Kunstkritik

SZ PlusNachruf auf Petra Kipphoff
:Die Kunstermöglicherin

Kundig, begeistert, mit maliziöser Präzision: Zum Tode der Kunstkritikerin Petra Kipphoff.

Von Willi Winkler

Kunstkritik
:Pompöses vom Patriarchat

"Große Kunst ist weiblich" vom 24./25. Oktober:

Kunstkritik
:Dunkel jenseits des Bildes

Ein bisher unveröffentlichter Essay von John Berger über das Stillleben - und noch einiges mehr über Vermeer als ersten Skeptiker unter den Malern, über Piero della Francesca, über Mark Rothko.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusSZ MagazinKunstkritiker-Paar
:"Geld und Kunst haben gern Sex in der Öffentlichkeit"

Roberta Smith und Jerry Saltz gelten als einflussreichste Kunst­kritiker der USA. Sie sind Konkurrenten und verheiratet. ­Ein Gespräch über ihre große Liebe - zur Kunst und zueinander.

Interview von Mareike Nieberding und Thomas Bärnthaler

Kunstkritik
:Cattelan trifft Eva Braun

Der Literaturwissenschaftler und Kurator Jean-Max Colard träumt von einer Documenta, auf der die säuberlich angebrachten Werke rasch wieder abgehängt werden. Er träumt wie ein Kapitän, der den Anker eines Schiffes lichtet, das kein Ruder hat.

Von Xaver von Cranach

Zum 70. Geburtstag von Anselm Kiefer
:Man erwartet immer noch Großes von ihm

Je größer die Umgebung wurde, desto gewichtiger wurden seine Werke: Anselm Kiefer hat sich wie kein anderer deutscher Künstler mit den Schrecken und den Mythen der deutschen Geschichte auseinandergesetzt. Nun wird er 70.

Von Thomas Steinfeld

Werner Spies' Rolle im Kunstfälscherskandal
:Ende der Unfehlbarkeit

"Ich kann doch nicht aus dem Fenster springen. Es ist die totale Verzweiflung": Im Zuge eines der größten Kunstfälscherskandale der Nachkriegsgeschichte stürzt nun der vielfach geachtete Kunsthistoriker Werner Spies vom Thron. Er hatte gefälschte Max-Ernst-Gemälde nicht erkannt - und war an deren Verkauf beteiligt.

Renate Meinhof

Deutscher Alltag
:Man täuscht sich

Da ist man zu Gast bei einem der ganz großen Abende der jüngeren Musikgeschichte - und merkt es nicht, weil man nur Scheppern hört. Mit der Kunst und der Kritik ist das so eine Sache.

Kurt Kister

Gutscheine: