Kultur in München

Neues aus Theater, Kunst, Literatur, Musik und Film in München.

Unsere Empfehlungen

39. Münchner Dokumentarfilmfestival
:Was das Dok-Fest zu bieten hat

109 Filme aus 51 Ländern sind im Mai in München zu sehen, ein Großteil davon auch per Stream. Schwerpunkte der 39. Festivalausgabe sind der Zustand der Demokratie, Online-Überwachung, KI und Kulturthemen. Der große Überblick.

Von Bernhard Blöchl, Josef Grübl und Barbara Hordych

SZ PlusKooperationsprojekt Freie Bühne und Otto-Falckenberg-Schule
:Brückenbauer zwischen Parallelwelten

Mit einem gemeinsamen inklusiven Workshop starten die Freie Bühne München und die Otto-Falckenberg-Schule eine erste Kooperation in der Schauspielausbildung.

Von Barbara Hordych

SZ PlusDie neuen Dirigentinnen
:"Wir sind keine Tyrannen mehr"

Ustina Dubitski dirigiert die neue Produktion des Opernstudios "Lucrezia/Der Mond". Ein Gespräch mit der 36-Jährigen darüber, was die junge Generation am Pult anders macht und was geschehen muss, damit Frauen in der Klassik wirklich gleichberechtigt sind.

Von Jutta Czeguhn

SZ Plus"Bergson's Rise" - Party-Konzert im neuen Kunstkraftwerk
:Tanzen im Hochglanz-Tempel

Die Jazzrausch Bigband nimmt musikalisch Besitz von ihrem neuen Zuhause, dem Bergson Kunstkraftwerk. Und bringt die Menge nicht nur mit Fledermaus-Sounds in Bewegung.

Von Anna Steinbauer

Kultur-Tipps SZ Extra

Was läuft im Pop?
:Weltstars mit Wumms

Welche Musiker aus München sind weltberühmt? Bei diesen Konzerten im April und Mai kann man die "Schlachthofbronx" und andere erleben.

Von Michael Zirnstein

Was läuft im Tanz?
:Wenn Männer tanzen

Im Bergson, im Schwere Reiter, im HP8 und im Hoch X sieht man im April und Mai Faune, Zentauren und überhaupt viele Tänzer-Muskeln. Da stellen sich einige Fragen.

Von Jutta Czeguhn

Was läuft an Vorträgen?
:Wissenschaft und Wandel

Im Frühling geraten die Nibelungen in Bewegung, Wissen wird gerappt und Leben in die Bronzezeit zurückverfolgt - die besten Vorträge in München.

Von Barbara Hordych

Aktuelle Kritiken

SZ PlusParodie-Spektakel
:Robin Hood im Lustspielhaus

Die neue Runde von Sven Kemmlers und Jochen Malmsheimers Kostüm-Kabarett-Gaudi führt in den Sherwood Forest.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusWiener Symphoniker in der Isarphilharmonie
:Zwei mit Herz

Dirigent Petr Popelka und Cellist Gautier Capuçon beim Konzert mit den Wiener Symphonikern in der Isarphilharmonie.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusPremiere an ungewöhnlichem Ort
:Kafka-Oper im Justizpalast

Die "Opera incognita" hat einen kongenialen Ort für ihre Inszenierung von Philip Glass' Kafka-Oper "In der Strafkolonie" gewählt. Doch liegt gerade da auch das Problem.

Von Jutta Czeguhn

Interviews & Porträts

SZ PlusPionier des Kinderfernsehens: Josef Göhlen
:"Lediglich bei Michael Ende gelang es mir nicht, ihn zu überreden"

Josef Göhlen prägte das Kinderfernsehen der Sechziger- bis Achtzigerjahre in Deutschland und arbeitete dafür auch mit Autoren wie Astrid Lindgren und Erich Kästner zusammen. Ein Gespräch über Kultserien, Humor für Kleine und Kreativität.

Interview von Barbara Hordych

SZ PlusInterview mit Regisseur Stefan Pucher
:"Ich habe schon mehrere Romane auf die Bühne gebracht, aber noch nie so ein Monster"

Erstmals inszeniert Stefan Pucher am Residenztheater und hat sich dafür den Klassiker "Moby Dick" von Herman Melville ausgesucht. Warum eigentlich?

Interview von Yvonne Poppek

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:Plötzlich Kulturbürgermeister

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt – auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

Promi-Tipps

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Frühlingsgefühle in der Stadt

Die Schauspielerin Stephanie Stumph freut sich in der Woche von 29. April bis 5. Mai auf Krimi-Abende auf der Couch, eine große Schlagerparty - und Hollywood-Star Ryan Gosling.

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Sinn für Blödsinn

Fabian Berger vom Schweizer Trio Starbugs Comedy freut sich in der Woche vom 22. bis zum 28. April auf Kunst, besondere Cocktails, Surfen und einen Flohmarkt.

Weitere Artikel

SZ Plus"Carpet"-Konzerte in München und Augsburg
:Auf Kollisionskurs

Mit ihrem wuchtigen neuen Album "Collision" verarbeiten die Augsburger Prog-Rock-Tüftler "Carpet" Zukunftsängste in einer Zeit zwischen gesellschaftlicher Polarisierung und weltpolitischen Brandherden.

Von Martin Pfnür

SZ Plus90 Jahre Heyne-Verlag
:"Für Vielfalt die Autoren, für Einfalt den Gottschalk"

Der herbstblonde Fernsehplauderer moderiert die Geburtstagsparty im Literaturhaus. Dass mancher Kalauer danebengeht, ignorieren die Gäste nachsichtig.

Von Martina Scherf

SZ PlusNach mehrmonatiger Schließung
:Alter Simpl feiert Wiedereröffnung mit neuer Wirtin

Mit Pubquiz und Kultur will Sina von Tongelen den einstigen Künstlertreff wieder aufleben lassen. Die Preise in dem Wirtshaus sollen sich weiterhin an der studentischen Umgebung orientieren.

Von Sophia Coper

Street Art
:Ein Mural für die Eisenbahnfreunde

Die Street-Art-Künstlerin Melike Kerpel liebt die Freiheit und stellt normalerweise Menschen, Tiere und Pflanzen dar. Ihr jüngster Auftrag in Unterföhring ist deshalb eine besondere Herausforderung.

Von Laura Geigenberger

SZ PlusDas Münchner Rundfunkorchester im Konzert
:Der Klang der Erotik

Das Münchner Rundfunkorchester spielt im Prinzregententheater Kompositionen von Alexander von Zemlinsky.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusFeministin und Fotografin: Amelie Sachs
:"Weiblichkeit ist definitiv eine Stärke, keine Schwäche"

Die Münchner Fotografin Amelie Sachs hat das Leben moderner Hexen in Dänemark und alleinstehender Frauen in Ägypten dokumentiert. Über die Suche nach unterrepräsentierten Stimmen und die Bedeutung, Frau zu sein.

Von Katharina Federl

Münchens junge Kreative: Burcu Bilgiç
:Einen Platz in der Welt erkämpfen

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Burcu Bilgiç.

Von Nicole Salowa

Band der Woche: Yellow
:Wenn ein Traum auf den nächsten folgt

Lea Urban wollte unbedingt Schauspielerin werden und zog dafür sogar kurzzeitig nach Hollywood. Jetzt ist sie zurück, arbeitet als Model und startet eine Musikkarriere.

Von Meryem Sener

SZ PlusAusstellung in der Eres Stiftung München
:Rotzfreche Sprüche von Dirty Parry

Von Schwarmintelligenz und tierischer Aufopferung: "The Bird Show" in der Eres Stiftung zeigt Vögel zwischen Freiheit, Krieg und Quantenmechanik.

Von Evelyn Vogel

Stadion-Tour 2026 in München
:Helene Fischer tritt in der Allianz Arena auf

Die erfolgreichste deutsche Entertainerin ist die erste Musikerin, die das Fußballstadion für ein Konzert nutzen darf. Was sie selbst dazu sagt - und wie man an Karten kommt.

Von Michael Zirnstein

Sightseeing
:Das müssen Sie in München unbedingt sehen

Mit den Eltern ins Deutsche Museum, mit sportlichen Freunden aufs Olympiadach: Egal wer zu Besuch kommt, hier finden Sie das richtige Programm für jedes Wetter - und Tipps für die Kaffeepause.

Freizeit in München
:Sieben Tipps für eine Weltreise durch die Stadt

Wen das Fernweh plagt, der muss München nicht mal verlassen. Denn hier gibt es Plätze, an denen es sich anfühlt wie in Italien, Frankreich, Nepal oder im hohen Norden.

Münchner Leute der Woche
:Wie Günes Seyfarth weiter Lebensmittel rettet

Die Community Kitchen bekommt finanzielle Hilfe und München hat bald ein neues Museum - unsere Menschen der Woche.

Von Sabine Buchwald, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusLate-Night-Show im Volkstheater
:Kein ernstes Wort, nirgends

Moritz Hürtgen, ehemaliger Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic", lädt sich für seine Late-Night-Show im Münchner Volkstheater wechselnde Gäste ein. Über einen, der leise daherkommt, aber andere zum Brüllen bringt.

Von Thomas Becker

Italienisches Literaturfestival
:Münchens kleine italienische Buchmesse

Italien ist heuer Gastland bei der Frankfurter Buchmesse. Beim "ILFest" in München wird italienische Literatur jedes Jahr gefeiert. Wieder reisen viele Autoren an.

Von Jutta Czeguhn

Konzert von Till Brönner
:Das deutsche Gesicht des Jazz

Nach einigen Anläufen lernt Star-Trompeter Till Brönner endlich die Isarphilharmonie kennen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusBR-Symphoniker mit den "Gurre-Liedern"
:Heiliges Monster der Musik

Simon Rattle und das BR-Symphonieorchester begeistern mit Schönbergs "Gurre-Liedern" in der Isarphilharmonie.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusKonzert von Pianist Anton Mejias
:Musik, die elegant perlt

Jungpianist Anton Mejias beeindruckt in der Allerheiligen Hofkirche mit stupender Technik und Virtuosität, wird Bachs radikal gedrechselter Musik jedoch nicht immer gerecht.

Von Reinhard J. Brembeck

Derblecken mit Django Asül
:Alle Infos zum Maibockanstich 2024

Am Dienstagabend steigt im Hofbräuhaus die zweite große Starkbier-Veranstaltung in München. Wer dabei wichtig ist, wann das Fernsehen überträgt und was anders ist als auf dem Nockherberg.

Von René Hofmann

SZ PlusMünchner Volkstheater
:So war die Eröffnung von "Radikal jung"

Das Festival startet wie ein großes Klassentreffen. Dabei gibt es interessante Blicke auf Zahlen und in den weiten Kosmos des Schauspiels.

Von Yvonne Poppek

Rea Garvey in der Olympiahalle
:Beim Konzert lüftet er das Geheimnis ums neue Album

Zum Auftakt seiner "Halo"-Tour kommt Rea Garvey in die Stadt, in der er einst seine Profi-Karriere besiegelte. Dabei spielt der Pop-Liebling viele Songs, die das Publikum noch nicht kennt.

Von Michael Zirnstein

Immobilien in München
:Popcorn für die Angestellten

Mehr als hundert Jahre stand an der Dachauer Straße das Gabriel Filmtheater, nun soll an der Stelle ein sechsstöckiges Bürogebäude gebaut werden - mit Anlehnungen an das frühere Kino.

Von Ellen Draxel

SZ PlusDas Label Trikont im Haus der Kunst
:Gegenkultur im Kunstbau

Zum Ende der Trikont-Archiv-Ausstellung im Haus der Kunst lädt das Giesinger Indie-Label zum "Songs of Gastarbeiter"-Abend.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusUmstrittene Ausstellung in München
:Ärger um Leni Riefenstahl

Eine Ausstellung mit Fotografien der NS-Regisseurin und ein zugehöriger Film stoßen in München auf Protest. Eine Diskussion im Filmmuseum wurde abgesagt.

Von Jürgen Moises

Lesung von Aleksandar Hemon und Konzert
:Sarajevo im Roman

Zehn Jahre nach seiner Erstauflage wird an diesem Wochenende das "Šta Ima!?"-Festival wieder aufgenommen. Es bietet eine Plattform für Kunst, Literatur und Kultur aus Ex-Jugoslawien und vom Westbalkan.

Von Jelena Maier

SZ PlusEuropameisterschaft der Impro-Theater in München
:Spaß am rasanten Spiel

"Gurken zurücklassen!" Wie die Teams bei der Impro-EM in München gedankenschnell auf unterschiedlichste Situationen reagieren und zeigen: Impro-Spieler können sehr viel, bloß nicht zwei Minuten stillsitzen.

Von Thomas Becker

SZ Plus"Pussy Riot" in München
:Pinkeln gegen Putin

Zwei turbulente Auftritte der russischen Künstlerinnenvereinigung "Pussy Riot" in der Pinakothek der Moderne und im Bahnwärter Thiel in München.

Von Dirk Wagner

Kulturförderung
:Ars-Viva-Preis vergeben

Seit 1953 stiftet der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft den Ars-Viva-Preis für junge Kunst. Diesen erhalten nun Helena Uambembe, Vincent Scheers und Wisrah C.V. da R. Celestino.

Serie mit Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman
:Hollywood zu Gast in München

Die zweite Staffel der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht derzeit in Bayern und Österreich. Aber wo steckt eigentlich Nicole Kidman?

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusTrio um Dave Holland im Konzert
:Ein Festmahl für Jazz-Gourmets

Dave Holland brilliert zusammen mit Eric Harland und Jaleel Shaw in der Münchner Unterfahrt.

Von Ralf Dombrowski

SZ PlusKonzert im Prinzregententheater
:Einsamer Wanderer durch Klangwüsten

Ilya Gringolts spielt das neue Geigenkonzert von Chaya Czernowin mit dem Münchener Kammerorchester.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusGebrüder Asam
:Moderne Kunst-Stars ihrer Zeit

Cosmas Damian und Egid Quirin Asam erarbeiteten sich auch mit dem Freisinger Mariendom den Ruf als bedeutende Vertreter des süddeutschen Barock und wurden fürstlich bezahlt. Egid baute sich gar seine ganz persönliche Kirche mitten in München mit Privatblick auf den Altar: die Asamkirche in der Sendlinger Straße.

Von Francesca Polistina und Birgit Goormann-Prugger

Sommerfestivals in Bayern
:Sting in Füssen, Nena in Rosenheim, Zucchero in Regensburg

Kleine Städte, große Stars: Kulturfestivals locken zu Ausflügen in schöne Landschaften, zu außergewöhnlichen Bühnen und prominent besetzten Konzerten.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Disney in Concert" in der Münchner Olympiahalle
:Das wahre Gesicht der Eiskönigin

Willemijn Verkaik ist die deutsche Singstimme von Elsa. Vor dem Orchesterkonzert in der Olympiahalle erklärt der Broadway-Star das Geheimnis hinter dem Welterfolg "Let It Go".

Von Michael Zirnstein

Lesung in den Kammerspielen
:Schmerz wird Kunst

Die Reihe "Schreiben über 'Die Situation'" präsentiert an den Kammerspielen aktuelle Texte jüdischer Kunstschaffender zu Krieg und Antisemitismus - am zweiten Abend von Roy Chen und Avishai Milstein.

Claudia Pichler
:Kabarett-Talent im Lustspielhaus

Leser empfinden eine Premierenbesprechung als kritikwürdig und verteidigen die Künstlerin.

SZ PlusBayerische Kulturpolitik
:"Wir haben architektonisch Nachholbedarf"

Während sich die Hauptstädte der Welt ein Rennen um die schönsten Kulturbauten liefern, steckt die Landeshauptstadt in Sanierungsstau und Sparzwängen fest. Welche Ideen Bayerns Kunstminister Markus Blume von einer Exkursion mit der "Initiative Kulturzukunft" nach Oslo mitbringt.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusStudie zur sexualisierten Gewalt
:"Die Ergebnisse in ihrer Wucht erschüttern uns"

Die Musikhochschule stellt sechs Jahre nach der Verurteilung von Siegfried Mauser eine Studie zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in ihren Reihen vor. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Welche Maßnahmen Präsidentin Lydia Grün nun ankündigt.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusMünchner Konzerte von Sheku und Isata Kanneh-Mason
:Geschwister, deren Musikalität überwältigt

Der Cellist Sheku Kanneh-Mason und die Pianistin Isata Kanneh-Mason begeistern bei ihren Konzerten mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Isarphilharmonie.

Von Paul Schäufele

Genre-Filmfestival im Münchner City-Kino
:Hier geht's zur Rache

Die Fantasy Filmfest Nights bieten einen wilden Mix aus Horror, Thriller, Action, Science Fiction und Kung Fu.

Von Josef Grübl

SZ PlusMünchner Konzert von Paula Hartmann
:In der Schwäche vereint

Im ausverkauften Zenith präsentiert Paula Hartmann ihr zweites Album "Kleine Feuer". Dabei wird sie außergewöhnlich häufig von Ohnmachtsanfällen im Publikum unterbrochen.

Von Jelena Maier

SZ PlusMeinungKaufhäuser
:Die Zeit der großen Verführer geht zu Ende

All die vielen Rettungsmillionen, die Galeria schon in seinen Betonbäuchen verschlang, haben am Niedergang des Geschäftsprinzips nichts geändert. Für die Städte aber ist das sogar eine Chance.

Kommentar von Kia Vahland

Die Pläne des Staatstheaters am Gärtnerplatz
:Die Freiheit der Kunst beschwören

Das Staatstheater am Gärtnerplatz stellt seine Pläne für die Saison 2024/25 vor. Der Schwerpunkt wird wieder stärker auf größeren Opern liegen.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusJubiläum des BR-Symphonieorchesters unter Simon Rattle
:Musizieren mit Wortwitz

Chefdirigent Sir Simon Rattle bereitet mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dessen Festkonzert zum 75-jährigen Bestehen vor. Ein Probenbesuch mit hohem Unterhaltungswert.

Von Paul Schäufele

Was läuft in der Klassik?
:Russische Runde im April

Der junge Moskauer Piano-Star Ivan Bessonov spielt im Prinze, im Nationaltheater dirigiert Joana Mallwitz Tschaikowski, in der Musikhochschule gibt es Strawinsky - und im November wird Teodor Currentzis in München eine Bühne bereitet.

Von Jutta Czeguhn

Josh O'Connor mit zwei neuen Filmen im Kino
:Der Mann mit der Wünschelrute

Der Brite Josh O'Connor zeigt sich in "La Chimera" und in "Challengers - Rivalen" von sehr unterschiedlichen Seiten.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Hertzkammer": Münchner Clubszene
:Mit ungewöhnlichen Rhythmen um die Welt

DJ Jennifer Loveless kommt mit tanzbaren Beats in den Blitz Club in München.

Von Vivian Harris

Malva beim "Sound of Munich Now"
:Bis man alles um sich herum vergisst

Malva ist Anfang 20 und hat bereits weit mehr als 50 Konzerte gespielt. Das ändert nichts daran, dass sie immer noch Spaß an ihrer zeitlosen Popmusik hat.

Von Michael Bremmer

SZ PlusHöhepunkt der Münchner Ballettfestwoche
:Körperextremismus

Da braucht es mehr als Ohrenstöpsel - warum der Abend mit der belgischen Performance-Compagnie Peeping Tom im Nationaltheater lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Aus der Erde ans Licht

Die neue Dauerausstellung der Archäologischen Staatssammlung erzählt auf zwei Etagen bayerische Vor- und Frühgeschichte - modern, frisch und herrlich abwechslungsreich inszeniert.

Von Evelyn Vogel

Gutscheine: