Kultusministerium

Lehrermangel
:Doch keine Vier-Tage-Woche in niedersächsischer Grundschule

Medienberichten zufolge wollte die Schule wegen Lehrermangels zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme greifen. Doch das Kultusministerium interveniert.

MeinungBildung
:Frischer Wind und Aktionismus

Ministerpräsident Markus Söder will die Schulen in Bayern gründlich reformieren. Das ist ein gutes Ziel, das aber keine Schnellschüsse verträgt.

Kommentar von Anna Günther

Islamunterricht in Bayern
:Mit Trippelschritten zur Normalität

Seit einem Jahr ist Islamischer Unterricht in Bayern ein reguläres Schulfach, das größte Problem aber bleibt ungelöst.

Von Anna Günther

Blattmacher-Wettbewerb 2021/22
:"Ich hab' jetzt richtig Lust aufs Zeitungsmachen"

Die schönste Erfahrung, die größte Herausforderung: Siegerredakteure erzählen von ihren Recherchen.

Protokolle von Hubert Grundner

Pokémon, Comics und Gedichte
:Die Kunst der Wahrnehmung

Die 18-jährige Annika Heindle ist eine echte Allrounderin bei ihrer Schülerzeitung. Sie zeichnet Comics, schreibt Gedichte und Texte und macht Umfragen. Ein Besuch an ihrem kreativen Arbeitsplatz in Taufkirchen an der Vils.

Von Jasinta Then

Bildung
:"Wenn 3500 junge Menschen scheitern, wird es am Ende noch teurer"

Ein spezielles Förderprogramm ermöglicht benachteiligten Jugendliche eine Eins-zu-eins-Betreuung. Das zeigt Erfolge, wie an einer Schule in Landshut. Doch das Geld ist knapp.

Von Viktoria Spinrad

Corona
:Weniger Ausfälle im Präsenzunterricht

Die Zahl der bayerischen Schüler, die wegen Corona den Präsenzunterricht verpassen, ist deutlich gesunken. Stand Freitag waren es 3,48 Prozent der rund 1,6 Millionen Schüler, wie das Kultusministerium auf Nachfrage mitteilte. Das entspricht rund ...

SZ PlusPädagogen in der Corona-Krise
:Schulleiter am Anschlag

Die Pandemie gönnt Rektoren keine Verschnaufpausen mehr, in Bayern bleiben immer mehr Stellen an Grundschulen unbesetzt, auch Hohenlinden und Anzing sind betroffen. Vor dem nächsten Herbst wird sich daran auch nichts ändern.

Von Alexandra Leuthner und Stefan Galler

Haar
:Fachoberschule ohne Stress

Die Fachoberschule Haar ist mit dem "Stark"-Gütesiegel ausgezeichnet worden, das besondere Leistungen bei der Förderung von Resilienz und Stresskompetenz attestiert. Das Siegel wird von der Akademie Schule und Wirtschaft im Bildungswerk der ...

Blattmacher-Wettbewerb
:Immer besser, immer digitaler

Nemetschek-Stiftung, Kultusministerium und SZ haben zum 16. Mal Bayerns beste Schülerzeitungen ausgezeichnet - und dabei gezeigt, dass nicht nur der Unterricht, sondern auch eine Preisverleihung digital funktionieren kann.

Von Maximilian Gerl und Hubert Grundner

SZ PlusBildung in der Pandemie
:Ganz alte Schule

Die Bildungsrepublik Deutschland ist beim Corona-Test durchgefallen. Kein Wunder. Der Fehler liegt im System, und das schon seit Langem. Eine Erlebniserzählung über viel Geld und noch mehr Ärger.

Von Stefan Braun, Boris Herrmann, Paul Munzinger, Henrike Rossbach, Mike Szymanski, Illustrationen: Dirk Schmidt

Kultusministerium
:Kunstförderpreis-Träger stehen fest

In der Sparte "Musik und Tanz" geht der bayerische Kunstförderpreis 2020 an die in München wirkende Dirigentin Johanna Soller und die in Belgien geborene Tänzerin Sofie Vervaecke des Stadttheaters Nürnberg. Zudem erhalten die Auszeichnung der eng ...

Kultusministerium
:Alle Schulabschlüsse werden verschoben

Das Kultusministerium hat nach dem Abitur auch die Abschlussprüfungen für Mittelschulen, Realschulen und Wirtschaftsschulen verschoben. Statt am 16. Juni beginnen die Tests für den Mittleren Schulabschluss sowie den Realschulabschluss nun am ...

Kultusministerium
:Lehrer sind wütend wegen Mehrarbeit

Der Ärger ist groß am Tag nach der Ankündigung, dass Grund-, Mittel- und Förderschullehrer in Bayern künftig mehr arbeiten müssen. Ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt zahllose Kommentare, die zwischen Wut, Zynismus und Häme schwanken ...

Von Anna Günther

Kultusministerium
:Schülerschwund im Religionsunterricht

Immer weniger Schüler in Bayern besuchen den Religionsunterricht. Laut Kultusministerium nahmen im gerade abgelaufenen Schuljahr 75 Prozent der 1,25 Millionen Schüler daran teil. Das sind elf Prozentpunkte weniger als vor zehn Jahren. Auch die Zahl ...

Lehrermangel
:Quereinsteiger für Grundschulen

Wegen des Lehrermangels gibt es dazu "erste interne Überlegungen". Bislang galt der Einsatz von Quereinsteigern an allgemeinbildenden Schulen als undenkbar.

Kultusministerium
:Entscheidung zu Mathe-Abi ist noch offen

Während die Debatte über das möglicherweise zu schwere Mathe-Abitur anhält, mahnt das bayerische Kultusministerium Geduld an. Ein Vertreter kündigte am Donnerstag im Bildungsausschuss des Landtags an, frühestens kommende Woche über das weitere ...

Von Jasmin Siebert

VHS Oberhaching kooperiert mit Sauerlach
:Das Werben wird endlich erhört

Wegen der neuen Förderrichtlinien des Kultusministeriums braucht die kleine Sauerlacher Volkshochschule einen Kooperationspartner. In Oberhaching hat man sich lange geziert, jetzt aber doch Ja gesagt.

Von Iris Hilberth

Kultusministerium
:Sibler will mehr Lehrer verbeamten

Befristet Angestellte sollen leichter übernommen werden

Kultusministerium
:Schüler bewerten Lehrer

Ministerium und Verband sehen Modellversuch positiv

Schnelles Internet
:Schulen hinken hinterher

79 Prozent der Schulen im Landkreis München verfügen über kein schnelles Internet

Lars Brunckhorst

Kultusministerium
:Immer mehr Lehrer vorzeitig im Ruhestand

Die Zahl der Lehrer in Bayern, die vorzeitig in den Ruhestand gehen, steigt. Waren es 2013 noch 1239 Lehrkräfte, die Schulen vorzeitig verließen, gingen im vergangenen Jahr 2883. Das geht aus der Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der ...

Kultusministerium
:Früherer Start soll Wirtschaftsschule stärken

Vom kommenden Schuljahr an darf die städtische Bildungseinrichtung Riemerschmid bereits in der sechsten Jahrgangsstufe Mädchen aufnehmen

Von Melanie Staudinger

Unterricht für Flüchtlinge
:Schulen schaffen mehr als 8000 Deutschklassen für Flüchtlinge

Trotz der vielen neu eingestellten Lehrer fehlen nach wie vor zahlreiche Lernangebote.

Realschule Straubing
:Schülerinnen kämpfen gegen "Schule & wir"

29 Schülerinnen aus Straubing wollen die Papier-Ausgabe eines Magazins des Kultusministeriums abschaffen. Ihre Petition an den Landtag wird nun im Bildungsausschuss behandelt.

Von Anna Günther

Bildungspolitik in Bayern
:Kinder zählen

Mindestens acht Kinder pro Klasse: Verschärft das Kultusministerium erneut die Richtlinien für Privatschulen, könnten besonders kleine Schulen und Ausbildungsstätten für Alten- und Kinderpflege vor dem Aus stehen.

Von Anna Günther

Prozess in München
:Thailand statt Unterricht

Als das Übertrittszeugnis da ist, fährt ein Viertklässler aus dem Landkreis Ebersberg mit seinen Eltern einfach auf Weltreise. Doch Schulpflicht bleibt Schulpflicht, die Familie muss nun Bußgeld zahlen.

Von Alexandra Leuthner

Gilching
:Warten auf Schülerzahlen

Noch immer gibt es keine Ergebnisse zur Fachoberschule

Von pro

Neue Regeln in Baden-Württemberg
:Kultusministerium verbietet Lehrern, soziale Netzwerke dienstlich zu nutzen

Viele Jugendliche sind fast 24 Stunden lang über Twitter und Facebook erreichbar. Baden-Württemberg hat nun neue Regeln für den Gebrauch sozialer Netzwerke erlassen: Lehrer dürfen sie dienstlich nicht nutzen. Aus Datenschutzgründen, wie es heißt.

ExklusivBefristete Beschäftigung
:Pädagogen arbeiten als Saisonkräfte

Jeden Sommer steigen die Arbeitslosenzahlen sprunghaft - weil viele Lehrer in den Sommerferien von Arbeitslosengeld leben. Ihre Verträge sind befristet und sparen die Sommermonate aus. Verbände kritisieren diese langjährige Praxis der Länder als "Skandal" und fordern ein Ende der Saisonarbeit.

Von Thomas Öchsner

Starnberg
:Fliegen und klettern

Die Starnberger Berufsschule ist die sportlichste Ausbildungsstätte Bayerns. Lehrer Tom Flicke und seine Schüler werden als Sieger des bayerischen Schulsportabzeichenwettbewerbs am Montag ausgezeichnet.

Alessa Kästner

Gauting
:Fachoberschule im Forst

Die Würmtal-Gemeinde bewirbt sich mit einem 75 000 Quadratmeter großen Waldgelände bei Stockdorf um den Bau der Anlage.

Blanche Mamer

Geretsried
:Mehr Stunden für das Sekretariat

Das Kultusministerium stockt das Kontingent für Geretsrieder Mittelschule auf, doch die Porteste dauern an.

Bernhard Lohr

Odelzhausen
:Überraschung für Odelzhausen

Das Kultusministerium bringt die Gemeinde als Realschulstandort ins Gespräch, damit schlägt die Diskussion um eine Gemeinschaftsschule eine neue Richtung ein.

Renate Zauscher

Dachau: Grundschule Augustenfeld
:Ein mutiger Schritt

Seit drei Monaten besucht die neunjährige Evelyn Höchstetter die Grundschule Augustenfeld in Dachau - sie ist dort die erste Schülerin, die im Rollstuhl sitzt.

Katharina Leistner

Montessori-Schule Dachau
:Weniger Geld für freie Schulen

Das Kultusministerium will Montessori-Zuschüsse kürzen. In Dachau stößt das auf Protest.

Christine Heumann und Manuela Warkocz

Griechenland
:Herkules versus Verwaltung

Zu aufgebläht und teuer: Ein Grieche nimmt den Kampf gegen den Beamtenapparat seines Landes auf - und zählt erst mal nach, wie viele Staatsbedienstete es überhaupt gibt.

Christiane Schlötzer

Gutscheine: