Kulturgut

Kulturgut
:Ausgezeichnet renoviert

Die Eigentümergemeinschaft der Villa Rambaldi in Unterallmannshausen erhält den Gabriel-von-Max-Denkmalpreis des Ostufer-Schutzverbands für die liebevolle und vorbildliche Instandhaltung ihres Besitzes.

Von Sabine Bader

Kulturgut
:Eine CD fürs Archiv

Kreismusikpfleger Reinhard Loechle will regionale Volksmusik ins oberbayerische Volksmusikarchiv bringen. Dafür sucht er Musiker, deren Lieder im Landkreis verwurzelt sind

Von Regina Kirschner

Kulturgut
:Kratzputz, Feldgeschworenenwesen, Poetry Slam

Deutsches Kulturerbe bei der Unesco: Gerade wurde die Liste um 34 Einträge erweitert.

Von Jens-Christian Rabe

Kulturgut
:Bayerns Telefonzellen sterben aus

Die Telekom will ihre Telefonhäuschen abbauen. Doch einige Orte und Gemeinden möchten ihre öffentlichen Fernsprecher unbedingt behalten.

Von Johann Osel

SZ JetztPlastikfreies Einkaufen
:Verpackungen sind ein unterschätztes Kulturgut

Warum wir die Kunstform der Plastikhülle schützen müssen und "Ohne"-Supermärkte die neuen Magnete für Öko-Spießer sind.

Ein Kommentar von Splendido Magazin

Exzesse gegen kulturelles Erbe des Islam
:Der neue Bildersturm der Pol-Pot-Islamisten

Im Irak und in Syrien verbreiten radikalsunnitische Dschihadisten Schrecken und zerstören systematisch Kulturschätze und Heiligtümer. Jetzt drohen die Fanatiker sogar der Kaaba in Mekka.

Von Sonja Zekri

Schutz für umstrittenen Brauch
:Spanien erhebt den Stierkampf zum Kulturgut

Tierschützer nennen es eine blutige Quälerei, Traditionalisten halten es für ein schutzwürdiges Kulturerbe: Der Stierkampf ist auch in Spanien umstritten. Nun hat Senat in Madrid Position bezogen - und den umstrittenen Brauch zum Kulturgut erklärt.

Österreichische Sprache in Not
:"Bundesdeutsch" sekkiert den "Paradeiser"

Durch Film und Fernsehen schwappt die hochdeutsche Sprache nach Österreich. Sprachforscher erwarten schon das Ende der "Marille" und der "Stiege". Zumindest ein österreichischer Begriff lässt sich aber wohl nicht vertreiben.

Kulturerbe wird digitalisiert
:Scannen, ablichten, hochladen

Fleißarbeit und kein Ende in Sicht: Das deutsche Kulturerbe soll möglichst vollständig digitalisiert werden. 633 Institutionen arbeiten in 915 Projekten an dieser Mammutaufgabe. Doch was bringt es, wenn Zugriff weiterhin nur Eingeweihte haben?

Niklas Hofmann

Hässliches Kulturgut
:Die Plattenfänger

Rund um den Alexanderplatz stehen sie, riesig und hässlich, DDR-Zeitzeugen aus Beton. Wer würde je freiwillig in diesen Plattenbauten leben? Coole, hippe Berliner natürlich. Sie haben den gut versteckten Charme der Gebäude entdeckt.

Thorsten Schmitz, Berlin

Gutscheine: