Lärm

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Bars und Beats
:Essen und Brüllen

Restaurants und Bars sind nicht zufällig immer lauter geworden. Es ist ganz absichtsvoll so designt.

Von Peter Richter

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Klassik als Waffe
:Wagner oder Schlagbohrer

Gar nicht so einfach zu bestimmen, was Wohlklang ist und was schädlicher Schall. Ist es mitunter gar dasselbe?

Von Helmut Mauró .

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Fitness und Musik
:Kein Mucks in der Muckibude

Fitnesscenter sind Orte der ballernden Beats. Aber es gibt ein Studio, das ist anders. Ein Dank.

Von Christine Dössel

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Sehnsucht nach Ruhe
:Hören Sie es auch?

Es ist so laut wie nie zuvor. Was damit zu tun hat, dass Ruhe zwar immer öfter ersehnt, aber immer seltener ertragen wird.

Von Gerhard Matzig

Rechtskolumne
:Darf man in der Nacht duschen?

Manche Menschen widmen sich der Körperpflege oder kochen, während die meisten anderen schlafen. Wann der Nachbar das akzeptieren muss - und wann nicht.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusTiere
:Warum Wale unter Wasser singen können

Weil Bartenwale zu groß für jedes Röntgengerät sind, war ihre Anatomie bislang rätselhaft. Nun haben Forscher Kehlköpfe von gestrandeten Tieren untersucht – und Erstaunliches entdeckt. Hören Sie selbst!

Von Tina Baier

Urban Art
:Kunst am Zaun

Leni Burger und Julian Momboisse haben mit Schülerinnen und Schülern der Schule an der Herrnstraße Plakate gemalt. Diese sollen jetzt eine Baustelle verschönern.

Von Sabine Buchwald

Rechtskolumne
:Darf man in der Wohnung feiern?

Wer daheim feiern will, muss Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Was die Rechtslage dazu sagt und wann Lärm ein Kündigungsgrund ist.

Von Ayça Balcı

SZ PlusGüterzugverkehr in München
:Tür an Tür mit der Bahn

Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusProzess um mutmaßlichen Mord in Bramsche
:Wasserpistole gegen Kleinkaliber

In Osnabrück beginnt der Prozess um einen eskalierten Nachbarschaftskonflikt: Ein Rentner soll einen 16-Jährigen erschossen haben. Zuvor hatte er sich offenbar mehrmals über Lärm beschwert.

Von Jana Stegemann

Mitten in Ebersberg
:Bringt mir einen Scherenschleifer

Ein mechanischer Rasenmäher gilt als vergleichsweise leise - möglicherweise deshalb, weil niemand mehr weiß, wie man die Dinger instandsetzen kann.

Glosse von Alexandra Leuthner

Rechtskolumne
:Training zu Hause: Wie laut darf Sport sein?

Joggen im Wohnzimmer, Tischtennis spielen auf der Terrasse, Kicken im Garten: Für die Nachbarschaft kann das ganz schön laut werden. An welche Regeln man sich halten muss.

Von Eva Dignös

SZ PlusSalon Irkutsk
:"Für die Bar ist das, was gerade passiert, existenzbedrohend"

An einem Lokal in der Maxvorstadt zeigt sich, was passiert, wenn die Interessen von Gastronomen und Gästen auf die von Anwohnern treffen. Die Kneipe muss jetzt früher schließen. Und ihre Zukunft ist ungewiss.

Von Max Fluder

Motorradlärm
:Volle Dröhnung

Bei schönem Wetter wird es an beliebten Motorradstrecken laut. Freundliche Bitten um Rücksicht an die Biker bleiben meist folgenlos. Die Stadt Bad Urach versucht es nun anders.

Von Max Ferstl

Kolumne: Hin und weg
:Sieg des Auspuffs

Viele Motorräder sind lauter als Presslufthämmer. In Frankreich gibt es Lärmblitzer, in Deutschland darf weiter gerast und gedröhnt werden.

Glosse von Joachim Becker

26. Tag gegen Lärm
:Schlimmstenfalls ein Herzinfarkt

Zu viel Schall macht nicht nur Schwerhörigen zu schaffen. Für die Auswirkungen sensibilisiert der "Tag gegen Lärm". Was sich in München seit seiner Einführung vor knapp 26 Jahren getan hat.

Von Lena Hollet

SZ PlusLärm in der Kriegsführung
:Bummmmm!

Von Kriegstrompeten und Dudelsäcken bis zu "Shock and Awe": Seit der Antike setzen Armeen auf Lärm, um Feinde zu täuschen und zu verängstigen. Über Kriegsführung mit Hilfe der Akustik.

Von Lars Langenau

SZ Plus"Air Defender 2023"
:Ein Großmanöver wird zum Problem für den Flugverkehr

Für Juni plant die Luftwaffe ihre bisher größte Luftübung, mit 10 000 Soldaten und 220 Flugzeugen aus vielen Nato-Staaten. Das wird Folgen für den Luftverkehr haben - kurz vor Ferienbeginn.

Von Georg Ismar und Kassian Stroh

Raumfahrt
:Raketen sind noch lauter als gedacht

Das Wummern eines Starts ist noch in weiterer Ferne deutlich zu hören und zu spüren als berechnet. Für die "Artemis"-Mondrakete haben Forscher nun nachgemessen.

Streit um Lärmbelästigung
:St. Maria darf weiter läuten - Beschwerdeantrag abgelehnt

In einer Bürgerversammlungen hatten die Ramersdorfer über die "unnötige Lärmbelastung" durch die Glocken der Wallfahrtskirche St. Maria geklagt. Doch die Stadt stellt nach einer Schallmessung klar: Es darf weiter uneingeschränkt gebimmelt werden.

Von Patrik Stäbler

SZ MagazinGute Frage
:Glut, Schweiß und Stöhnen

Ein offenbar schwerhöriger Mensch irritiert andere Sauna-Gäste mit lauten Atemgeräuschen. Sollte man ihn behutsam darauf hinweisen?

Von Johanna Adorján

Biologie
:Lärm macht Vögel aggressiv

Nicht nur Menschen, auch Rotkehlchen reagieren gereizt auf Straßenlärm. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Stadt- und Landtieren.

Von Hannah Wagner

SZ PlusKolumne: Darf man das?
:Für Tiktok üben

Beim Tanzen, Musikhören und Musizieren zu Hause gelten klare Regeln - mit Ausnahmen für Kinder und Jugendliche.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusUmwelt
:"Laut wie ein Presslufthammer"

Laubbläser haben viele Nachteile. Ganz auf sie verzichten wollen die meisten Kommunen allerdings nicht. Wofür die Geräte am ehesten taugen - und wo sie nur eine Plage sind.

Von Benjamin von Brackel

SZ JetztHorror-Nachbarn
:Horror-Nachbar: Der Corona-Party-Veranstalter

Welche Menschen neben einem hausen, kann man sich nur selten aussuchen. Manchmal machen sie das Wohnen zur Qual. Diesmal geht es um einen Teenager, der während der Corona-Zeit eine Party nach der anderen feierte.

Von Patricia Friedek

Mitten in Nürnberg
:Langsam, langsamer, Frankenschnellweg!

Der Streit um den "kreuzungsfreien Ausbau" der Bundesautobahn 73 im Nürnberger Stadtgebiet ist eine Never Ending Story. Warum eigentlich?

Glosse von Olaf Przybilla

Mitten in der S-Bahn
:Die Queen und anderer Ghettorap

Eine Bahnfahrt zwischen Ebersberg und dem Münchner Marienplatz zeigt: Youtube ist was für Fortgeschrittene.

Glosse von Franziska Langhammer

Diskussionen im Stadtviertel
:Den Ramersdorfern sind auch die Glocken zu laut

Auf der Bürgerversammlung beschweren sich Anwohner über den Krach - von der S-Bahn, den Feiernden im Werksviertel und einer Wallfahrtskirche. Umso wichtiger ist der Lärmschutz bei zwei großen Bauprojekten.

Von Patrik Stäbler

Lärmbelastung
:Anwohner wehren sich gegen Hubschrauberflüge am Klinikum Großhadern

Mehr als 4000 Flugbewegungen pro Jahr könnte es künftig auf dem geplanten Dachlandeplatz und dem vorhandenen Bodenlandeplatz geben. Nachbarn halten den Fluglärm für "unzumutbar" - und demonstrieren dies am Verwaltungsgericht mit einer "Soundeinlage".

Von Nicole Graner

Mitten in Vaterstetten
:Heiliger Lärm? Von wegen!

Wenn die Nachbarn Geräusche machen, kann das zu Verärgerung führen. In Neufarn hat man nun darauf reagiert.

Glosse von Wieland Bögel

SZ PlusStreit um den öffentlichen Raum
:Platz da

Der Sommer kommt und damit das Bedürfnis, auf Bürgersteigen Bier zu trinken. Die Anwohner stöhnen, die Ordnungskräfte mahnen, aber die Rumsitzer wollen nicht weg. Zeit für eine Versöhnung.

Von Marcel Laskus

Günzenhausen
:Herzensprojekt der Vereine steht auf der Kippe

Der Bau des Bürgersaals scheitert, wenn sich auch nur ein Nachbar wegen des zu erwartenden Lärms beschweren sollte.

Von Klaus Bachhuber

Kampf gegen Fluglärm
:Wie bei David gegen Goliath

Die Lärmbelastung für Anwohner des Münchner Flughafens ist hoch. Seit Jahren kämpfen die Betroffenen darum, sich Gehör zu verschaffen. In Attenkirchen und Thalham werden die Bürger nun ungeduldig und verlangen, dass Maßnahmen ergriffen werden.

Von Charline Schreiber

Lärmschutzwall in Neuhausen
:Protest gegen die "Monster-Mauer"

Gut sieben Meter hoch soll der Lärmschutzwall an der Landshuter Allee werden - doch dagegen regt sich Widerstand. Die Opposition im Stadtrat fordert stattdessen den Bau eines Tunnels.

Von Andreas Schubert

MeinungTempolimit
:Langsam fahren mit Mehrwert

Kirchseeon diskutiert über Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt. Das ist aus mehreren Gründen eine gute Idee - auch wenn Autofahrer das nicht gerne hören.

Kommentar von Andreas Junkmann

Verkehr
:Kommt Tempo 30 auf der Bundesstraße 304?

Kirchseeon treibt Pläne voran, den gesundheitsschädlichen Geräuschpegel im Ort zu senken. Es gibt offenbar nur eine Lösung.

Von Andreas Junkmann

SZ MagazinGute Frage
:Was tun, wenn die Nachbarn zu laut sind?

Die Familie in der Wohnung über unserem Leser macht seit einigen Wochen ständig Lärm - selbst am Sonntagvormittag wird gewerkelt. Wie kann er sich beschweren, ohne direkt der Nörgler zu sein?

Von Johanna Adorján

Erding
:Unerträglicher Lärmpegel

Im Einwohnermeldeamt im neuen Rathaus in Erding muss nachgebessert werden. Die Spuckschutzwände sind schuld, dass die Akustik nicht mehr stimmt.

Von Regina Bluhme

Verkehr
:"Schon fast ohrenbetäubend"

Anwohner aus Geisenbrunn klagen über den Krach der Lindauer Autobahn. Neue Messungen und besserer Lärmschutz werden gefordert.

Von Christian Deussing

Lärmschutz in Harlaching
:Bäume statt Mauer

Schon heute sind die beiden Besucherparkplätze des Klinikums Harlaching chronisch überfüllt, sobald auf der östlichen Stellfläche zwischen Seyboth- und Theodolindenstraße der Bau der neuen Grundschule beginnt, wird sich die Situation noch einmal ...

SZ PlusNachbarschaft
:Wie viel Lärm von nebenan muss ich ertragen?

Manche Nachbarn sind extrem laut. Dabei beeinträchtigen Ruhestörungen nicht nur das Wohlbefinden, sondern können auch die Gesundheit schädigen. Wie kann man sich gegen übermäßigen Krach zur Wehr setzen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Berrit Gräber

Mitten in Bayern
:Wenn es leise dreizehn schlägt

In Eschenlohe haben zwei Anwohner den ganzen Gemeinderat angezeigt, weil ihnen nachts die Kirchenglocken zu laut sind. Doch bald soll wieder Ruhe sein im Dorf.

Glosse von Matthias Köpf

Verkehr
:Lindauer Autobahn: "Wie eine Trompete"

Obwohl die Grenzwerte eingehalten werden, stellen Anlieger nach dem Trassen-Ausbau eine erhöhte Geräuschkulisse fest.

Von Christian Deussing

Bahnausbau
:Bahn verspricht maximalen Lärmschutz

Im Münchner Osten wird es leiser: Die DB Netz AG will Abschirmungen nach Neubau-Standard bei Bauprojekten errichten. Stellenweise existiert derzeit überhaupt kein Lärmschutz.

Von Ulrike Steinbacher

Pasing
:Stadt lehnt Photovoltaik auf Lärmschutzmauer ab

Weil das Baureferat Vandalismus und Verletzungsgefahr befürchtet, wurde die Umsetzung einer Photovoltaik-Anlage auf einer Lärmschutzmauer an der Paul-Gerhardt-Allee abgelehnt. Doch so schnell geben die Lokalpolitiker nicht auf.

Von Ellen Draxel

MeinungRüstungskonzern in München
:Panzer, streng vertraulich

Der Standort ist für Krauss-Maffei Wegmann ideal: Er liegt am äußersten Stadtrand bei zugleich exzellenter Schienenanbindung. Hier lassen sich die Kettenfahrzeuge diskret testen.

Kommentar von Thomas Kronewiter

Bürgerantrag
:Laubbläser lärmen weiter

Grünwalder Gemeinderäte verzichten wegen rechtlicher Bedenken auf Einschränkungen für die lauten Geräte.

Von Claudia Wessel

Freising
:Stadt lehnt Flughafen-Lärmaktionsplan ab

Im "Lärmaktionsplan" der Regierung von Oberbayern für den Münchner Flughafen fehlt ihr der Verzicht auf die dritte Startbahn und ein echtes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr morgens.

Von Kerstin Vogel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Melodien für Millionen Autos

Der indische Verkehrsminister möchte das ordinäre Gehupe von Fahrzeugen durch die Klänge traditioneller Instrumente ersetzen. Na, wie wär's, Herr Scheuer?

Von Martin Zips

Moosburg
:Geregelte Ruhestörung

Wann dürfen Hunde bellen, wie lange darf man mit lärmenden Gerätschaften im Garten werkeln? Das regelt eine neue Verordnung, die der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung abgesegnet hat.

Von Alexander Kappen

Gutscheine: