Léa Seydoux

SZ Plus"An einem schönen Morgen" im Kino
:Aus dem Leben

Die Beziehung kompliziert, der Vater ein Pflegefall: Léa Seydoux spielt in dem Kinofilm "An einem schönen Morgen" eine Pariserin im Gefühlschaos.

Von Josef Grübl

SZ PlusLéa Seydoux im Porträt
:"Diese Erleichterung erlebt man sonst nur beim Sex"

Ein Treffen mit der großen Schauspielerin Léa Seydoux, das zeigt, warum sie einen Film nach dem anderen dreht, obwohl sie nicht gern angeschaut wird.

Von David Steinitz

"The French Dispatch" im Kino
:Lebt wohl, Edelfedern

"The French Dispatch" von Wes Anderson ist mehr Wimmelbild als Film - und ein Episodendrama über die Kunst der Reportage

Von Juliane Liebert

James Bond im Kino: "Keine Zeit zu sterben"
:Geschüttelt. Und gerührt

Selten haben die Kinofans sehnsüchtiger auf James Bond gewartet. Jetzt ist "Keine Zeit zu sterben" da - mit ein paar überraschenden Wahrheiten.

Von Tobias Kniebe

Wes Anderson in Cannes
:Kino ohne Abstandsregeln

In Cannes grassiert Corona, Léa Seydoux sagt ihre Teilnahme nach einem Positivtest ab. Wes Andersons wunderbarer Film "The French Dispatch" feiert trotzdem endlich Weltpremiere.

Von Tobias Kniebe
03:42

"Grand Budapest Hotel" im Ersten
:Zivilisiert aber wild

In "Grand Budapest Hotel" folgt man Regisseur Wes Anderson nicht nur ins alte Österreich-Ungarn, sondern auch in wunderbar verschachtelte Hirnwindungen - zu sehen heute Abend im Ersten.

Zoom - die Kinokritik im Video von Tobias Kniebe

"James Bond: Spectre" im Kino
:Bond leidet an der Welt

In "Spectre" tritt James Bond zwar gegen eine fiese Superschurken-Organisation an. Seine wichtigste Mission aber lautet: Vergangenheitsbewältigung.

Von Susan Vahabzadeh

Wes Andersons Erfolg
:Gaudi vor Geld

Wie schafft es Wes Anderson bloß, dass in seinen Filmen so viele Stars für kümmerliches Geld spielen? Zum DVD-Start von "The Grand Budapest Hotel" haben wir uns mal in Görlitz umgehört, wo der Film gedreht wurde.

Von Paul Katzenberger

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Léa Seydoux
:Wie sehen Sie aus, wenn Sie wütend sind?

Schauspielerin Léa Seydoux im Interview ohne Worte über Zornesausbrüche, ihre Mutter und wie man als Zwölfjährige auf hohen Schuhen läuft.

Berlinale als "Tour de Force"
:Fehlgeschaltete Synapsen

Wer versucht, bei der Berlinale von Anfang bis Ende möglichst das volle Programm mitzumachen, gerät unweigerlich in einen Zustand geistiger Erschöpfung. Sackenlassen ist nun das Gebot der Stunde.

Von Paul Katzenberger

Berlinale-Eröffnung "Grand Budapest Hotel"
:Kunst der Zuckerbäckerei

"Grand Budapest Hotel" gibt Einblick in die wilde Phantasie von Regisseur Wes Anderson und ist ein wundervolles Vergnügen. Glanzvoller wurde die Berlinale seit sehr langer Zeit nicht mehr eröffnet.

Von Tobias Kniebe, Berlin

Alle Wettbewerbsfilme der Berlinale 2014
:Am Kreuzweg zur Gewalt

Viele Filme der Berlinale spüren der Verzweiflung in Gesellschaften nach, die sich und ihre Werte aufgegeben haben. Ob im krisengeschüttelten Griechenland, in der Macho-Welt Argentiniens oder im aufstrebenden China - überall wächst die Einsamkeit.

03:42

"Blau ist eine warme Farbe" im Kino
:Lieben mit Leib und Seele

Adèle muss noch herausfinden, wer sie ist. Sie entdeckt die Künstlerin Emma als erste Liebe, erträgt deren Bohémien-Freunde und das zunehmende Gefühl, unterlegen zu sein. Regisseur Abdellatif Kechiche inszeniert in seinem Cannes-Hit Sinnlichkeit mit zwei Hauptdarstellerinnen, die sich extrem exponieren.

Eine Videorezension von Susan Vahabzadeh

"Blau ist eine warme Farbe" im Kino
:Unglaubliche Selbstentblößung

Das erste Mal sterben wollen: Adèle und das Mädchen mit den blauen Haaren spielen in "Blau ist eine warme Farbe" eine lesbische Liebe so intensiv, dass der Film in Cannes einschlug wie eine Bombe. Danach gab es Ärger um die Sexszenen - nun kommt der atemlose Trip endlich ins deutsche Kino.

Von Tobias Kniebe

Trailer-Premiere "Blau ist eine warme Farbe"
:Die erste Liebe in ihrer ganzen Dimension

Die freizügigen Szenen in "Blau ist eine warme Farbe" haben bei der Premiere in Cannes für große Aufmerksamkeit gesorgt. Doch der Film gewann die "Goldene Palme" nicht wegen expliziter Darstellungen, sondern weil der Zuschauer beim Drama einer ersten Liebe mitleidet, als wäre er selbst betroffen.

Eine Kritik von Paul Katzenberger mit der Trailer-Premiere
01:46

Trailerpremiere
:"Blau ist eine warme Farbe"

Das Liebesdrama "Blau ist eine warme Farbe" des diesjährigen Cannes-Gewinners Abdellatif Kechiche mit Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos in den Hauptrollen kommt in die Kinos. Sehen Sie hier den offiziellen deutschen Trailer.

Alamode Film/Wildbunch

Schauspielerin Léa Seydoux
:Schöne Querulantin

Die Schauspielerin Léa Seydoux ist Frankreichs regierende Kindfrau und die neue Lieblingsfranzösin Hollywoods. Warum? Ein Treffen in ihrem Pariser Café macht die Sache noch geheimnisvoller.

Joachim Hentschel

Gutscheine: