Kunstmarkt

SZ PlusFalsch datierte Werke?
:Früh gealtert

Hat der Künstler Damien Hirst Arbeiten, die angeblich aus den Neunzigerjahren stammen, erst 2017 hergestellt?

Von Alexander Menden

SZ PlusMeToo und die Kunstszene
:Der Fall König

Der Galerist Johann König war ein Popstar der Kunstbranche. Bis zu den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung vor knapp zwei Jahren. Eine Geschichte über das Verlieren.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusWiederentdecktes Gemälde
:Zurück im Licht

100 Jahre nachdem es zum letzten Mal ausgestellt war, ist ein verschollenes Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner wieder aufgetaucht.

Von Jörg Häntzschel

Kanada
:Zahlen nach Malen

Ein Lehrer verkauft die im Kunstunterricht angefertigten Malereien seiner Schüler, ohne dass die Kinder davon wissen. Unverschämtheit? Oder grandioses Lehrstück?

Von Jasper Bennink

SZ PlusKunstperformance
:Wie dem Künstler Flatz die nächste Provokation gelingt

Für die Eröffnung seiner ersten großen Ausstellung in einem Museum hat der Münchner angekündigt, die Tattoos auf seiner Haut zu versteigern. Zur Abnahme post mortem, versteht sich. Wie der Abend gelaufen ist.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusSpektakulärer Kunstprozess
:Fluch der Karibik

Der russische Milliardär Dmitrij Rybolowlew hat Hunderte Millionen Dollar zu viel für Kunst gezahlt. Nach neun Jahren hat er jetzt auch einen Prozess gegen Sotheby's verloren. Für den Kunstmarkt ist das keine gute Nachricht.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusZum Tod von Alexander Perrig
:Michelangelos bester Freund

Kaum jemand kannte und verstand den Renaissancekünstler so wie der Kunsthistoriker Alexander Perrig. Nun ist er im Alter von 93 Jahren gestorben.

Von Kia Vahland

SZ Plus40 Jahre Akademieverein München
:Kunst schafft Hoffnung

Seit 40 Jahren unterstützt der Akademieverein die Münchner Kunstakademie. Mit einem kleinen Festakt feierten seine Mitglieder den runden Geburtstag.

Von Jürgen Moises

SZ PlusHolbein in Frankfurt
:Unter dem Mantel der Madonna

Eine Frankfurter Ausstellung zeigt Renaissancekunst aus Augsburg und feiert den Auswanderer Hans Holbein den Jüngeren. Sein Vater hinterließ ein schwierigeres Erbe.

Von Kia Vahland

Kunst aus München
:Ein Blick über die Szene

Bei den "Jahresgaben" im Kunstverein München gibt es auch dieses Mal wieder viel gute Kunst und kleine Preise.

Von Jürgen Moises

Feuershow-Platz und Garküchen
:Diese Besonderheiten gibt es auf dem Tollwood

Das Winter-Festival lässt in diesem Advent die Theresienwiese großflächig in Flammen aufgehen. Die heißesten Tipps aus dem Zirkuszelt, vom Feuershow-Platz und aus den Garküchen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKunst-Sponsoring
:Früher war mehr Lametta

Bei der Benefizauktion der Freunde der Pinakothek der Moderne erzielen einzelne Werke zwar Spitzenpreise. Unterm Strich aber wird mit 2,3 Millionen Euro das Vorjahres-Ergebnis nicht erreicht. Sitzt das Geld nicht mehr so locker?

Von Evelyn Vogel

SZ PlusPin Auktion und Party
:Im Zeichen der Zeit

Die Freunde der Pinakothek der Moderne setzen in ihrer diesjährigen Benefizauktion "Life is Art - Art is Live" auf kulturelle Diversität und Umweltthemen. Das bedeutet jedoch keine Abkehr von großen Namen.

Von Evelyn Vogel

Stilkritik "Opas Erbe"
:Berlusconis Kunst-Schrotthaufen

Silvio Berlusconi hat seinen Angehörigen nach seinem Tod eine umfangreiche Kunstsammlung hinterlassen. Doch viele der 25 000 Objekte sollen aus Teleshopping-Kanälen stammen und wertlos sein. Also wohin damit?

Von Martin Zips

Auktion
:Junge Kunst unterm Hammer

Zum 32. Mal findet die beliebte Auktion mit Werken von Studierenden an der Akademie der Bildenden Künste München statt.

SZ PlusKunstmessen in München
:Preziosen für jeden Geldbeutel

Innerhalb weniger Tage öffnen vier Kunstmessen ihre Pforten: Highlights, Kunst & Antiquitäten, Artmuc und Paper Positions. Ihr Angebot reicht von der Antike bis in die Gegenwart, und neben herausragender Kunst findet sich mitunter auch liebenswerter Krempel.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusRussische Diaspora
:Der Putin-Macher

Marat Guelman hat in Russland Parteien erfunden, Medien manipuliert und das Parlament geschwächt. Jetzt handelt er mit Kunst. Ein Treffen in seiner Berliner Galerie.

Von Sonja Zekri

SZ Plus"Karte und Gebiet" als Graphic Novel
:Das ganze Elend jetzt mit Bildern

Der Schriftsteller Michel Houellebecq hat seinen schonungslosen Roman "Karte und Gebiet" selbst zur Graphic Novel umgeschrieben. Eine schräge Idee.

Von Fritz Göttler

SZ PlusNS-Raubkunst
:Eigentümer unbekannt

Ein Cold Case der NS-Raubkunst: Frans Franckens "Die Bergpredigt" wird versteigert.

Von Kia Vahland

SZ PlusSZenario
:Fast wie in Paris

Mit viel Champagner im Auktionshaus Dorotheum startet die Münchner Gesellschaft in den Herbst. Um die Kunst geht es dabei nur nachrangig.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusDas Kunstwochenende in München
:Prickelnd wie Champagner

Vom ersten Moment an herrscht Hochstimmung beim Kunstwochenende in München. Vor allem Various Others bringt junge, aufregende Künstler in die Galerien sowie internationale Sammler und Museumsleute in die Stadt.

Von Jürgen Moises und Evelyn Vogel

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wenn jeder nur noch die Hälfte arbeitet, gehen die Unternehmen kaputt"

Reinhard Ernst verkaufte sein Maschinenbau-Unternehmen, mit dem Geld sammelte er abstrakte Kunst und baut jetzt ein Museum. Er spricht über die Liebe zur Farbe, Gemäldekäufe für zwei Millionen Euro und seine Angst um die deutsche Wirtschaft.

Interview von Harald Freiberger und Meike Schreiber

SZ PlusLeonhard Hieronymi: "Der gute König"
:Wem steht der ganze Ruhm zu?

In seinem Roman "Der gute König" blickt Leonhard Hieronymi in den Maschinenraum des Kunstbetriebs und fragt: Wem steht der ganze Ruhm zu?

Von Titus Blome

SZ PlusMeinungNS-Raubkunst
:Die Sensibilität wächst, immerhin

Jüdische Erben erhalten ein Bild von Kandinsky zurück: Was in München geschieht, ist selbstverständlich - und ist es zugleich nicht.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusBeckmann-Gemälde von Rietje und Nelly Lütjens in München
:Erstmals Aug' in Aug'

Nach fast 80 Jahren sieht Annemarie "Rietje" Lütjens das von Max Beckmann gemalte Bild von sich und ihrer Mutter endlich im Original.

Von Evelyn Vogel

Stilkritik "Prügelei"
:Pif! Bomm! Tchac! Clang!

Für immerhin 166 750 Euro hat in Paris ein Bieter eine Prügelszene aus einem "Asterix"-Comic ersteigert. Beim Teutates! Ist es ethisch gerechtfertigt, für die Darstellung männlicher Gewalt derart viel Geld auszugeben?

Von Martin Zips

Kunst
:Damien Hirst stellt in München aus

Der britische Künstler, Provokateur und Virtuose der Selbstvermarktung zeigt im Herbst im Museum of Urban and Contemporary Art (Muca) 40 Werke aus 40 Jahren seines Schaffens. Was dabei zu sehen sein wird.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusWeben
:Schiffchen auf Speed

Handweberei ist selten geworden. Action-Weber Travis Meinolf will die Kulturtechnik in Kalifornien neu zum Leben erwecken. Ein Besuch.

Von Catrin Lorch

SZ PlusStaatsgalerie Stuttgart
:Die Kaiserin und ihre Kleider

Wer bin ich, und wie viele? Eine große Ausstellung in Stuttgart zeigt Cindy Shermans bissige Kommentare zu Luxusmode, Influencerinnen und Fashion Victims.

Von Kia Vahland

Kunstmarkt
:Raus aus Berlin

Maike Cruse wird Direktorin der Basler Ausgabe der Kunstmesse Art Basel. Warum die Leiterin des Gallery Weekends Berlin kurz vor einem wichtigen Jubiläum verlässt.

Von Catrin Lorch

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Völlig Banane

Ist das Kunst oder kann das gegessen werden? Ein koreanischer Student pflückt im Museum eine Banane von der Wand, die Teil eines 120 000 Dollar teuren Kunstwerks ist.

Von Titus Arnu

SZ PlusGallery Weekend Berlin
:Weltkunstschau in Ladenlokalen

Beim Berliner Gallery Weekend übernimmt der Kunsthandel erstaunlich entschlossen die Rolle von Museen und Ausstellungshäusern.

Von Peter Richter

SZ PlusFilm über Kunstbetrüger Achenbach
:Düsseldorf als Lebensform

Ach wie Achenbach: Der neue Film über den Kunstbetrug an den Aldi-Erben zieht einen Kriminalfall als Schelmenroman auf - wieder einmal.

Von Peter Richter

SZ PlusFernsehfilm "Der weiße Kobold"
:Kokain auf Leinwand

In der herrlich verrückten Komödie "Der weiße Kobold" schickt "4 Blocks"-Regisseur Marvin Kren Maya Unger und Frederick Lau auf eine Jagd durch die Wiener Kunstszene.

Von Claudia Tieschky

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Zu vergilbt, um wahr zu sein?

In Frankreich lässt eine Familie ein Bild im Fernsehzimmer verrotten und nennt es nur "die Kruste". Nun zeigt sich: Was da hängt, ist Kunst von höchstem Wert.

Von Marcel Laskus

Wochenende der offenen Ateliers
:Hipster in der Schuhzentrale

Bei "Open Westend" laden die Kreativen in ihr rest-proletarisches Viertel. Mit dem "Kickoff" präsentiert sie auch ein neues Kreativ-Quartier.

Von Michael Zirnstein

Kolumne "Das ist schön"
:Was der Minister vom Bildhauer lernt

Bayerns Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume erkennt in den Arbeiten von Tony Cragg einen Teil seines Alltags wieder.

Von Susanne Hermanski

Mitmachende gesucht
:"Kunst + Krempel" in Benediktbeuern

Von Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, zeichnet der BR seine Sendung "Kunst + Krempel" im Kloster Benediktbeuern auf. Wer mehr über seine Familienschätze erfahren möchte, kann sich bewerben. Vor allem für Objekte in den Kategorien Glas ...

Ausstellung
:Kunstvoll gegen Altersarmut

Die Sammlerin Ingvild Goetz lässt 49 Werke zugunsten sozialer Zwecke versteigern. Eine Auswahl davon ist bei Sotheby's in München zu sehen.

Von Jürgen Moises

Ein Rundgang durch Münchner Galerien
:Von wegen Stille

Im DG Kunstraum wirbt ein leuchtender Turm im Las-Vegas-Stil für eine Kirche, in der Galerie Tanit hat der Libanese Zad Moultaka einen audio-visuellen Reliquienschrein eingerichtet und bei Nagel Draxler führen Franz Ackermanns knallige "Mental Maps" nach Hong Kong.

Von Evelyn Vogel

Kunstmarkt
:Der Bärtige von der Straße

Das Auktionshaus Karl & Faber wurde vor 100 Jahren als Antiquariat gegründet. Heute gehört es zu den Playern auf dem internationalen Kunstmarkt und versteigert vor allem moderne und zeitgenössische Kunst - und manchmal rettet es Schätze aus dem Sperrmüll.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusKünstlerin Yayoi Kusama
:Sie betüpfelt die Welt

Als Künstlerin hat sie schon vor zehn Jahren Jeff Koons, Damien Hirst und Gerhard Richter hinter sich gelassen. Gerade verwandelt Yayoi Kusama Filialen von Louis Vuitton in Kunstwerke. Ein Rundgang durch Paris.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Tim und Struppi": Auktion in Paris
:Im Reich des großen Geldes

Zwei Millionen Euro für ein Comic-Titelblatt: Was fasziniert Menschen so sehr an "Tim und Struppi"? Über die Sehnsucht nach Objekten der Pop-Kultur und die Gier nach Gewinnen.

Gastbeitrag von Alexander Braun

Kolumne "Das ist schön"
:Kunst kommt nicht nur von KI

Künstliche Intelligenz kann Kunstwerke erschaffen und Poesiealben füllen. Bei der Bewertung von Kunst bezieht die App wondeur.ai nun aber auch menschliches Know-how mit ein.

Von Evelyn Vogel

Kunstmarkt
:Der Garaus der Galerien

Es gibt immer weniger Ausstellungen, weil sie sich offenbar nicht mehr lohnen. Erneut schließen zwei Kunstgalerien im Fünfseeland.

Von Katja Sebald

SZ PlusSZ MagazinArchitektin Annabelle Selldorf
:"I know how to do gemütlich"

Annabelle Selldorf zählt zu den renommiertesten Architektinnen der Welt. Ein Gespräch über große Egos, Gebäude, bei deren Anblick den Augen übel wird, und die Frage, warum sie ihren Lebenspartner in einer Recyclinganlage kennenlernte.

Interview von Sven Michaelsen

SZ PlusKunstmarkt in München
:Sie wollen das Ding rocken

Lockdown, Online und steigende Kosten setzen den Galerien für zeitgenössische Kunst zu. Dass in München gleich mehrere neue Player - allesamt Frauen - auftauchen und andere sogar expandieren, ist ein gutes Zeichen.

Von Evelyn Vogel

Bürgermeisterin von Amiens
:"Madonna, leih uns dein Bild"

Die Pop-Ikone besitzt angeblich ein Gemälde aus Frankreich, das seit dem Ersten Weltkrieg verschollen ist. Ein Interview mit der Bürgermeisterin von Amiens, die das Kunstwerk wiederhaben will.

Interview von Léonardo Kahn

SZ PlusReden wir über Geld
:"Banker sprechen auch nicht anders als ich"

Philipp Demandt waltet als Direktor des Frankfurter Städel-Museums über Kunstschätze im Milliardenwert. Ein Gespräch über Exzesse auf dem Kunstmarkt, Statussymbole und darüber, was echte Großzügigkeit ausmacht.

Von Jan Diesteldorf und Gianna Niewel

SZ PlusSZ MagazinPorträt
:Eine Kunst für sich

Lucas Zwirner zählt zu den wichtigsten ­Akteuren im milliardenschweren Kunst­geschäft - und ist Sohn eines der bekanntesten Galeristen weltweit. Ein Leben zwischen Privileg, Schicksal und Bürde.

Von Tobias Haberl

Gutscheine: