Kunsthandwerk

SZ PlusHandwerkskunst
:Schmuck macht stark

Barbara Schmidt ist die neue Leiterin der Galerie Handwerk. Die Goldschmiedin kennt 25 Gründe, warum Silber, Muscheln oder Schnüre guttun. Und Eisbrecher sein können.

Von Sabine Buchwald

Heilige Drei Könige
:Was schon die Weisen wussten

Wie im Laufe der Jahrhunderte aus Sternendeutern aus dem Morgenland Könige wurden - und was das mit dem prallen Leben in Neapel zu tun hat.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusSchaezlerpalais Augsburg
:Filigrane Experimente

Die Augsburger Kunstsammlungen entdecken die vielseitige Glaskünstlerin Ida Paulin neu und widmen ihr eine opulente Schau.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusDanner-Preis 2023
:Dottergelbes Defilee

In der ehemaligen Spitalkirche Heilig Geist in Landshut werden die Finalisten und Preisträgerinnen des diesjährigen Danner-Preises präsentiert - der nobelste Visitenkarte des deutschen Kunsthandwerks.

Von Ira Mazzoni

SZ PlusUraltes Handwerk
:Gegossene Unsterblichkeit

In Ascholding haben sich Menschen einer Technik verschrieben, die vor mehr als 4000 Jahren in Mode kam. Besuch in der Kunstgießerei Kirchner-Schnappinger an einem Tag, an dem nichts schiefgehen darf.

Von Stephanie Schwaderer und Manfred Neubauer

Ausstellung des Kunstgewerbevereins
:Besonders und alltäglich

Die Mitglieder des Kunstgewerbevereins zeigen in ihrer Jahresausstellung ausgewählte Werke zum Thema "Kontraste".

Von Leonore Winkler

SZ PlusSelb
:Was von der Porzellanstadt übrig ist

Selb in Oberfranken galt jahrzehntelang als Weltstadt des Porzellans und rutschte in eine fatale Abhängigkeit. Heute pendelt der Ort zwischen Keramik-Stolz, Melancholie und Aufbruchstimmung. Ein Besuch.

Von Max Weinhold

Musik, Tanz und Show
:Künstler gesucht

Für das Geretsrieder Straßenkunstfestival sucht die Stadt nach Talenten.

Von Enno Lug

SZ PlusSZ MagazinKunsthandwerk
:Das Schwere und das Leichte

Leander Angerer geht in Oberammergau einem Handwerk nach, das kaum jemand noch beherrscht: Er fertigt Rucksäcke aus Leder. In seinem Produkt sieht er eine Metapher fürs Leben.

Von Isabel Fisch

SZ PlusSZ MagazinWiederaufbau von Notre-Dame
:Lichtblicke

Nach dem Brand von Notre-Dame restaurieren zwei ostwestfälische Glasmaler Fenster der Kathedrale. Ein Besuch bei Handwerkern, die kaum fassen können, welch aufregenden Auftrag sie bekommen haben - und nun eine versteckte Botschaft im Glas hinterlassen wollen.

Von Astrid Probst

SZ PlusSZ MagazinDesign
:"Ich denke mit den Händen"

Der Designer Martino Gamper über den Zauber, Dinge zu entwerfen, die aus der Not geboren sind.

Interview: Thomas Bärnthaler

Mode
:Münchner Hutmacherinnen zeigen ihre Kunst

Skulpturen für den Kopf: Beim Themensonntag der "Hauptsache"-Schau im Bayerischen Nationalmuseum lassen sich Modistinnen über die Schulter schauen. Besucher können aufprobieren und investieren - auch beim speziellen Flohmarkt.

Von Susanne Hermanski

Adventszeit
:Wintermarkt in Achmühle

Nach pandemiebedingter Pause können die Achmühler endlich wieder ihren Wintermarkt im und um ihr Bürgerhaus veranstalten. Musikalisch, kulinarisch und künstlerisch wollen sie am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, die Sinne der Besucher verzaubern ...

Weihnachtsausstellungen
:Schnee-Eulen und Zarathustra

Die Münchner Kunstvereine laden wieder zu ihren Weihnachtsausstellungen: Eine Tradition, die Künstlern hilft und Besuchern viel bietet.

Von Magdalena Zumbusch

Papierkunst in München
:Gefaltet, geknautscht, geschöpft

Papier ist ein wunderbares Material. Mit ihm lassen sich die schönsten Dinge gestalten: ausgefallene Lampen, Origami-Objekte, Druckgrafiken. Ein Überblick über Papierkunst in München.

Von Jutta Czeguhn, Susanne Hermanski und Magdalena Zumbusch und Ariane Witzig

Schmuck
:Alu und Saphire

Der Münchner Juwelier Hemmerle gehört heute zu den exklusivsten Schmuckherstellern der Welt. Bis es so weit war, musste der Traditionsbetrieb erst mal einige Tabus brechen.

Von Max Scharnigg

Atelier in Bad Tölz
:"Kreativität ist ein Privileg"

Die Kunstpädagogin Annette Schreiner hat in einer alten Tankstelle eine "Kunstwerkstelle" eröffnet. Besucher können dort malen und töpfern, in der Bibliothek schmökern oder sich im Café stärken.

Von Veronica Bezold

SZ PlusKirmesmaler
:Busen und Buden

Viele Schausteller bewerben ihr Angebot mit Bildern leicht bekleideter Frauen – nicht nur in Stuttgart, wo die Grünen nun eine Debatte angestoßen haben. Was hält einer davon, der solche Stände bemalt?

Von Veronika Wulf

Töpfermarkt
:Keramik direkt vom Künstler

Ob amüsante Tonfiguren für den Garten, Blumentöpfe oder ganze Kaffeeservices in allen Farben und Mustern, Bierkrüge oder Blumenvasen, Teewärmer oder Windlichter - die Ideen der Künstler, die mit Ton arbeiten, sind immer sehenswert und schon das pure ...

SZ PlusSZ MagazinKunsthandwerk
:"Alle handwerklichen Tätigkeiten sind meditativ"

Vom IT-Berater zum Möbelbauer, von der Zugführerin zur Goldschmiedin: Sechs ­Menschen ­erzählen von ihrem beruflichen Neuanfang - und von den Glücksgefühlen, die entstehen, wenn man selbst etwas Schönes herstellt.

Von Cora Wucherer und Joshua Kocher

Kunsthandwerk
:Guter Ton

Valencia lässt sich in diesem Jahr als "Weltdesignhauptstadt" feiern. Besonders machen dabei Keramikkünstler auf sich aufmerksam, die Traditionen auf den Kopf stellen

Von Karin Janker

Handwerkskunst
:Plakative Kunst

Konzertposter, T-Shirts, Kaffeetassen - alles mögliche lässt sich mit Siebdruck zum Liebhaber-Objekt machen. In Kursen, Büchern und bei Designern kann man die beliebte Technik und das Anfertigen von Werkzeugen lernen.

Von Jürgen Moises und Michael Zirnstein

Kunsthandwerk
:Erhabene Farben

Ein Besuch bei traditionellen Benjarong-Malern in Thailand, die besonders kunstvolles Porzellan herstellen - mit der Einsicht, dass nicht alle Tassen in den Schrank gehören.

Von David Pfeifer

Der Krippensammler
:Leben mit Ochs und Esel

Der Freisinger Alt-OB Dieter Thalhammer sammelt seit mittlerweile 60 Jahren Krippen. Überall im Haus begegnet einem die Heilige Familie, die Schränke sind voll. Seine Frau findet, es reicht jetzt.

Johann Kirchberger

Kunsthandwerk in München
:Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt

Monika Fahn leitet den Bayerischen Kunstgewerbeverein, seine Galerie samt Laden ist ein Schmuckstück in der Münchner Innenstadt. Im Advent leuchten die in Handarbeit erstellten Kostbarkeiten hinter den großen Schaufenstern besonders einladend.

Von Martina Scherf

Kunsthandwerk
:Lang, lang ist's her

Prinzregent Luitpold war einer der beliebtesten Monarchen seiner Zeit. Aus Anlass seines 200. Geburtstags zeigt das Nationalmuseum sogenannte Glückwunschadressen, die ihm seinerzeit überreicht wurden. Viele der kunsthandwerklichen Arbeiten waren noch nie zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Museen
:Das Gold des Nordens

In Danzig ist das neue Bernsteinmuseum eröffnet worden - ein Rundgang.

Von Dorothea Baumer

Neue Ausstellung in Penzberg
:Fabelhaft lehrreich

Eine Schau im Museum Penzberg - Sammlung Campendonk beleuchtet die Wechselbeziehung von Kunsthandwerk und Malerei im Expressionismus. Eine Instagram-Künstlerin ist auch dabei

Von Stephanie Schwaderer

Hilfsaktion
:Taschen mit buntem Innenleben

Die Näherinnen des Vereins "Mammalade für Karla" verarbeiten unterschiedlichste Stoffe zu praktischen Tortentaschen. Diese kommen mal trachtig, mal sehr vornehm daher - und das für einen guten Zweck.

Von Gudrun Passarge

SZ-Serie: Unikate
:Schlag auf Schlag auf Schlag

In den Messern, die Markus Pollinger in Lenggries schmiedet, stecken nicht nur viele Stunden harter Arbeit. Wie in seiner Kunst geht es dem 36-Jährigen darum, Einzigartiges zu schaffen - und das am liebsten täglich.

Von Stephanie Schwaderer

Serie "Unikate"
:Schlicht raffiniert

Anne Becker schmiedet klare Schmuckstücke, die Pfiff und Seele haben. Dabei überrascht sie sich immer wieder selbst

Von Stephanie Schwaderer

Beliebtes Ausflugziel am Ammersee
:So sollen sich die Dießener Seeanlagen verändern

Nach zwei Jahrzehnten steht fest, wie das Gelände umgestaltet wird - auf dem unter anderem auch der Töpfermarkt abgehalten wird.

Von Armin Greune

Kunsthandwerk
:Geflügelte Klassiker

Die Firma Wendt & Kühn aus dem Erzgebirge fertigt seit mehr als 100 Jahren Holzfiguren an. Ihr Geheimnis: Bloß nichts an den Entwürfen ändern.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusJugendstil in Holland
:Kampf für Windmühlen

Das Gemeentemuseum in Den Haag zeigt Meisterwerke des holländischen Jugendstils - und schildert die Debatten, die sich daran entzündeten.

Von Till Briegleb

Kunsthandwerk
:Mittenwald lädt zum Geigenbauer-Wettbewerb

Handwerker aus der ganzen Welt schicken ihre Instrumente zum großen Wettbewerb nach Mittenwald. Den Juroren kommt es auf Wärme und Seele des Instruments an.

Dießener Töpfermarkt
:Im Keramik-Paradies

Großer Andrang herrscht bei der 18. Schau dieser Art, die Landtagspräsidentin Barbara Stamm eröffnete. Bis Sonntag werden in den Seeanlagen wieder 50 000 Besucher erwartet.

Von Armin Greune

SZ MagazinHolzkunst
:Der Stammwähler

Der Künstler Christoph Finkel schafft seine Skulpturen ausschließlich aus altem, knorrigem Bergholz. Das zu bergen, ist oft ein riskantes Abenteuer.

Von Gero Günther

Kunsthandwerk
:Holzfiguren zum Leben erweckt

Restaurator Heinz Heinzmann kauft mehr als 100 Jahre alte, kaputte Spielsachen günstig auf Flohmärkten und richtet sie wieder her. Jahrelang war seine Sammlung in Kisten verpackt. Nun stellt er sie im Weßlinger Pfarrstadel aus.

Von Patrizia Steipe

Kunsthandwerk
:Schönbrunner Adventsmarkt

Auf dem Schönbrunner Adventsmarkt am Sonntag, 10. Dezember, kann man Angenehmes und Nützliches miteinander verbinden. Kunsthandwerk zur Deko oder zum Verschenken erwerben, Plätzchen backen oder einen Glühwein oder Kinderpunsch trinken und den ...

Kreative Erfinderin
:Wollene Isarkiesel

Unter dem Label "Schafenskraft" verkauft die Filzkünstlerin Heike Schneider Unikate aus Wolle. Ihre Werkstatt befindet sich in einem winzigen Keller in Waldram, Aufträge bekommt sie aus der ganzen Welt.

Von Anja Brandstäter

Kunsthandwerk
:Kornkreis um den Hals

Die einen nennen es Sachbeschädigung, die anderen ein Phänomen, das nicht von Menschen gemacht sein kann. Die Herrschinger Goldschmiedin Manuela Richter interpretiert die Kornkreise von Alling und Mammendorf auf ihre Weise

Von Erich C. Setzwein

Handwerk im Kloster Benediktbeuern
:Aus Leidenschaft gemacht

Drechseln, klöppeln, filzen: Bei der Verkaufsausstellung "Handwerk und Kunst aus der Heimat" im Kloster Benediktbeuern zeigen Hobby-Hersteller aus dem Landkreis ihr Können.

Von Sabine Näher

Kunsthandwerk
:Güldener Stolz

Nach alter Väter Sitte lässt Kunstschmied Ludwig Nüssel das traditionsreiche Zunftzeichen für "Hut Breiter" neu entstehen. Und die beiden ehrenwerten Handwerksbetriebe verbindet noch mehr

Von Johannes Korsche

Sulzemoos
:Irische Barden kaufen in Sulzemoos

Als Hobby baute Christian Hedwitschak alle Sorten von Bodhráns, einer traditionellen irischen Trommel. Inzwischen ist er weltweit bekannt - sogar ins Weiße Haus hat es eines seiner Stücke geschafft.

Von Petra Neumaier

Kunsthandwerk
:Bildhauen bei Minus zwölf Grad

Thomas Tremml ist ein weltweit gefragter Künstler für Eisskulpturen. Ein Bierglas brachte ihn sogar schon ins Guinness-Buch der Rekorde.

Von Michael Morosow

Kunsthandwerk
:Für den Gabentisch

Mehr als 90 Aussteller zeigen weihnachtliches Handwerk in Ottobrunn

Auer Dult
:Diese Tassen erzählen Geschichten aus einem halben Jahrhundert

Von Kunigunde über Madleen und Kevin bis hin zur Sherley Hilde: Seit 50 Jahren verkauft Familie Aschbacher Namenstassen auf der Auer Dult.

Von Andreas Schubert

Rahmenmacher
:Dieser Mann bewahrt die Fassung wie sonst keiner

Ein Fehlgriff kann das ganze Kunstwerk zerstören: Werner Murrer findet den passenden Rahmen für Gemälde von Renoir oder Raffael - und gilt als die beste Adresse weltweit.

Von Martina Scherf

Kunsthandwerk
:Montessori-Schule lädt zu Markt der Künste ein

Zum Markt der Künste lädt am Sonntag, 25. Oktober, von 10 bis 17 Uhr wieder die Montessori-Schule in Aufkirchen ein. Viele Künstler aus der Region präsentieren ihre Werke und überraschen die Besucher mit fantasievollen Kreationen, heißt es in einer ...

Kunsthandwerk
:Zauber der Unikate

Sie fertigen individuelle Lederwaren und machen feine Seifen. Wie kleine Inselmanufakturen der Massenproduktion trotzen.

Von Simone Steinhardt

Gutscheine: