Kurt Georg Kiesinger

Bundesverdienstkreuz
:Späte Anerkennung für Beate Klarsfeld

Die Ohrfeige für Kanzler Kiesinger machte sie berühmt. Doch die Lebensaufgabe von Beate Klarsfeld war die Jagd nach Nazi-Verbrechern. Jetzt erhält sie das Bundesverdienstkreuz.

Von Dorothea Grass

Große Koalitionen in der Geschichte
:Wenn die Schwarzen mit den Roten

Der Wunschpartner ist verhindert, also raufen sich die Volksparteien zusammen - nicht zum ersten Mal in der Geschichte. Schon Kiesinger und Brandt kämpften mit den Eigenheiten großer Koalitionen. Die Parallelen zu heute sind erstaunlich.

Von Anna Günther

Auswärtiges Amt in der NS-Zeit
:"Über die Entfernung der Juden herrschte Konsens"

Kiesinger - ein Antisemit? "Für die Beamten waren die Juden keine Deutschen", sagt Moshe Zimmermann. Im Interview spricht der Forscher über die Rolle des früheren Kanzlers bei der Judenvernichtung.

W. Winkler

Gutscheine: