:Wie man einen Hack auf gar keinen Fall kommunizieren sollte
Deutsche Bahn
:Spartickets nur noch gegen Handynummer oder Mail-Adresse
Die Bahn begründet den Schritt damit, die Fahrgäste besser über den Reiseverlauf informieren zu wollen. Ausgenommen bleibt nur noch der Kauf am Automaten.
Psychologie
:Nur noch ein Schritt
Warum fast erledigte Aufgaben und beinahe komplette Sammlungen von Rabattmarken oder Panini-Bildern eine ganz besondere Magie ausüben.
Konsum
:Die Vermessung des Kunden
Immer mehr US-Unternehmen lassen sich von Spezialisten berechnen, wie viel ihnen ein Konsument bis zum Tod einbringen wird. Wer viel wert ist, wird beim Einkauf hofiert - der Rest ignoriert.
Datenmissbrauch
:Warum Facebook bei der Aufklärung versagt
Wenn es um eigene Probleme und Skandale geht, informiert der Internetgigant höchstens scheibchenweise. Aber warum bekommt Facebook seine Kommunikation nicht in den Griff?
Betroffen ist die Schweizer Tochter der Eos-Gruppe, eines der größten Inkassounternehmen Europas. Die Dokumente enthalten hochsensible Informationen, etwa Krankenakten oder seitenlange Kreditkartenabrechnungen.
Inkassofirma
:Schicksalsmelodien
Unzuverlässig, zahlt nicht und knirscht mit den Zähnen: Der Schuldeneintreiber "Eos" sammelt derlei Informationen über Patienten. Nun gab es dort ein Leak - und viele Fragen über den Schutz und die Weitergabe sensibler Daten.
Fernsehwerbung
:Die TV-Werbepause wird persönlich
Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon wollen auch die klassische Werbung revolutionieren - dank erhobener Daten aus dem Netz.
Datenschutz
:Hunderttausende Kontonummern von Mitfahrgelegenheit.de-Kunden gestohlen
Auch Zehntausende E-Mail-Adressen und Handynummern wurden kopiert. Was ehemalige Nutzer von Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de jetzt tun sollten.
SZ JetztAutoversicherung
:Auto-Versicherer wollte Facebook-Posts seiner Kunden analysieren
Um herauszufinden, was für einen Fahrstil die Autobesitzer haben, wollte die britische Versicherung mit einem Algorithmus die Facebook-Profile der Versicherten untersuchen.
Umwandlung in "Alphabet"
:Weltmacht Google
Mit der Verwandlung ihres Konzerns in "Alphabet" schaffen die Google-Gründer Page und Brin ihren Firmen so viele Freiheiten wie möglich - damit diese noch besser in alle Bereiche des Lebens vordringen können.
15 Jahre Payback
:Tausche Privatsphäre gegen Häkel-Set
Zum Geburtstag des Datensammlers Payback wird abgerechnet. Die gesammelten Datenmassen stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen für die Konsumenten.
Nutzernamen und Passwörter
:Hacker sollen 1,2 Milliarden Profildaten gestohlen haben
Es könnte der bisher größte Datendiebstahl im Internet sein: Russische Hacker sollen amerikanischen IT-Spezialisten zufolge mehr als eine Milliarde Datensätze erbeutet haben. Es soll sich dabei um Kombinationen von Nutzernamen und Passwörtern handeln.
Versicherungsschutz
:Billig nur für Schlanke
Dicksein kostet 2,36 Euro extra, Rauchen 10,21 Euro. Anbieter von Risikolebensversicherungen wollen immer mehr über ihre Kunden wissen - und ziehen so Rückschlüsse auf deren Lebenserwartung. Verbraucherschützern geht das zu weit.
Britische Großbank
:Barclays fürchtet Verlust von 27.000 Kunden-Daten
Die britische Skandalbank Barclays hat ein neues Problem: Die "Mail on Sunday" enthüllt, es seien Daten von 27.000 Kunden gestohlen und verkauft worden. Die Bank dankt der Zeitung und leitet nun eine Untersuchung ein.
Verbraucherschutz
:Barclays will Kundendaten verkaufen
Die britische Großbank will ihre Kundendaten nutzen: Fotos, Stimmaufzeichnungen und Facebook-Kommentare will Barclays künftig weiterverkaufen. Auch die Politik soll von den Daten profitieren.
Nächster Kundendaten-Diebstahl
:Hacker demütigen Sony
Neue Blamage für Sony: Nachdem der Konzern gerade erst das Playstation-Netzwerk repariert hatte, stehlen Hacker offenbar erneut sensible Kundendaten. Bei den Tätern handelt es sich um alte Bekannte.
Missbrauch von Kundendaten
:Postbank zu Bußgeld verdonnert
Anpfiff für die Postbank: Dem Geldhaus flattert ein Bußgeldbescheid über 120.000 Euro ins Haus. Grund ist der missbräuchliche Umgang mit Kundendaten.
Kundenkonto gesperrt
:Sippenhaft-Vorwurf gegen Amazon
Schwere Anschuldigungen: Hat der Online-Buchhändler Amazon einem Mann das Konto gesperrt, weil der Wohnungsnachbar seiner Tochter verschuldet ist?
Online-Netzwerke im Job
:Karriere-Fettnäpfchen Internet
Facebook, Twitter, Xing: Welche Kontakte darf ein Arbeitnehmer mit in den neuen Job nehmen? Und welche Infos sollten besser offline bleiben? Ein Fall für Arbeitsgerichte.
Finanzdienstleister AWD
:Zehntausende Kundendaten geklaut
Datenleck beim Finanzdienstleister AWD: Journalisten sind 27.000 Datensätze von Kunden zugespielt worden - mit sehr sensiblen Inhalten.