Kybernetik - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Kybernetik

Herbert W. Franke
:Wie der "Großmeister der Science Fiction" die Zukunft sieht

Der bald 90-jährige Herbert W. Franke gilt als einer der bedeutendsten Autoren des Genres. Doch seine wahre Leidenschaft ist die Computer-Kunst.

Von Ingrid Hügenell

Kybernetik
:Wie Zukunft entsteht

Thomas Rid hat eine "Kurze Geschichte der Kybernetik" geschrieben. Sie ist sehr umfangreich. Und der Autor ist seiner Aufgabe gewachsen: Sein Gebiet am Kings College in London sind die "War Studies".

Von Johannes Boie

Zum 100. Geburtstag von Heinz von Foerster
:Der Zauberer aus Wien

Er gründete 1957 das legendäre Biological Computer Laboratory und entwickelte die Kybernetik zweiter Ordnung. Sein Radikaler Konstruktivismus verzaubert noch heute - nicht zulertzt deshalb, weil er manches zum Verschwinden bringt.

Michael Köhler

Gutscheine: