Kultur in München

Neues aus Theater, Kunst, Literatur, Musik und Film in München.

Unsere Empfehlungen

Serie mit Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman
:Hollywood zu Gast in München

Die zweite Staffel der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht derzeit in Bayern und Österreich. Aber wo steckt eigentlich Nicole Kidman?

Von Bernhard Blöchl

SZ Plus"Pussy Riot" in München
:Pinkeln gegen Putin

Zwei turbulente Auftritte der russischen Künstlerinnenvereinigung "Pussy Riot" in der Pinakothek der Moderne und im Bahnwärter Thiel in München.

Von Dirk Wagner

SZ PlusUmstrittene Ausstellung in München
:Ärger um Leni Riefenstahl

Eine Ausstellung mit Fotografien der NS-Regisseurin und ein zugehöriger Film stoßen in München auf Protest. Eine Diskussion im Filmmuseum wurde abgesagt.

Von Jürgen Moises

SZ Plus"Disney in Concert" in der Münchner Olympiahalle
:Das wahre Gesicht der Eiskönigin

Willemijn Verkaik ist die deutsche Singstimme von Elsa. Vor dem Orchesterkonzert in der Olympiahalle erklärt der Broadway-Star das Geheimnis hinter dem Welterfolg "Let It Go".

Von Michael Zirnstein

Kultur-Tipps SZ Extra

Was läuft an Vorträgen?
:Wissenschaft und Wandel

Im Frühling geraten die Nibelungen in Bewegung, Wissen wird gerappt und Leben in die Bronzezeit zurückverfolgt - die besten Vorträge in München.

Von Barbara Hordych

Was läuft in der Klassik?
:Russische Runde im April

Der junge Moskauer Piano-Star Ivan Bessonov spielt im Prinze, im Nationaltheater dirigiert Joana Mallwitz Tschaikowski, in der Musikhochschule gibt es Strawinsky - und im November wird Teodor Currentzis in München eine Bühne bereitet.

Von Jutta Czeguhn

Was läuft im Kino?
:Da steckt viel Musik drin

Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.

Von Josef Grübl

Aktuelle Kritiken

SZ PlusEuropameisterschaft der Impro-Theater in München
:Spaß am rasanten Spiel

"Gurken zurücklassen!" Wie die Teams bei der Impro-EM in München gedankenschnell auf unterschiedlichste Situationen reagieren und zeigen: Impro-Spieler können sehr viel, bloß nicht zwei Minuten stillsitzen.

Von Thomas Becker

SZ PlusKonzert im Prinzregententheater
:Einsamer Wanderer durch Klangwüsten

Ilya Gringolts spielt das neue Geigenkonzert von Chaya Czernowin mit dem Münchener Kammerorchester.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusTrio um Dave Holland im Konzert
:Ein Festmahl für Jazz-Gourmets

Dave Holland brilliert zusammen mit Eric Harland und Jaleel Shaw in der Münchner Unterfahrt.

Von Ralf Dombrowski

Interviews & Porträts

SZ PlusInterview mit Regisseur Stefan Pucher
:"Ich habe schon mehrere Romane auf die Bühne gebracht, aber noch nie so ein Monster"

Erstmals inszeniert Stefan Pucher am Residenztheater und hat sich dafür den Klassiker "Moby Dick" von Herman Melville ausgesucht. Warum eigentlich?

Interview von Yvonne Poppek

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:Plötzlich Kulturbürgermeister

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt – auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusKulturprogramm zur Fußball-EM 2024
:"Am Ende geht es immer um das Zusammenspiel"

Till Hofmann und Albert Ostermaier stellen das Kulturprogramm zur Fußball-Europameisterschaft 2024 vor. Ein Gespräch über Kopfbälle, Doppelpässe und die verbindende Kraft des Fußballs.

Von Thomas Becker

Promi-Tipps

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Sinn für Blödsinn

Fabian Berger vom Schweizer Trio Starbugs Comedy freut sich in der Woche vom 22. bis zum 28. April auf Kunst, besondere Cocktails, Surfen und einen Flohmarkt.

SZ PlusPromi-Tipps für München und Bayern
:Relaxen mit Harry G

Der beliebte Comedian freut sich in der Woche vom 15. bis zum 21. April auf seine Auftritte in München, Café-Besuche und erholsame Ausflüge - möglichst viele mit dem Fahrrad.

Weitere Artikel

Rea Garvey in der Olympiahalle
:Beim Konzert lüftet er das Geheimnis ums neue Album

Zum Auftakt seiner "Halo"-Tour kommt Rea Garvey in die Stadt, in der er einst seine Profi-Karriere besiegelte. Dabei spielt der Pop-Liebling viele Songs, die das Publikum noch nicht kennt.

Von Michael Zirnstein

Immobilien in München
:Popcorn für die Angestellten

Mehr als hundert Jahre stand an der Dachauer Straße das Gabriel Filmtheater, nun soll an der Stelle ein sechsstöckiges Bürogebäude gebaut werden - mit Anlehnungen an das frühere Kino.

Von Ellen Draxel

SZ PlusDas Label Trikont im Haus der Kunst
:Gegenkultur im Kunstbau

Zum Ende der Trikont-Archiv-Ausstellung im Haus der Kunst lädt das Giesinger Indie-Label zum "Songs of Gastarbeiter"-Abend.

Von Michael Zirnstein

Lesung von Aleksandar Hemon und Konzert
:Sarajevo im Roman

Zehn Jahre nach seiner Erstauflage wird an diesem Wochenende das "Šta Ima!?"-Festival wieder aufgenommen. Es bietet eine Plattform für Kunst, Literatur und Kultur aus Ex-Jugoslawien und vom Westbalkan.

Von Jelena Maier

Kulturförderung
:Ars-Viva-Preis vergeben

Seit 1953 stiftet der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft den Ars-Viva-Preis für junge Kunst. Diesen erhalten nun Helena Uambembe, Vincent Scheers und Wisrah C.V. da R. Celestino.

SZ PlusGebrüder Asam
:Moderne Kunst-Stars ihrer Zeit

Cosmas Damian und Egid Quirin Asam erarbeiteten sich auch mit dem Freisinger Mariendom den Ruf als bedeutende Vertreter des süddeutschen Barock und wurden fürstlich bezahlt. Egid baute sich gar seine ganz persönliche Kirche mitten in München mit Privatblick auf den Altar: die Asamkirche in der Sendlinger Straße.

Von Francesca Polistina und Birgit Goormann-Prugger

Sommerfestivals in Bayern
:Sting in Füssen, Nena in Rosenheim, Zucchero in Regensburg

Kleine Städte, große Stars: Kulturfestivals locken zu Ausflügen in schöne Landschaften, zu außergewöhnlichen Bühnen und prominent besetzten Konzerten.

Von Michael Zirnstein

Lesung in den Kammerspielen
:Schmerz wird Kunst

Die Reihe "Schreiben über 'Die Situation'" präsentiert an den Kammerspielen aktuelle Texte jüdischer Kunstschaffender zu Krieg und Antisemitismus - am zweiten Abend von Roy Chen und Avishai Milstein.

Claudia Pichler
:Kabarett-Talent im Lustspielhaus

Leser empfinden eine Premierenbesprechung als kritikwürdig und verteidigen die Künstlerin.

SZ PlusBayerische Kulturpolitik
:"Wir haben architektonisch Nachholbedarf"

Während sich die Hauptstädte der Welt ein Rennen um die schönsten Kulturbauten liefern, steckt die Landeshauptstadt in Sanierungsstau und Sparzwängen fest. Welche Ideen Bayerns Kunstminister Markus Blume von einer Exkursion mit der "Initiative Kulturzukunft" nach Oslo mitbringt.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusStudie zur sexualisierten Gewalt
:"Die Ergebnisse in ihrer Wucht erschüttern uns"

Die Musikhochschule stellt sechs Jahre nach der Verurteilung von Siegfried Mauser eine Studie zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in ihren Reihen vor. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Welche Maßnahmen Präsidentin Lydia Grün nun ankündigt.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusMünchner Konzerte von Sheku und Isata Kanneh-Mason
:Geschwister, deren Musikalität überwältigt

Der Cellist Sheku Kanneh-Mason und die Pianistin Isata Kanneh-Mason begeistern bei ihren Konzerten mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Isarphilharmonie.

Von Paul Schäufele

Genre-Filmfestival im Münchner City-Kino
:Hier geht's zur Rache

Die Fantasy Filmfest Nights bieten einen wilden Mix aus Horror, Thriller, Action, Science Fiction und Kung Fu.

Von Josef Grübl

SZ PlusMünchner Konzert von Paula Hartmann
:In der Schwäche vereint

Im ausverkauften Zenith präsentiert Paula Hartmann ihr zweites Album "Kleine Feuer". Dabei wird sie außergewöhnlich häufig von Ohnmachtsanfällen im Publikum unterbrochen.

Von Jelena Maier

SZ PlusMeinungKaufhäuser
:Die Zeit der großen Verführer geht zu Ende

All die vielen Rettungsmillionen, die Galeria schon in seinen Betonbäuchen verschlang, haben am Niedergang des Geschäftsprinzips nichts geändert. Für die Städte aber ist das sogar eine Chance.

Kommentar von Kia Vahland

Die Pläne des Staatstheaters am Gärtnerplatz
:Die Freiheit der Kunst beschwören

Das Staatstheater am Gärtnerplatz stellt seine Pläne für die Saison 2024/25 vor. Der Schwerpunkt wird wieder stärker auf größeren Opern liegen.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusJubiläum des BR-Symphonieorchesters unter Simon Rattle
:Musizieren mit Wortwitz

Chefdirigent Sir Simon Rattle bereitet mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dessen Festkonzert zum 75-jährigen Bestehen vor. Ein Probenbesuch mit hohem Unterhaltungswert.

Von Paul Schäufele

Josh O'Connor mit zwei neuen Filmen im Kino
:Der Mann mit der Wünschelrute

Der Brite Josh O'Connor zeigt sich in "La Chimera" und in "Challengers - Rivalen" von sehr unterschiedlichen Seiten.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Hertzkammer": Münchner Clubszene
:Mit ungewöhnlichen Rhythmen um die Welt

DJ Jennifer Loveless kommt mit tanzbaren Beats in den Blitz Club in München.

Von Vivian Harris

Malva beim "Sound of Munich Now"
:Bis man alles um sich herum vergisst

Malva ist Anfang 20 und hat bereits weit mehr als 50 Konzerte gespielt. Das ändert nichts daran, dass sie immer noch Spaß an ihrer zeitlosen Popmusik hat.

Von Michael Bremmer

SZ PlusHöhepunkt der Münchner Ballettfestwoche
:Körperextremismus

Da braucht es mehr als Ohrenstöpsel - warum der Abend mit der belgischen Performance-Compagnie Peeping Tom im Nationaltheater lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Aus der Erde ans Licht

Die neue Dauerausstellung der Archäologischen Staatssammlung erzählt auf zwei Etagen bayerische Vor- und Frühgeschichte - modern, frisch und herrlich abwechslungsreich inszeniert.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusVielseitiger Austro-Pop
:Bluesman mit Wiener Schmäh

Der in Österreich sehr erfolgreiche Sänger und Gitarrist Norbert Schneider will endlich München erobern.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusLiederabend im Prinzregententheater
:Einseitige Beziehung

Warum beim Konzert von Fatma Said, Sabine Meyer und Malcolm Martineau der Funke nicht überspringt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Das Haus rostet, "das soll so sein"

Die Archäologische Staatssammlung wurde umfassend nach Plänen von Nieto Sobejano Arquitectos und dem Atelier Brückner saniert - ein gutes Beispiel für eine gelungene Modernisierung.

Von Gerhard Matzig

Zwei Auftritte
:Kremlkritische Band "Pussy Riot" kommt nach München

Sie treten ein für Menschenrechte, Gerechtigkeit und gegen Putin. Nun macht das Punk-Kunst-Kollektiv eine Guerilla-Aktion in der Pinakothek der Moderne.

Museen in München
:Archäologische Staatssammlung: Mit Faustkeil und Handy in die Vergangenheit

Acht Jahre lang war die Archäologische Staatssammlung geschlossen. Nun wurde sie wieder eröffnet, nach einer 66 Millionen Euro teuren Sanierung. Von Fundstücken und Abenteurer-Hüten.

Von Joachim Mölter

Pianistin Alice Sara Ott und Freunde im Konzert
:Schubert mal anders

Konventionen in der Klassik durchbrechen: Pianistin Alice Sara Ott und Freunde zeigen im Herkulessaal, wie das geht.

Von Paul Schäufele

SZ PlusDas Party-Konzept "Drink & Draw"
:"Ich fand's null sexuell"

Einmal im Monat treffen sich junge Münchner in einem Hinterhof zum Aktzeichnen und Prosecco trinken. Gastgeberin ist Anastasia Kovalova aus der Ukraine, sie will traditionelle Regeln und Grenzen aufheben.

Von Leila Herrmann

Münchens junge Kreative: Moritz Thoma
:Erst der Aufbau, dann die Zerstörung

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Moritz Thoma.

Von David Holzner

Band der Woche: "Hallway"
:Nostalgischer Indie-Rock zum Erwachsenwerden

Die Songs von "Hallway" klingen ein wenig wie der introspektive Soundtrack zu einem Coming-of-Age-Film.

Von Elisabeth Fleschutz

SZ PlusPremiere in der Komödie im Bayerischen Hof
:Die Tücken der Transparenz

Die italienische Komödie "Das perfekte Geheimnis" ist als Film mit etlichen Remakes ein Riesenerfolg - und überzeugt auch als Theaterstück mit toller Ensembleleistung in der Komödie im Bayerischen Hof.

Von Barbara Hordych

SZ Plus"Rock meets Classic" in der Olympiahalle
:Routinierte Show

Bei "Rock meets Classic" in der Olympiahalle brillieren zwar einige Stars, der eigentliche Höhepunkt ist da jedoch bereits vorbei.

Von Dirk Wagner

SZ PlusBandcontest "Soundcheck in der Luise"
:Seelenstrip und Punkpoesie

Beim Musikwettbewerb des Kulturreferats stehen vier sehr unterschiedliche Bands und Einzelkünstler aus München im Finale. Das zeigt, dass derartige Contests nicht überholt sind, sondern durchaus erfrischend sein können.

Von Jelena Maier

SZ PlusPremiere im Münchner Lustspielhaus
:Ein Abend, der niemandem weh tut

Alles glatt, brav und sauber. Warum Kabarettistin Claudia Pichler mit ihrem neuen Solo-Programm "Feierabend" enttäuscht.

Von Thomas Becker

SZ PlusÜberleben im KZ
:Tanzstunden in Auschwitz

"Mich kriegen sie nicht klein", hatte sich Roosje Glaser bei ihrer Ankunft im Vernichtungslager geschworen. Die Überlebensgeschichte einer niederländischen Jüdin, die mit SS-Männern tanzte.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKritik
:Fesselnde Vielfalt

Hommage an Péter Eötvös und eine Uraufführung beim Musica-viva-Konzert mit dem BR-Symphonieorchester unter François-Xavier Roth.

Von Harald Eggebrecht

Was läuft in der Kunst?
:Ausstellungen im April, die etwas bewegen

Das Haus der Kunst präsentiert kinetische Kunststücke von Rebecca Horn, in der Pinakothek der Moderne geht's auf und ab und die Alexander-Tutsek-Stiftung zeigt Kunst, die ziemlich "handy" ist.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusNachtmusik in der Pinakothek der Moderne
:Celli auf Grunge

Es kann auch mal richtig noisy und dreckig werden, wenn das Münchener Kammerorchester mit Bryce Dessner konzertiert, einem Komponisten mit Indierock-Vergangenheit.

Von Rita Argauer

SZ Plus"Der Besuch der alten Dame" am Münchner Volkstheater
:Das Erbe des Schweigens

Regisseurin Sapir Heller verlegt Friedrich Dürrenmatts Klassiker "Der Besuch der alten Dame" in die Enkelgeneration und zeigt mit ihrem starken Abend: Die Vergangenheit lässt sich nicht begraben.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusDie Schriftstellerin Barbi Marković erhält den Carl-Amery-Preis
:Dem Horror mit Witz begegnen

Warum es sich lohnt, Barbi Marković zu lesen - die nach dem Preis der Leipziger Buchmesse jetzt in München den Carl-Amery-Preis erhalten hat. Und die mit dem Schriftstellerkollegen tatsächlich einiges verbindet.

Von Antje Weber

SZ PlusEröffnung der Ballettfestwoche in München
:Im Tanzrausch

Das Bayerische Staatsballett startet mit einem fast geglückten Dreiteiler in seine Festwoche.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusMusical-Premiere in München
:Vergesst mal Mozart!

Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.

Von Jutta Czeguhn

Spendenlauf auf dem Altstadtring
:Was beim "Giro di Monaco" auf dem Programm steht

Mit der Benefizaktion soll ein Zeichen gegen Rassismus und für die Demokratie gesetzt werden. Der Erlös kommt Flüchtlingsprojekten zugute. Viel Prominenz ist am Start.

Von Katharina Haase

SZ Kultursalon zum Bergson Kunstkraftwerk
:Kulturwunder in tristen Zeiten

Die künstlerischen Leiter des neu eröffneten Bergson in Aubing stellen ihre Pläne vor. Dabei geht es um heimische Fledermäuse, die Geschichte des Gebäudes - und den neuen Konzertsaal.

Von Josef Grübl

SZ PlusMünchner Symphoniker und ihre Reihe "Hörbar"
:Feierabend mit Strawinsky

Die Münchner Symphoniker gestalten einen zwanglosen, überraschungsreichen Abend im Technikum. Dazu gehört auch das virtuose Spiel von Bassposaunistin Maxine Troglauer.

Von Paul Schäufele

SZ Plus"Ja, Panik" im Strom
:Sei umarmt, Unruhe

Auf ihrem neuen Album demonstriert die famose Indie-Rock-Band "Ja, Panik" Optimismus in Zeiten der Dauerkrise - und findet zum Rock zurück. Das steht ihnen sehr gut, wie ihr Auftritt im Münchner Strom beweist.

Von Martin Pfnür

Was läuft für Kinder und Familien?
:Der Frühling der wilden Theaterhelden

Lilalieb war gestern: Im April und Mai erobern unangepasste Charaktere wie das Neinhorn, Pippi Langstrumpf und ein Trommeltroll die Bühnen.

Von Barbara Hordych

SZ PlusMeinungVom Literaturfest bis zur Brasserie des Literaturhauses
:Die Baustellen der Buchwelt

Nicht nur das Literaturfest München wird kräftig umgebaut, sondern auch die Brasserie OskarMaria - Schluck! Was haben die Veränderungen zu bedeuten?

Kolumne von Antje Weber

SZ PlusSpiele-Entwickler Christoph Minnameier
:Professor für Games

Mit "Dungeons of Dreadrock" hat Christoph Minnameier 2023 den Deutschen Computerspielpreis gewonnen. Nun sitzt der Münchner an der Fortsetzung und bringt ein Kinderbuch heraus - um den Nachwuchs kümmert er sich auch an der Hochschule.

Von Jürgen Moises

Gutscheine: