Kurt Faltlhauser

SZ PlusCSU-Politiker Faltlhauser
:"Ich vermisse die Leidenschaft"

Kurt Faltlhauser war einer der prägenden Köpfe der bayerischen Landespolitik. Nun wird er 80 Jahre alt. Er fordert seine Partei zum Kampf gegen die Grünen in München auf.

Interview von Kassian Stroh

Odeonsplatz
:Die Feldherrnhalle bröselt

Risse, Wasserflecken, Ablagerungen - das Bauwerk am Odeonsplatz leidet. Seit den Fünfzigern gab es keine umfangreiche Sanierung.

Von Alfred Dürr

Faltlhauser als Zeuge im BayernLB-Prozess
:"Sie reiten ein totes Pferd"

Der Auftritt von Ex-Finanzminister Kurt Faltlhauser als Zeuge im BayernLB-Prozess spielt der Verteidigung in die Karten: Er lobt die einstigen Vorstände als Vollprofis - getäuscht fühle er sich nicht.

Von Katja Riedel

Klage gegen Kurt Faltlhauser
:Landesbank-Prozess - ausgerechnet im Wahljahr

Nach der Millionen-Klage gegen Ex-Finanzminister Faltlhauser tut die CSU so, als habe sie mit dem Desaster bei der Landesbank nichts zu tun. Doch die Sache könnte für die Partei zur Belastung werden - und im Wahlkampf eine große Rolle spielen.

Klaus Ott

ExklusivSchadenersatzklage gegen frühere Verantwortliche
:BayernLB verlangt Millionen von Faltlhauser

Die BayernLB verklagt den früheren bayerischen Finanzminister Kurt Faltlhauser auf Schadenersatz. Sie macht ihn und mehrere Ex-Vorstände für die Verluste verantwortlich, die durch den Kauf der maroden Bank Hypo Alpe Adria entstanden sind - und geht damit härter vor als alle anderen Landesbanken.

Klaus Ott

Konflikt um Amerika-Haus
:"Keine diplomatische Tölpelei"

Die Staatsregierung will das Amerika-Haus 2013 schließen. Ex-Finanzminister Kurt Faltlhauser über eine Lösung, die niemanden beschädigt.

BayernLB
:Ex-Vorstände sollen haften

Noch in dieser Woche will die BayernLB ihren früheren Vorstand wegen dem Milliardendebakel mit der Hypo Alpe Adria verklagen. Der Opposition im bayerischen Landtag geht das aber nicht weit genug.

BayernLB und Kurt Faltlhauser
:"Zu blöd, eine Bank zu kaufen"

Einst war er der Chefkontrolleur der BayernLB - und verärgert, dass der Kauf der österreichischen Bawag scheiterte. Auch an der Übernahme der Kärntner Skandalbank Hypo Alpe Adria war der frühere bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser sehr interessiert. Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft ihm nun vor, massiven Druck auf die Landesbank ausgeübt zu haben.

Klaus Ott

Hypo Alpe Adria: Korrespondenz des Ex-Chefs
:Die Welt des Tilo Berlin

Brisanter Brief: Tilo Berlin, Ex-Chef der Hype Alpe Adria, beklagt sich über eine Hetze des deutschen Fiskus auf reiche Leute - und zieht einen hanebüchenen Vergleich zum Dritten Reich.

Klaus Ott

BayernLB: CSU-Politiker unter Druck
:Fahrlässig gehandelt, Sorgfaltspflicht verletzt

Ausgerechnet ein CSU-Mann kritisiert im Abschlussbericht des BayernLB-Ausschusses seine Parteikollegen. Eng wird es vor allem für Ex-Finanzminister Faltlhauser.

K. Auer u. M. Szymanski

BayernLB: Naser und Faltlhauser
:"Einer der drei lügt"

Dritter Auftritt vor dem BayernLB-Ausschuss - doch von Demut keine Spur: Wir sind nicht schuld am Finanzdesaster, sagen Ex-Sparkassenchef Naser und Ex-Finanzminister Faltlhauser - und die SPD zieht ihr Fazit.

Affaire um Hypo Alpe Adria
:Beckstein und Huber bleiben verschont

Die BayernLB erhebt wegen des Kaufs der Skandalbank HGAA keine Schadensersatzklagen gegen die früheren Regierungsmitglieder Beckstein und Huber. Nicht ausgestanden ist die Affäre allerdings für Ex-Finanzminister Kurt Faltlhauser.

BayernLB - neue Razzien
:Staatsanwaltschaft klopft bei Ministerien an

Nicht nur Sparkassenverband und Städtetag bekamen Besuch von der Staatsanwaltschaft. Auch drei Ministerien standen auf der Liste der Ermittler.

K. Ott, B. Kruse, K. Stroh

Faltlhauser zur Bayern LB
:"Auch heute noch richtig"

Hat die Bayern LB zu viel für die österreichische Bank Hypo Group Alpe Adria bezahlt? Die Justiz hat sich eingeschaltet. Bayerns ehemaliger Finanzminister Kurt Faltlhauser verteidigt auch heute noch das teure Geschäft.

Klaus Ott und Kassian Stroh

Gutscheine: