Kurt Tucholsky

Buchvorstellung im Münchner Literaturhaus
:Als Erich Kästner auf Kurt Tucholsky traf

Der Roman "Wetterleuchten" von Norbert Wollschläger schildert ein zufälliges Treffen der beiden Schriftsteller bei einem Urlaub in einem Schweizer Hotel. Im Literaturhaus stellt der Autor das Buch nun vor.

Rubrik: Gehört, gelesen, zitiert
:"Reisende, meidet Bayern!"

Eine Wutrede von Kurt Tucholsky aus dem Jahr 1921 passt sehr gut in eine Zeit, in der Bundesländer gegeneinander lospesten. Eine Wiederentdeckung.

Arte-Doku mit Tucholsky
:Zeitreise im Fahrstuhl

Mit Kurt Tucholsky in Berlin startet Arte einen Dreiteiler über die "wilden Zwanziger". Der Film zeigt aber nicht die politische Klarsicht des Autors. Wäre das so schwierig gewesen?

Von Gustav Seibt

Seen by: Frühlingsbilder
:Lyrik zum Lenz

Er riecht gut, er löst seltsame Verzückung aus und wenn er da ist, muss man sich einfach verlieben. Wir haben die passenden Bilder und Zeilen zum Frühling gesammelt.

Gutscheine: