub Fortuna Düsseldorf scheitert erst im Elfmeterschießen am HSV. Auch Neckarelz darf sich trotz einer Niederlage feiern lassen. Die Bilder der ersten DFB-Pokalrunde

Brandt, Fischer, Blühm, Schröder, AP, dpa und Getty 8 Bilder
Deutsche Bildungskarrieren

Wissen wird Macht

Vom Taxifahrer zum Außenminister, vom Maurersohn zum Ministerpräsidenten: Der zweite Bildungsweg brachte deutsche Politiker aus kleinen Verhältnissen ganz nach oben.

Von Susanne Popp

Worte der Woche, stegner ap 12 Bilder
Worte der Woche

Von Kotzbrocken auf Wunschzetteln

Was ein Meinungsforscher von Ralf Stegner hält, von Roland Koch und den Atomkraftwerken und was nicht auf dem Wunschzettel des SPD-Kanzlerkandidaten steht - in Bildern.

buddenbrooks weltpremiere essen 13 Bilder
Weltpremiere: "Buddenbrooks"

Immer schön anständig

"Die Menschen standen auch damals vor der Frage, wie sie überleben können": Mit viel Opulenz feierte am Abend der Kinofilm "Buddenbrooks" in Essen Premiere. Die Bilder.

Leere Wohnblocks
Bevölkerungsschwund in Ostdeutschland

Wie Schleswig-Holstein ohne Kiel und Lübeck

Am kommenden Montag ist Tag der Deutschen Einheit. Ein Feiertag. Nicht so feierlich ist die Bevölkerungsentwicklung: Während der Westen wächst, blutet Ostdeutschland aus. Zwar langsamer als in den Neunzigern, aber stetig.

Von Sven Böll

Vorfälle im AKW Krümmel

Vattenfall lenkt ein

Vattenfall hat sich nun doch dem Druck der Staatsanwaltschaft gebeugt und die Personalien eines Zeugen übergeben. Die Behörden ermitteln wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Hachings Überraschungs-Coup

Ein Hamburger in München

Als Spieler hat er alles erreicht. Seine noch junge Trainerlaufbahn dagegen ist alles andere als vom Erfolg verwöhnt. Bei der Spielvereinigung Unterhaching bekommt Andreas Brehme nun eine neue Chance sich zu bewähren.

Sergej Barbarez
DFB-Pokal

Paderborn entzaubert schwachen HSV

Spielwiese Pokalwettbewerb: Als erster Bundesligist hat sich der Hamburger SV verabschiedet - gegen den Regionalligisten Paderborn. Kölns Stürmertalent Lukas Podolski machte mit vier Treffern auf sich aufmerksam.

DFB-Pokal

Defensive befohlen

Ein Fest des Fußballs ist nicht zu erwarten, denn der VfB Lübeck sucht sein Glück in der Defensive.

istockphoto 12 Bilder
Top Ten der "Crash-Städte"

Gefährliche Pflaster

Bei Straßenverkehrsunfällen belegen nicht etwa die größten Ballungszentren Deutschlands die vorderen Ränge. Das hat nun die Studie eines Magazins ergeben. In anderen Städten kracht es häufiger. Hier müssen Passanten besonders vorsichtig sein: Eine Bildergalerie.

Das Jena-Syndrom

Pokal hui, Liga pfui

Jena ist kein Einzelfall: Vereine, die im DFB-Pokal erfolgreich waren, zitterten in der Liga nicht selten um den Klassenerhalt. Es kam auch schon vor, dass ein Absteiger den Pokal gewann. Ein Rückblick über die vergangenen 16 Jahre.

Pamir 6 Bilder
Schiffsunglück

Der Untergang der "Pamir"

Auch 50 Jahre später bewegt das Schicksal des Segelschulschiffes die Menschen.

Boomstädte

Deutschlands Wirtschaftsmetropolen

München schlägt Stuttgart: Die bayerische Landeshauptstadt besitzt deutschlandweit die stärkste Wirtschaftskraft und verweist die Schwabenmetropole auf den zweiten Platz. Die Überraschungen unter den weiteren Platzierten in Bildern.

G-8-Gipfel

Der Protest hat viele Gesichter

Neun Frauen und Männer erklären, warum sie gegen den G-8-Gipfel in Heiligendamm demonstrieren. Eine Bildstrecke von Arne Boecker

Bildstrecke

Die unsichersten Städte Deutschlands

Mehr als 16.000 Straftaten je 100.000 Einwohner registriert die Polizei in der unsichersten Stadt Deutschlands. Platz eins bis zehn der gefährlichsten Städte der Bundesrepublik.

Bildstrecke

Mondfinsternis über Deutschland

Das Wetter hat nicht mitgespielt, deswegen war die totale Mondfinsternis in Deutschland nur von wenigen Orten aus zu sehen. Wem der Blick auf das Himmelspektakel vergönnt war, wurde für sein Ausharren in der Kälte mit eindrucksvollen Bildern belohnt.

Bildstrecke

Berlin - mal anders gesehen

Mit den Mitteln und doch jenseits des Dokumentarischen transformiert der Fotograf Oliver Godow menschenleere und unwirtliche Innen- wie Außenräume in zeitlose, utopische Gehäuse.Oliver Godow, geboren 1969 in Lübeck, lebt und arbeitet in London und Stuttgart.