Kulturstrand

Kulturstrand an der Isar
:Kurzfristig verschoben

Der Start der Kulturstrandes verzögert sich ein wenig. Die ersten Programm-Höhepunkte der Münchner Beach-Saison stehen aber bereits fest.

Open-Air-Bühne
:Sand auf dem Balkon

Der "Kulturstrand" bringt von Freitag an Elektrobeats, Live-Musik, Tanz und mehr auf die Münchner Corneliusbrücke.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusOpen Air
:Alles am Fluss

Der "Kultursommer an der Isar" bringt Musik in die Stadt. Wie sich der Bereich zwischen Deutschem Museum und Reichenbachbrücke in einen Kultur-Hotspot verwandelt.

Von Anastasia Klimovskaya

Open Air
:Alles fließt

Ein Kilometer Kultur: Benjamin David möchte am liebsten sofort seinen "Kultursommer" mit sechs großen und noch mehr kleinen Bühnen am Westufer der Isar starten.

Von Michael Zirnstein

Gastronomie & Events
:Überbrückung der Party-Lücke

Feiern im Freien - das geht in München auf vielen Flächen vom Nussbaumpark bis zur Alten Utting. Direkt am Wasser amüsiert man sich beim Kulturstrand auf der Corneliusbrücke und den Isarbalkonen.

Von Michael Zirnstein

Kulturstrand
:Abgedriftet

Am Kulturstrand der Urbanauten auf dem Balkon der Corneliusbrücke spielt nicht nur der Singer-Songwriter Philip Bradatsch. Auch DJs wie Moritz Butschek, Felix Larson und Nadija legen dort auf.

Von Michael Zirnstein

Beschluss
:Corneliusbrücke oder Willy-Brandt-Platz - wohin kommt der Kulturstrand?

Die wechselnden Standorte des Kulturstrands beschäftigen das Rathaus schon seit vielen Jahren - zumindest theoretisch gibt es nun eine Lösung für den kommenden Sommer.

Von Dominik Hutter

Münchens Stadtstrände
:Urlaubsfeeling mitten in der Stadt

Aufgeschütteter Sand, Liegestühle, Bars mit Cocktails und Snacks: In München setzen Veranstalter und Gastronomen wieder auf Urlaubsgefühle - samt Live-Musik und Beachvolleyball.

Von Anna Stockhammer

Stadtstrand
:Kulturstrand geht voraussichtlich wieder an Urbanauten

Die Gruppe wird die Ausrichtung des Stadtstrands wohl wieder übernehmen - bis 2019. Die letztjährige Organisatorin Zehra Spindler hat dann das Nachsehen.

Von Heiner Effern

Kulturstrand
:Sand im Getriebe

Mit der Ruhe ist es eh vorbei an der Isar, seit die Renaturierung das Ost-Ufer und die Vogelbrutinsel zum Lieblingsort von Craft-Bier-Trinkern und Freiluft-Ravern gemacht hat. Aber 2016 wurde es erst richtig laut, als das Kreisverwaltungsreferat die ...

Kommentar
:Die Vergabe des Kulturstrands ist eine Komödie

Nach dem Vergabechaos 2016 steht nun schon der nächste Akt an. Ein neues, einfacheres Auswahlverfahren war geplant - wären da nur nicht die Parteien.

Von Heiner Effern

Auf der Museumsinsel
:Der Stadtstrand wird aufgebaut - und womöglich am Samstag starten

Wenn die ausgebooteten früheren Veranstalter das nicht noch verhindern.

Von Thomas Anlauf

Stadt gegen Veranstalter
:Streit um den Kulturstrand, nächstes Kapitel

Das KVR hat die Konzepte erneut überprüft und den Zuschlag abermals der Urban League erteilt - die Urbanauten fordern wieder Akteneinsicht.

Von Thomas Anlauf

München
:Wegen des Kulturstrands schießt im Rathaus jeder gegen jeden

Die Opposition wirft der Koalition Versagen und Chaos vor, CSU und SPD sticheln gegeneinander. Ob die Veranstaltung stattfinden kann, ist offen.

Von Thomas Anlauf und Heiner Effern

Prozess
:Urteil zum Kulturstrand ist mehr als nur eine Blamage für die Stadt

Die Entscheidung der Richter könnte die Idee vom heiteren Münchner Sommervergnügen auf Jahre hinaus zerstören.

Kommentar von Thomas Anlauf

Prozess
:Vergabe fehlerhaft: Verwaltungsgericht stoppt Start des Kulturstrands

Das Verfahren der Stadt sei zu intransparent. Nun ist unklar, ob der Kulturstrand überhaupt stattfinden kann.

Von Thomas Anlauf

Urbanauten, Urban League, Planworx und Wildfleck
:So sehen die Konzepte zum Kulturstrand aus

Der Streit um den Kulturstrand wird fortgesetzt, auch vor Gericht. Doch wer sind die Bewerber um den Kulturstand eigentlich - und was sind deren Konzepte?

Von Thomas Anlauf

Vergabe
:KVR spricht von "falschen Behauptungen" der Urbanauten zum Kulturstrand

Der Streit um die Vergabe eskaliert - dabei haben die unterlegenen Bewerber noch nicht einmal die angekündigte Klageschrift eingereicht.

Von Thomas Anlauf

Nach Akteneinsicht
:Juristischer Streit um Kulturstrand

Die Urbanauten hegen "erhebliche Zweifel" am Vergabeverfahren für den Kulturstrand und schalten einen Anwalt ein. Im KVR wächst die Sorge, ob es mit der Veranstaltung überhaupt noch klappt.

Auswahlverfahren
:Dem Erfinder wird der Kulturstrand weggenommen

Die Urbanauten gehen beim Auswahlverfahren leer aus und wittern eine Verschwörung. Der neue Veranstalter kündigt gleich mal eine Änderung an.

Von Dominik Hutter

Kulturstrand
:Feste Bleibe

Der Kulturstrand soll nur noch am Vater-Rhein-Brunnen stattfinden

Kulturstrand am Vater-Rhein-Brunnen
:Zuschlag für die Urbanauten

Nach einem langen Auswahlverfahren dürfen die Urbanauten auch in diesem Jahr den Kulturstrand ausrichten. Allerdings stehen sie nun unter enormem Zeitdruck.

Von Thomas Anlauf

Standort für den Kulturstrand
:"Back to the roots"

Was passiert 2015 mit dem Kulturstrand? Der Stadtrat hat jetzt gegen die Stimmen von SPD und Linken entschieden. Das heißt: Erstmal geht es zum Vater-Rhein-Brunnen, danach ist alles offen.

Von Dominik Hutter

Abstimmung im Stadtrat
:Kulturstrand steht auf der Kippe

Mit einer ungewöhnlichen Mehrheit lehnt der Stadtrat die Verlegung des Kulturstrandes ab. Die Grünen stimmen gegen die SPD. Jetzt stehen die Urbanauten vor der Wahl zwischen zwei Übeln.

Von Silke Lode

Kulturstrand
:Einer lügt

Der Streit um die Verlegung des Kulturstrands vom Nußbaumpark an den Vater-Rhein-Brunnen beschäftigt erneut den Stadtrat. Veranstalter und Kreisverwaltungsreferent werfen sich gegenseitig vor, die Unwahrheit zu sagen

Von Marco Völklein

Klinik kontra Kulturstrand
:Kein Platz für Party

Drei Monate Kulturbetrieb und Gastronomie im Nußbaumpark hinter dem Sendlinger-Tor-Platz? Das will die Leitung des benachbarten LMU-Klinikums nicht dulden. Sie droht der Stadt mit rechtlichen Schritten.

Von Thomas Anlauf

Streit um Kulturstrand
:Urbanauten auf Kollisionskurs

Der Streit um den geplanten Standort für den Kulturstrand im Nußbaumpark eskaliert: Urbanauten-Chef Ben David greift die Stadt deshalb scharf an. Doch die schweigt.

Von Thomas Anlauf

Kritik am Standort für Kulturstrand
:"Es ist ein Himmelfahrtskommando"

Der Kulturstrand der Urbanauten steht vor dem Aus. Er soll 2014 im Münchner Nußbaumpark aufgebaut werden, doch die Veranstalter fürchten Beschwerden von der benachbarten Klinik. Sie wehren sich gegen den "zynischen Standort", wettern gegen SPD-Fraktionschef Alexander Reissl - und riskieren juristische Folgen.

Von Thomas Anlauf

SZ JetztStadtstrände
:Endlich gestrandet

Der Sommer ist vorbei und mit der Sonne verschwinden auch die aufgeschütteten Sandhaufen in den Innenstädten. Endlich! Denn der Stadtstrand ist der nervigste Trend, den sich deutsche Städte in den vergangenen Jahren ausgedacht haben. Eine Abrechnung.

Von Simone Grössing

Geplanter Umzug in Nußbaumpark
:Kulturstrand im Abseits

Bands neben der Klinik: Im nächsten Jahr soll der Stadtstrand an der Isar in den Nußbaumpark am Sendlinger Tor wechseln - "völliger Unfug", wie die Urbanauten finden. Sie fürchten nun das Ende des Projekts.

Von Marco Völklein

Kulturstrand an der Corneliusbrücke
:Sonnendeck auf der Isar

Der Steg zum Strand: Die Urbanauten wollen beim nächsten Kulturstrand im Mai die Corneliusbrücke mit einer alte Beton-Wehrbrücke verbinden. Ein Experiment, das auch Experten möglich erscheint.

Von Christina Warta

Rauchverbot
:Keine Glimmstängel am Kulturstrand

Mit ihrem Kulturstrand prägen die Urbanauten "ein kleines Stück München". Davon sollen auch die Kinder profitieren, findet ÖDP-Stadtrat Tobias Ruff - und fordert ein Rauchverbot auf dem Stadtstrand. Beschwerden gibt es freilich keine.

Von Thomas Anlauf

Kulturstrand am Vater-Rhein-Brunnen
:Verliebt in die Isar

Dank des Kulturstrands am Vater-Rhein-Brunnen haben viele Münchner die verborgene Grünanlage an der Ludwigsbrücke schätzen gelernt. Jetzt diskutieren Politiker, ob auf dem Platz ein Café genehmigt werden könnte. Doch es gibt einen Haken.

Dominik Hutter

Kulturstrand
:Die Südsee ist überall

Der Kulturstrand wechselt jährlich seinen Standort: Vor der Uni, am Vater-Rhein-Brunnen, Corneliusbrücke und Nußbaumpark.

Dominik Hutter

Kulturstrand
:Sein Platz ist an der Isar

In den nächsten Jahren wechselt der Kulturstrand immer wieder seinen Standort. Das müsste eigentlich nicht sein. Den idealen Platz gäbe es nämlich schon.

M. Ruhland

Strandbar auf der Corneliusbrücke
:Den Urbanauten droht das Aus

Sie wollten unbekannte öffentliche Orte beleben - nun scheitern die Urbanauten an der städtischen Bürokratie.

Michael Ruhland

Gutscheine: