Kurie

Kirchenstaat
:Plötzlich in der Realität

Der Vatikan schreibt Defizite - nun werden Gehälter gekürzt.

Von Oliver Meiler

Vatikan
:Herr der Pfennige

Es geht um Geld und Gier, die letzte Audienz mit dem Papst soll "laut" gewesen sein. Nun muss Kardinal Giovanni Angelo Becciu gehen, das teilt der Vatikan nüchtern mit. Dabei geht es wohl um dubiose Geschäfte.

Von Oliver Meiler

Reform der Kurie
:Papst lässt Finanzen im Vatikan überwachen

Im Kampf gegen finanzielle Ungereimtheiten und Affären im Vatikan hat Papst Franziskus nun ein eigenes Finanzministerium des Kirchenstaats gegründet. Die Behörde hat das Recht, jederzeit jede Institution des Heiligen Stuhles oder des Staates Vatikanstadt zu kontrollieren - und gegebenenfalls zu intervenieren.

Kardinalsversammlung in Rom
:Wie Franziskus die Kurie weniger europäisch macht

Der ehemalige Regensburger Erzbischof Müller ist der einzige Deutsche, den der Papst am Samstag zu einem der neuen Kardinäle machen wird. Ansonsten wird Franziskus vor allem die Rolle der Lateinamerikaner im Kardinalskollegium stärken - denn ihre Länder haben den höchsten Anteil an Katholiken.

Von Andrea Bachstein

Reformpläne des Papstes
:Franziskus will Macht der Kurie beschneiden

Papst Franziskus macht ernst: Offenbar plant er eine grundlegende Reform der römischen Kurie. Er hat dafür eine Kommission von acht Kardinälen einberufen. In dieser dominiert die Weltkirche - ihre tatsächliche Macht ist allerdings unklar.

Von Matthias Drobinski

Franziskus' Bewerbungsrede veröffentlicht
:Reformgeist in der katholischen Kirche

Ein nie da gewesener Akt der Öffnung: Papst Franziskus hat erlaubt, das Manuskript jener Rede zu publizieren, die er vor dem Konklave hielt. Darin übt er scharfe Kritik an der "kirchlichen Selbstbezogenheit" und einem "theologischen Narzissmus". Auch aus Deutschland werden die Rufe nach Reformen lauter.

Von Matthias Drobinski

Gutscheine: