Lörrach

Trend: Facebook-Partys
:Gefällt uns!

Immer mehr Menschen, die sich noch nie gesehen haben, verabreden sich über Facebook zu flashmobhaften Massen-Events. Warum Facebook-Partys so viel Zulauf haben.

Bernd Graff

Blutbad in Lörrach
:Mann erschlägt Sohn und Nebenbuhler

Informationen der Polizei belegen: Lörrach hat ein Familiendrama von äußerster Brutalität erlebt. Ein Mann hat seinen eigenen Sohn und den Lebensgefährten seiner Exfrau erschlagen. Die Frau überlebte schwer verletzt.

Lörrach
:Drei Tote bei Familiendrama

Die baden-württembergischen Stadt Lörrach muss nach einem Amoklauf im vergangenen Herbst nun ein Eifersuchtsdrama mit mehreren Toten verkraften. Der Täter ging offenbar mit äußerster Gewalt vor.

Amoklauf von Lörrach
:Ermittler schließen die Akte

Vier Tote, 18 Verletzte - so lautete die traurige Bilanz nach dem Amoklauf einer Rechtsanwältin in Lörrach. Einen Monat nach der Tat wurden die juristischen Nachforschungen jetzt abgeschlossen.

Amoklauf von Lörrach
:Geplante Bluttat

50 Liter Nitroverdünnung, mehrere Liter Benzin und Spiritus: Sabine R. hatte in ihrer Wohnung eine "außergewöhnliche Menge" explosiver Substanzen. Dass es nicht mehr Opfer gab, ist offenbar auch dem getöteten OP-Pfleger zu verdanken.

Amoklauf von Lörrach
:Weitere Waffen aufgetaucht

Die Gewehre lagen vorschriftsmäßig im Schrank, während die Amokläuferin von Lörrach mit der Sportpistole um sich schoss: Die Polizei hat weitere Waffen von Sabine R. gefunden.

Waffenrecht: Nach dem Amoklauf
:Königsdisziplin der Lobbyisten

Nach dem Lörracher Amoklauf entbrennt wieder eine Diskussion über die Verschärfung des Waffenrechts. Doch die will Schwarz-Gelb möglichst vermeiden. Die Koalition steht zwischen Waffengegnern und den mächtigen Schützenvereinen.

Joachim Käppner

Amoklauf in Lörrach
:Sabine R., Mutter und Mörderin

Zwei Tage nach dem Amoklauf von Lörrach ist klar: Die Täterin hat ihr Kind erstickt. Die Frage nach dem Motiv aber bleibt unbeantwortet, trotz der Hinweise auf Beziehungsprobleme. Was lief schief im bürgerlichen Leben der Anwältin Sabine R.?

Hannah Beitzer

Lörrach nach dem Blutbad
:Trauer und die Frage nach dem Warum

Nach dem Amoklauf trauern die Bewohner von Lörrach um die Opfer. Indes weisen Politiker Forderungen nach einer Verschärfung des Waffenrechts zurück.

In Bildern

Amoklauf von Lörrach
:Gelegenheit macht Mörder

Der Missbrauch legaler Schusswaffen hat mehr Tote gefordert als der Terror der RAF. Doch statt das Waffenrecht zu ändern, erstarrt die Politik - aus Furcht vor Schützenvereinen und Waffenlobby.

Joachim Käppner

Lörrach: Hintergründe der Bluttat
:Amokläuferin erlitt Fehlgeburt in Klinik

Neue Details zum Amoklauf von Lörrach: Die Täterin erlitt vor Jahren eine Fehlgeburt in der Klinik, in der sie um sich schoss. Die kürzliche Trennung von ihrem Ehemann könnte eine Ursache für die Tat der Sportschützin sein.

Bluttat von Lörrach
:"Amokläufe sind eindeutig ein männliches Phänomen"

Nur fünf Prozent aller Amokläufer sind wie die Täterin von Lörrach weiblich. Cornelis Stadtland, Facharzt für Psychiatrie, erklärt, warum Frauen nach Kränkungen seltener zu Gewalt neigen.

Lilith Volkert

Weibliche Amokläufer
:Wenn Frauen töten

Jung, isoliert, erfolglos und vor allem männlich - so ist der typische Amokläufer. Doch auf die Amokläuferin von Lörrach trifft all das nicht zu. Und in der Geschichte gab es schon eine Reihe von Täterinnen. Ein Überblick.

Hannah Beitzer

Amoklauf in Lörrach
:Tödliches Ende eines Sorgerechtsstreits?

Bei dem Amoklauf in Lörrach handelt es sich offenbar um eine Beziehungstat. Die 41-jährige Täterin hatte zunächst ihren Ex-Partner und den gemeinsamen Sohn umgebracht, bevor sie auf der Flucht einen Krankenpfleger tötete.

Amoklauf in Lörrach
:Tödliches Beziehungsdrama

Bei einem Amoklauf im baden-württembergischen Lörrach sterben am Sonntagabend vier Menschen, darunter Ex-Partner und Sohn der mutmaßlichen Täterin. Die Hintergründe der Bluttat liegen noch im Dunkeln. Die Bilder des Dramas

Bluttat in Baden-Württemberg
:Explosion und Amoklauf - Vier Tote in Lörrach

Eine Frau ist im baden-württembergischen Lörrach in ein Krankenhaus gestürmt und hat um sich geschossen. Vier Menschen sind tot, darunter die Täterin selbst. Vor dem Amoklauf hatte sich eine Explosion in einem Haus gegenüber der Klinik ereignet, in dem später zwei Leichen gefunden wurden. Der Staatsanwalt geht von einer Beziehungstat aus.

Gutscheine: