Kultur im Landkreis Ebersberg

Kultur im Landkreis Ebersberg

Ausstellung in Vaterstetten
:Zebras im Rathaus

Die Baldhamer Malerin "Gwen" Hwang Na-hyun stellt im Lichthof ihre Werke aus.

Kultur in Poing
:Über Nacht glücklich

Eine Lange Nacht des Glücks soll Kreativen aus allen Bereichen ermöglichen, sich in Poing zu präsentieren. Die Anmeldefrist läuft bis Ende März.

Von Alexandra Leuthner

Neues Format im Alten Kino
:Supersause

Beim "Pub Quiz Bizarre" müssen die Ebersberger ihr Wissen über Helden beweisen, von Marvel bis zur Mythologie. Der Abend im Alten Kino bietet wohlkomponierte Unterhaltung - mit Botschaft.

Von Anja Blum

Autor aus Grafing
:Volle Kuschelkraft voraus

Björn Nonhoff aus Grafing hat ein Buch über einen depressiven Teddy geschrieben: "Björn out - träum dich frei" ist eine Geschichte voller Fantasie und Weisheit.

Von Anja Blum

Ausstellung bei Glonn
:Kunst in besonderem Ambiente

Auf Gut Georgenberg kann man nun Malerei und Bildhauerei, aber auch Land-Art und textile Arbeiten bestaunen. Elf Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich dort am Wochenende.

Von Anja Blum

Außergewöhnliches Engagement
:Kunst aus dem Dschungel - für den Dschungel

Eine Ebersberger Familie lernt in Malaysia den Künstler "Madi" kennen, der sich unermüdlich für den Erhalt des Regenwalds einsetzt. Nun stellt er in der Kreisstadt aus.

Von Anja Blum

Konzert in Glonn
:Klang der Hoffnung

Der "Kammerchor con moto" gibt ein Passionskonzert mit französischer Kirchenmusik.

Ebersberger Kulturfeuer
:Magische Flammen

Das Festival im Klosterbauhof bietet eine einmalige Atmosphäre unter freiem Himmel, aber auch hochkarätige Veranstaltungen im Saal. Der Vorverkauf startet am Montag.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusBrauchtum in Bayern
:Glücksbringer im Glück

Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

Von Anja Blum

Kleines Theater
:Andocken an die Fantasiewelt der Kinder

Schon beim Auftakt des Lampenfieber-Festivals in Haar entfaltet sich im Stück "Tigerwild" ein spezieller Bühnenzauber. In den kommenden Wochen gibt es noch weitere preisgekrönte Produktionen in ganz Oberbayern zu sehen.

Von Laura Geigenberger

Egmating
:Heustadlromantik und Kaiserschmarrn

Die Theatergruppe der Kreuzbergler spielt eine Komödie von Ulla Kling.

Forstinning
:Konzert zum Mitmachen

Bei einer Orgelnacht in der Pfarrkirche darf das Publikum teils über das Programm entscheiden.

Neue Jazz-Reihe im Landkreis Ebersberg
:Zeitreise im Offbeat

Der Grafinger Musiker Josef Ametsbichler will einen regelmäßigen Jazz-Frühschoppen im Biergarten der Unterelkofener Schlossgaststätte etablieren. Er ist selbst dort aufgewachsen.

Von Alexandra Leuthner

Konzerte in Glonn
:Von New Orleans nach Bayern

In der Schrottgalerie spielt am Wochenende erst die "Veterinary Street Jazz Band", dann das Trio "Großstadt-Boazn".

Kulturtipp fürs Wochenende
:Vom Fernweh nach Frauneiding

Stephan Lewetz, Bärbel Aschauer-Lammel und Ernst Weeber laden zum literarischen Reiseabend mit Musik von "Banda Balorda".

Von Anja Blum

Finale in der Grafinger Bücherei
:Die Nase vorn - dank Rennschwein

Nikolaus Klein vom Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben gewinnt den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb. Doch auch die anderen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler begeistern mit Freude und Tempo.

Von Michaela Pelz

Sonntagsbegegnung in Markt Schwaben
:Blutrünstige Fantasie und knallharte Wirklichkeit

Bei der Markt Schwabener Sonntagsbegegnung "Verbrechen. Fiktion und Realität" mit Markus Kraus, Leiter des Kriminalfachdezernats für Tötungsdelikte bei der Münchner Polizei, und Krimi-Autorin Anna Schneider wird manchem Mythos ein Ende gemacht.

Von Michaela Pelz

Literatur im Landkreis
:Von schädlichen Geheimnissen und starken Frauen

Der Roman "Späte Ernte" von Nicole Wellemin spielt in der Welt der Südtiroler Apfelbauern. Die Plieningerin schreibt über generationenübergreifende Verletzungen, fremde Schuld und Genesung dank Freundschaft unter Frauen sowie der Kraft der Natur.

Von Michaela Pelz

Grundschulreform
:Erstklässler im Viervierteltakt

Pisa bringt die kreativen Schulfächer in Gefahr - dabei können gerade sie ein entscheidender Bildungsbaustein sein. Die "Musikbegeisterte Grundschule" Eglharting ist ein schönes Beispiel dafür.

Von Alexandra Leuthner

Kindertheater
:Tigerwilder Auftakt

Das Kleine Theater Haar ist an diesem Freitag Eröffnungsort des Lampenfieber-Festivals. Es findet bereits zum zehnten Mal in ganz Oberbayern statt und hält in den kommenden Wochen zahlreiche prämierte Bühnenproduktionen für Kinder bereit.

Von Udo Watter

Kunstverein Ebersberg
:Buntes Mahnmal

Zahlreiche Frauen haben ein Jahr lang Korallen gehäkelt - für die Schönheit und den Schutz maritimer Ökosysteme. Nun ist das Riff erstmals öffentlich zu sehen.

Von Anja Blum

Vernissage am Freitag
:Von wegen geringfügig

Beatrix Koberger, Gabriele vom Felde und Jörg Egerer haben sich unabhängig voneinander dem Minimalismus verschrieben - und nun in Ebersberg gemeinsam eine spannende Ausstellung kreiert. Zu sehen gibt es Malerei, Fotografie und Ikebana.

Von Anja Blum

Weltfrauentag im Ebersberger Jugendzentrum
:Mit Stift und Schere gegen das Patriarchat

Zum gemeinsamen Kreativsein hat die Gruppe "Take Back The Night Café" am vergangenen Sonntag ins Ebersberger Jugendzentrum eingeladen. Am Weltfrauentag sind die Werke zum Thema Feminismus und "Safe Spaces" in einer Kunstausstellung zu sehen, danach findet eine Podiumsdiskussion statt.

Von Louis Menzel

Weltfrauentag in der Grafinger Bücherei
:Lebendige Bücher, spannende Frauen

Am Vorabend des Weltfrauentags am 8. März lädt ein breites Kooperationsbündnis zur "Lebendigen Bibliothek" in die Grafinger Bücherei - und entführt Besucher in die Tiefen der Sowjetunion, die Tücken von Tech-Unternehmen und in eine Geschichte von Liebe und Gewalt.

Von Franziska Langhammer

Weltpremiere in Ebersberg
:"Von Bingen bis Bush, eingeladen von der Boltz"

Die Sängerin Stefanie Boltz präsentiert im Alten Kino "Female - Music made by women". Mit dem Programm, das zwölf Frauen aus Klassik, Jazz, Blues sowie Pop porträtiert, will sie bewegen und ermutigen.

Von Anja Blum

Außergewöhnliches Konzertprojekt
:Harmonie zwischen Kirchtürmen

Die katholischen Pfarreien von Vaterstetten und Ebersberg vereinen erstmals ihre Chöre: Rund hundert Kehlen werden Mozarts berühmtes "Requiem" erklingen lassen.

Von Anja Blum

Kultur in Markt Schwaben
:Ein paar Leichen und ganz viel Spaß

Die Jugendgruppe "Futura" des Theatervereins bringt die Krimikomödie "Mörderstund ist ungesund" auf die Bühne. Sie erzählt von allerhand Turbulenzen in einem psychiatrischen Sanatorium.

Von Michaela Pelz

Vorverkauf gestartet
:Ein Ticket, sechs Bands

Die Gemeinde Kirchseeon veranstaltet zum zweiten Mal das Festival "Rock im Markt"

Vergessener Widerstand
:Was passiert, "wenn man die falschen Leute wählt"

Eine Ausstellung im Markt Schwabener Heimatmuseum erinnert an mutige Menschen, die nach der NS-Machtergreifung für ihre demokratische Gesinnung viel riskiert haben. Die Schau soll aber auch ein Beitrag zur aktuellen politischen Debatte sein.

Von Alexandra Leuthner

Vernissage am Sonntag
:Wo junge Menschen gerne wohnen

Die Gemeinde Glonn feiert heuer ihr 1250-jähriges Bestehen. Um dem Veranstaltungsreigen eine Marke zu verleihen, wurde ein Logowettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgelobt. Was dabei herauskam, zeigt nun eine Ausstellung.

Von Anja Blum

Kultur in Ebersberg
:Mundartlyrik nicht nur für Bajuwaren

Wolfgang Opplers Gedichte sind poetisch, humorig, nachdenklich oder sogar mal düster. Eines aber sind sie nie: fad. Am Sonntag liest der Autor, Stadtführer und Präses der Münchner Turmschreiber in der Stadtbücherei Ebersberg.

Von Michaela Pelz

Weitere Spieltermine am Wochenende
:Die Gesellschaft als Orchester

Das "Theater Wasserburg" zeigt eine hochaktuelle Version von Patrick Süskinds "Der Kontrabass". Regie führt Susan Hecker, Hilmar Henjes glänzt in der einzigen Rolle des berühmten Stücks.

Von Johanna Feckl

Ortsjubiläum
:Die Erben eines edlen Bajuwaren

1200 Jahre Steinhöring: Im Juni gibt es eine Festwoche mit Lustbarkeiten für jedes Alter und einer historischen Ausstellung. Gezeigt werden Repliken von Urkunden sowie erstmals von Funden aus Reihengräbern.

Von Michaela Pelz

Neue Kunstgalerie in Poing
:Was der Zufall alles schafft

Es sind mehrere Begegnungen und Gedanken, die Carolina Veranen-Phillips auf die Idee gebracht haben, in Poing eine Galerie zu öffnen. Zusammen mit fünf anderen Künstlern stellt die 49-Jährige nun in der "Galerie im ZiM" Werke im Familienzentrum aus.

Von Johanna Feckl

Kabarett im Landkreis
:Urvieh im Schützenheim

Der Musik-Kabarettist "Vogelmayer" kommt am Samstag mit seinem neuen Programm nach Eglharting.

Vorpremiere in Ebersberg
:Wenn die Kühe nicht zurückwinken

Bei der Vorpremiere seines neuen Programms "Gleich" im Ebersberger "Alten Kino" erweist sich der Wiener Alfred Dorfer als geistreicher Kulturkritiker mit scharfem Florett - und erklärt, wie sich die Botschaft eines Zauns als Zeichen von Eigentum verändert hat.

Von Ulrich Pfaffenberger

Konzert in Glonn
:Duett der Teufelsgeiger

In der Schrottgalerie ist erstmals das Violin-Duo "two4strings" zu Gast - und verspricht eine "feurig-knisternde Show".

Von Anja Blum

Kino in Ebersberg
:Sehenswerte Tradition

Das Alte Kino bietet nicht nur hervorragende Kleinkunst, sondern auch besondere Filme. Hier das Programm im März.

Ausstellung beim Kunstverein Ebersberg
:Surreales hinterm Tellerrand

Der Münchner Künstler Bruno Kuhlmann richtet seinen Blick zum Horizont, in eine utopische Ferne, um malerische Antworten auf das Jetzt zu finden. Seine Werke sind von diesem Freitag an in der Galerie im Ebersberger Klosterbauhof zu sehen.

Von Anja Blum

Kultur
:Wienerlied und Weltmusik

In Oberhaching beginnt der Vorverkauf für die neue Kultursaison. Zwei Höhepunkte sind der Auftritt von "Die Strottern" und Bernd Lhotzkys gemeinsames Konzert mit Quadro Nuevo und Birgit Minnichmayr.

Von Laura Geigenberger

Premiere am Theater Wasserburg
:Über die Etablierung eines totalitären Systems

Unter der Regie von Nik Mayr zeigt das Theater Wasserburg "Ein Schluck Erde" von Heinrich Böll. Am Freitag, 23. Februar, ist Premiere.

Kultur im Landkreis
:Die Bühne ruft!

Mitte März findet in Ebersberg zum 16. Mal ein Bandworkshop statt. Anmelden kann sich jeder, der Lust auf gemeinsames Musizieren hat.

Von Pia Hitzer

SZ PlusKulturtipp
:Von bösen Müttern

Gisela Schneeberger liest nun in Markt Schwaben "Kindheitsgeschichten" von Eugen Roth und Elke Heidenreich. Im Interview erklärt die Schauspielerin, warum Literatur nicht immer lustig sein muss, und erzählt von ihrer eigenen Kindheit.

Interview von Michaela Pelz

Kultur im Landkreis
:"Gegenpol zur Weltpolitik"

"Farbe" lautet der Titel der Jahresausstellung des Grafinger Fotoclubs, mit dem "Blende 85567" ein positives Zeichen in düsteren Zeiten setzen will. Rätselhafte Verfremdungen stehen dabei neben traumhaft schönen Landschaften oder bunten Alltagsgegenständen - von Knöpfen bis zum Urinal.

Von Michaela Pelz

Kultur in Grafing
:Raus aus dem Elfenbeinturm, rein in die Schwemme

Schauspieler Sebastian Edtbauer und sein Ensemble spielen in Grafing "Der Gott des Gemetzels" auf Bairisch. So soll das Erfolgsstück zum Volkstheater im besten Sinne werden. Kann das Ensemble nun an seinen früheren Erfolg anknüpfen?

Von Anja Blum

Wochen der Büchereien
:Von singenden Helden und dunklen Familiengeheimnissen

Mit bunten Märchenstunden, abenteuerlichen Buchreisen und Geschichten über das schönste Gefühl der Welt wartet das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg bei der zehnten Ausgabe der Wochen der Büchereien auf.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusKabarett in Markt Schwaben
:Die Renaissance der Lügenprinzen

Zusammen mit Ramon Bessel stellt Sebastian Schlagenhaufer in "Operation Heil!Kräuter" die Kabarett-Szene während der Nazi-Diktatur vor. Im SZ-Interview spricht der Grafinger über Extremismus, die Erwartungen des Publikums und die Frage, warum so viele so wenig aus der Geschichte lernen.

Interview von Wieland Bögel

Spiegel-Bestsellerliste
:Mehr als nur ein Bapperl

Seit Anfang des Jahres hat der Zusammenschluss unabhängiger Buchhändler "eBuch" die Federführung bei der Spiegel-Bestsellerliste übernommen. Was das bedeutet, erklärt Sebastian Otter aus dem Team der Genossenschaft. Doch wie sehen die Buchhandlungen im Landkreis Ebersberg das 60 Jahre alte Ranking?

Von Michaela Pelz

Markt Schwaben
:Kindheitsgeschichten mit Gisela Schneeberger

Am 23. Februar ist die Künstlerin auf der Bühne der Theaterhalle Markt Schwaben bei einer Lesung zu erleben.

SZ PlusKünstlerhaus bei München
:Lost Place wider Willen

Eine Villa zu erben, ist eine reine Freude? Nicht unbedingt, jedenfalls nicht für die Stadt Grafing: Sie hat das ungewöhnliche Haus eines Künstlers erhalten, voller Gemälde - allerdings nicht bedingungslos.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

Gutscheine: