Kundus

Analyse zu "War on Terror" über Afghanistan
:Gegengift

Emran Feroz' Buch "Der längste Krieg" ist bei Erscheinen bereits von dem Fall Kabuls überholt. Warum es sich dennoch lohnt.

Von Moritz Baumstieger

Afghanistan
:Taliban weiten mit enormer Geschwindigkeit Einfluss aus

Die Islamisten haben nun auch die afghanische Stadt Kundus eingenommen. Die Kritik an der deutschen Bundesregierung wächst, weil sie den ehemaligen Ortskräften der Bundeswehr zu wenig hilft.

Von Tobias Matern und Mike Szymanski

Afghanistan
:"Wenn ich getötet werde, ist die Bundesregierung dafür verantwortlich"

Nach dem Abzug der Bundeswehr sind deren einheimische Helfer in höchster Gefahr. Sie sollen mit ihren Familien nach Deutschland kommen können. Ein geregeltes Verfahren gibt es dafür aber nicht.

Von Daniel Brössler und Tobias Matern

Luftangriff 2009
:Gericht: Deutsche Ermittlungen nach Kundus-Angriff ausreichend

Geklagt hatte ein afghanischer Vater, dessen Söhne im Alter von acht und zwölf Jahren bei dem Angriff getötet worden waren. Er warf der Bundesrepublik Deutschland unter anderem Verstöße gegen das Recht auf Leben vor.

SZ PlusDas Buch Zwei über die Bundeswehr in Afghanistan
:Am Abzug

Der zwanzigjährige Krieg: Fast 160 000 Soldaten hat Deutschland bisher nach Afghanistan geschickt, bald könnte die Mission der Bundeswehr enden. Viele in der Truppe fragen sich: Was hat der Einsatz gebracht?

SZ PlusBundeswehr in Afghanistan
:20 Jahre und kein Frieden

Knapp 160 000 Soldaten, 59 Tote, sieben Verteidigungsminister: Kein anderer Einsatz hat mehr Kraft erfordert, keiner anderer die Bundeswehr so sehr verändert wie die Mission in Afghanistan.

Von Joachim Käppner und Mike Szymanski

SZ PlusKundus
:Luftangriff auf die Menschenrechte

Im September 2009 befiehlt ein deutscher Oberst, Bomben bei Kundus abzuwerfen. Nun kommt der Fall in Straßburg vor Gericht. Für die deutsche Justiz wird es ein peinlicher Prozess.

Gastbeitrag von Michael Bothe

Krieg in Afghanistan
:Mindestens 20 Zivilisten in Kundus bei Nato-Luftangriff getötet

Internationale Streitkräfte sollen beim Angriff von Stellungen der Taliban Unbeteiligte beschossen haben. Auch zwei US-Soldaten kamen in der Region ums Leben.

Prozess
:BGH-Urteil: Keine Entschädigung für Kundus-Opfer

Hinterbliebene der Opfer des Bombenangriffs nahe der afghanischen Stadt im Jahr 2009 hatten Deutschland auf Entschädigung verklagt. Der Befehl ging von einem deutschen Oberst aus.

Afghanistan
:BGH zu Kundus-Affäre - Schuld in Zeiten des Krieges

Ein deutscher Oberst hatte 2009 einen Bombenangriff angeordnet. Nun prüft der BGH, ob den zivilen Opfern Schadenersatz zusteht.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusKundus
:"Viele haben nichts zu essen"

Ein Rechtsanwalt über die verzweifelte Lage in der wieder einmal umkämpften Stadt.

Interview von Tobias Matern und Aimal Yaqubi

Afghanistan
:Taliban dringen ins Zentrum von Kundus vor

Die radikalen Islamisten versuchen erneut, die strategisch bedeutsame Stadt im Norden Afghanistans zu stürmen. Und das am Vortag der großen Geberkonferenz für das Land.

Zivile Opfer
:USA entschädigen Familien der Opfer von Klinik-Beschuss in Kundus

Washington sagt außerdem Hilfe beim Wiederaufbau des zerbombten Krankenhauses in Kundus zu.

US-Bombardement in Kundus
:Ärzte ohne Grenzen fordert Untersuchung wegen "Kriegsverbrechen"

Nach dem US-Bombardement auf eine Klinik in der afghanischen Stadt Kundus will die Hilfsorganisation eine unabhängige Instanz einschalten. Dem US-Militär traut sie nicht.

Bombenangriff in Kundus
:Wie ganz Afghanistan zum Kollateralschaden wurde

Die Gräueltaten der Taliban und das von den USA zerbombte Krankenhaus in Kundus zeigen, dass der Westen mit seiner Friedensmission versagt hat.

Von Joachim Käppner

Afghanistan
:Fataler US-Angriff auf Klinik in Kundus

19 Menschen sind ums Leben gekommen. Die Uno spricht von einem möglichen Kriegsverbrechen - das Pentagon von Kollateralschäden.

Kämpfe in Afghanistan
:Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen in Kundus bombardiert

Im nordafghanischen Kundus wird ein Krankenhaus aus der Luft angegriffen, mehrere Menschen sterben. Die US-Luftwaffe spricht von einem möglichen "Kollateralschaden".

Auslandseinsätze der Bundeswehr
:Lehren vom Hindukusch

Die Bundeswehr hat in Afghanistan nur wenig erreicht. Das zeigt auch der Taliban-Angriff auf Kundus. Doch den Einsatz zu verlängern, würde auch nicht helfen.

Ein Kommentar von Christoph Hickmann

Ihr Forum
:Bundeswehr: Muss das Afghanistan-Mandat erweitert werden?

Die afghanische Armee sei bereit "Verantwortung für die Sicherheit im Lande zu übernehmen", hieß es 2013 beim Abzug der Bundeswehr aus Kundus. Nun haben die Taliban die Stadt Kundus erobert. Wurde der Einsatz zu früh beendet?

Afghanistan
:Armee startet Gegenoffensive in Kundus

Mit 2000 Kämpfern hatten die Taliban Kundus in nur einem Tag eingenommen. Nun versuchen afghanische Truppen, die Provinzhauptstadt zurückzuerobern. Die USA sollen sich mit einem Luftangriff beteiligt haben.

Afghanistan
:Taliban erobern Kundus

Seit dem Morgen attackierten die Taliban das nordafghanische Kundus. Mit Erfolg.

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie das Urteil im Fall Kundus?

Nach dem Bombenangriff nahe Kundus in Afghanistan hatten Hinterbliebene die Bundesrepublik Deutschland auf Entschädigung verklagt. Nun hat das Kölner Oberlandesgericht entschieden: Neben der freiwilligen Leistung ist Deutschland zu keinen weiteren Entschädigungszahlungen verpflichtet.

Diskutieren Sie mit uns.

Gerichtsentscheidung in Köln
:Opfern der Kundus-Bombardierung steht keine Entschädigung zu

Die Bombardierung zweier Tanklastwagen 2009 im afghanischen Kundus kostete viele Zivilisten das Leben. Deren Hinterbliebene haben keinen Anspruch auf Entschädigung, urteilt nun das Oberlandesgericht Köln.

Luftangriff in Afghanistan
:Kundus-Affäre: Eine Chronik

Über fünf Jahre ist es her, dass ein deutscher Oberst in Afghanistan den Befehl zur Bombardierung zweier Tanklastwagen gab. Was seither geschah.

Prozess in Köln
:Kundus-Angehörige dürften leer ausgehen

Sie verlor ihren Ehemann, er seine zwei Söhne: Fünfeinhalb Jahre nach dem Nato-Angriff auf einen Tanklaster nahe Kundus in Afghanistan wird vor dem Oberlandesgericht Köln über die Klage zweier Angehöriger verhandelt. Ihre Chancen stehen schlecht.

Von Jannis Brühl

Luftangriff in Afghanistan
:Gericht weist Klage von Kundus-Opfern ab

Die Bundesrepublik ist nicht haftbar: Das Landgericht Bonn weist Schadenersatz-Klagen von Hinterbliebenen der Opfer des Kundus-Bombardements ab. Der zuständige Bundeswehr-Kommandeur habe seine Amtspflicht nicht verletzt.

Gauting
:Von der Hölle in den Märchenwald

Gregor Weber kam gerade aus Afghanistan zurück. Jetzt kann er wieder seinen Lieblingsort genießen, einen Waldrand

Gerhard Fischer

Prozess wegen Luftangriff
:Opfer von Kundus klagen gegen Deutschland

Fast hundert Zivilisten wurden bei einer Bombardierung in Afghanistan, die der deutsche Oberst Klein angeordnet hatte, getötet. Hinterbliebene der Opfer klagen nun auf Schadenersatz. Es geht um Geld, aber vor allem darum: Hat sich die Bundesrepublik schuldig gemacht?

Von Bernd Dörries, Bonn

Kundus-Prozess
:Opfer von Luftangriff fordern Schadenersatz

Der erste von mehreren Prozessen wegen der Bombardierung eines Tanklastzugs in Afghanistan beginnt. Die Hinterbliebenen mehrerer Opfer verlangen von Deutschland Schmerzensgeld für den Tod ihrer Angehörigen. Die Bundesrepublik lehnt die Forderungen ab.

Afghanistan
:Familie stirbt bei Nato-Luftangriff

Ein Mann, seine Frau und ihre sechs Kinder sind bei einem Nato-Luftangriff in Afghanistan getötet worden, das Familienoberhaupt soll keine Verbindung zur Taliban gehabt haben. Zivile Opfer sorgen immer wieder für Spannungen zwischen Präsident Karsai und der Nato-Truppe.

Frauen in Afghanistan
:Burkafreie Zonen

Mehr als zehn Jahre nach dem Sturz der Taliban hat sich die Situation für viele Frauen in Afghanistan verbessert. Doch was passiert nach dem Abzug der ausländischen Truppen? Viele Frauen befürchten, dass ihre hart erkämpften Rechte zur Verhandlungsmasse zwischen Regierung und Taliban verkommen könnten.

Tobias Matern, Charikar

"Generation Kunduz" im Kino
:Blinder Fleck

Seit Jahren sprechen alle über Afghanistan, und doch bleibt das Leben im Land ein Rätsel: Martin Gerner gewährt nun in seiner mutigen Dokumentation "Generation Kunduz" authentische Einblicke in den Alltag von Menschen, die in einem Krieg leben, den andere für sie führen.

Merkel vor dem Kundus-Ausschuss
:Die letzte Zeugin

Hat die Regierung Informationen über tote Zivilisten beim Luftangriff vom Kundus zurückgehalten? Die Kanzlerin sagt: Nein. Dafür belastet sie Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung vor dem Kundus-Ausschuss schwer.

Stilkritik: Stephanie zu Guttenberg
:Sand im modischen Getriebe

Manche Fragen müssen sich nur wenige Menschen im Lauf ihrer Karriere stellen. Unter anderem diese hier: Was trägt Frau an der Front? Stephanie zu Guttenberg hat offenbar ihren Mann um Rat gebeten.

S. Pfauth und K. Hollmer

Afghanistan
:Mord in der Moschee

Der Gouverneur von Kundus kämpfte für ein härteres Vorgehen gegen die Taliban. Dass er nun von einem Selbstmordattentäter getötet wurde, ist eine Warnung an die Afghanen - und die Deutschen.

Janek Schmidt

Bombenattentat in Afghanistan
:Aufständische ermorden Gouverneur von Kundus

Bluttat im deutschen Sektor: Der Gouverneur von Kundus, Mohammad Omar, und 14 weitere Menschen kommen bei einer Explosion ums Leben. Das Verbrechen geschieht während des Freitagsgebets in einer Moschee.

Kundus-Affäre
:Tanklastwagenfahrer verklagt Verteidigungsministerium

Ein Jahr nach dem von der Bundeswehr angeordneten Luftschlag von Kundus mit 142 Toten hat ein Opfer Klage eingereicht: Der Afghane verlangt Schmerzensgeld von der Bundesrepublik.

Opfer der Kundus-Luftangriffe
:Was kostet ein Toter?

Ein Jahr nach dem Luftangriff auf Tanklaster nahe Kundus haben die meisten Opferfamilien Geld vom deutschen Staat bekommen. Dem Opferanwalt Popal reicht das nicht. Doch spielt ausgerechnet er die seltsamste Rolle in dem Fall.

Thorsten Denkler, Berlin

Wikileaks: Geheimdokumente
:Die Bundeswehr - naiv in Afghanistan

In den mehr als 91.000 US-Dokumenten finden sich keine Belege dafür, dass sich deutsche Soldaten an illegalen Aktionen in Afghanistan beteiligten. Aber es wird deutlich, wie unvorbereitet die Bundeswehr ihren Einsatz anging - und wie gefährlich der Norden mittlerweile ist.

Politik kompakt
:Bundeswehr will Oberst Klein verschonen

Die Bundeswehr plant offenbar doch kein Disziplinarverfahren gegen Oberst Klein wegen der Tanklaster-Bombardierung - und erntet Kritik. Kurzmeldungen im Überblick.

Live-Ticker-Nachlese
:"Minister Klartext" bleibt nebulös

Verteidigungsminister Guttenberg hat vor dem Untersuchungsausschuss zur Kundus-Affäre ausgesagt. Die Kernfrage: Wann wusste er was? Der Auftritt in der Ticker-Nachlese.

Politik kompakt
:Bundeswehr in Afghanistan angegriffen

In der nordafghanischen Provinz Kundus sind wieder deutsche Soldaten unter Beschuss geraten. Verletzt wurde niemand.

im Überblick

Bundeswehr in Afghanistan
:Personenschutz für Oberst Georg Klein

Die in Afghanistan verwundeten Soldaten kehren nach Deutschland zurück. Ein anderer verbirgt sich: Oberst Klein, der den Luftschlag nahe Kundus befohlen hatte, wird bedroht.

Afghanistan
:Mehrere Tote bei Taliban-Anschlägen

Bei Kämpfen in Ostafghanistan haben sieben Selbstmordattentäter Regierungsgebäude angegriffen. Nahe Kundes kam es zu einer Attacke auf die Bundeswehr.

Bundeswehr in Afghanistan
:Zu wenig Stiefel auf dem Boden

Die Berichterstattung über Afghanistan hat wenig mit der Realität der Soldaten zu tun. Ein Besuch im Lager der Bundeswehr.

Tobias Matern, Kundus

Afghanistan
:Dutzende Tote am Wahltag

Gefechte, Raketen, Einschüchterungsversuche: Die afghanische Präsidentschaftswahl wurde von Gewalt überschattet - es gab mehr als 50 Tote. Präsident Karsai hofft trotzdem auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Offensive lässt Taliban kalt
:"Fröhlich wie nach einem Sieg"

Die Operation "Adler" der Bundeswehr in Afghanistan brachte offenbar nur kurzzeitig Erfolge. Wenige Tage nach der Operation scheinen die vertriebenen Taliban-Kämpfer wieder zurückzukehren.

Afghanistan
:Taliban töten Polizeichef in Kundus

Verteidigungsminister Jung erklärt, die Lage in Afghanistan "in den Griff" zu bekommen - derweil verüben die Taliban nahe der deutschen Basis in Kundus einen Mordanschlag.

Bundeswehr-Offensive in Afghanistan
:"Es ist Zeit für Eskalation"

Die Sicherheitslage im Norden Afghanistans ist schlechter als je zuvor. In Kundus hat die Bundeswehr ihre bisher größte Offensive gestartet. Verteidigungsminister Jung spricht von einer großen "Herausforderung".

Kundus und die Kanzlerin
:Angela Ahnungslos

Merkel und die Kundus-Affäre: Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung erhielt das Kanzleramt vom Verteidigungsministerium erst Tage nach dem Luftschlag Berichte.

S. Kornelius u. N. Fried

Gutscheine: