Löwenzahn

SZ PlusGarten
:Die sieben Plagen

Eigenes Gemüse und ein romantischer Rosengarten? Wenn es nur so einfach wäre! Bis es mit dem kleinen Idyll so weit ist, hält das Gartenleben ein paar Hindernisse und hartnäckige Gegner bereit.

Von Max Scharnigg

40 Jahre "Löwenzahn"
:"Wisst ihr, wo bei euch der nächste Baum steht?"

Mit solchen Fragen schickte Peter Lustig die Kinder der frühen Achtziger vor die Tür - eine Linde suchen, um sie zu schützen. Nun wird "Löwenzahn" 40 und wirkt doch erstaunlich frisch.

Von Holger Gertz

Fernsehen
:"Löwenzahn"-Schauspieler Helmut Krauss ist tot

Als grummeliger Nachbar Hermann Paschulke unterhielt Krauss mehrere Generationen von Kindern. Nun ist der Schauspieler, Kabarettisten und Synchronsprecher im Alter von 78 Jahren gestorben.

Zum Tod von Peter Lustig
:Die besten "Löwenzahn"-Folgen

Knapp 25 Jahre lang hat Peter Lustig in "Löwenzahn" Kindern die Welt erklärt - von der Steinzeit bis zum Aktienhandel.

Von Carolin Gasteiger

SZ JetztTod von Peter Lustig
:Sätze, die es jetzt wirklich braucht

Gedanken, die wir zum Tod von Peter Lustig unbedingt aufschreiben mussten.

"Löwenzahn"
:Peter Lustig - Vordenker der Öko-Elite

Seine Karriere begann, als er sagte: "Fernsehen ist scheiße." Dann prägte Peter Lustig eine Generation, die heute in angesagten Großstadtvierteln eigene Tomaten züchtet.

Nachruf von Julian Dörr

Gutscheine: