Lärmschutzwände

Schienenverkehr
:Bahn-Lärmschutzwände halten Belastungen nicht stand

Lärmschutzwände der Bahn sollen eigentlich ein paar Jahrzehnte stehen. Doch zwischen München und Nürnberg ist der Druck durch ICEs zu groß.

Von Klaus Ott

Bahnlinie München-Rosenheim
:Bitte weiträumig umfahren

Kommunen an der Bahnlinie München-Rosenheim beurteilen die geplanten Lärmschutzmaßnahmen skeptisch und fordern eine andere Route für den Bahnverkehr zum Brennerbasistunnel.

Von Wieland Bögel

Folgen des Brenner-Basistunnels für Haar
:Der Lärm soll auf der Strecke bleiben

Der Bund verspricht auf der Zulaufstrecke zum Brenner-Baistunnel besseren Schallschutz. Doch in Haar und in der CSU gibt es Zweifel an der Umsetzung.

Von Matthias Köpf und Martin Mühlfenzl

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