Kultur im Landkreis Ebersberg

Kultur im Landkreis Ebersberg

Jugend und Literatur
:Im totalen Lesefieber

Am 23. April ist Welttag des Buches. Ein echter Fan jedoch lebt die Freude an Lektüre das ganze Jahr über. Die 13-jährige Antonia aus Grafing zum Beispiel verschlingt einen 400-Seiten-Schmöker schon mal an einem Nachmittag.

Von Michaela Pelz

"Podium Junge Musik" in Vaterstetten
:Offenheit wird belohnt

Der Musikwettbewerb des Landkreises geht mit einem ganz neuen Konzept an den Start - und rauscht mit einem Rekordergebnis über die Ziellinie: Knapp 90 Kinder und Jugendliche nehmen daran teil. Am Ende bleibt nur ein winziger Wermutstropfen.

Von Anja Blum

Umwelt und Mode
:Stilvolle Lesung mit Tauschparty

Im Rahmen ihrer lockeren Umwelt-Reihe hat die Bücherei Grafing die Autorin Susanne Ackstaller eingeladen. Neben einer Lesung aus deren Ratgeber "Die beste Zeit für guten Stil" findet eine Tauschparty für Accessoires statt.

Von Michaela Pelz

Projekt des Kunstvereins
:Abtauchen in Farb-Explosionen

Noch bis Ende Mai ist im Kunstraum "La Garaasch" das Ebersberger Korallenriff ausgestellt. Wer mag, kann die wunderbaren Woll-Werke nun auch aus der Nähe betrachten.

Neues Format in Glonn
:Dem Stoasee-Feeling auf der Spur

Ein Abend in der Schrottgalerie widmet sich nun dem beliebten Moosacher Gewässer - mit Livemusik, historischen Fotos, Gemäldeauktion und vielen, vielen Anekdoten.

Von Anja Blum

Ausstellung in Glonn
:Aus dem Rahmen fallend

Die Glonner "Fotofreunde" eröffnen in der Klosterschule wieder ihre "Spielräume" voller grenzenloser Kreativität. Auch in puncto Bildpräsentation haben sich die Mitglieder so einiges einfallen lassen.

Von Anja Blum

Kultur in Ebersberg
:Zmarsly ganz privat

Eine Ausstellung in Ebersberg erinnert nun an den Universalkünstler Erich Zmarsly. Zu sehen gibt es Werke, mit denen er sich einst selbst umgab. Konzipiert wurde die Schau von einer Enkelin.

Von Anja Blum

Kultur in Markt Schwaben
:Voll im Trend

Im Rock Store läuft alles rund: Der Non-Profit-Plattenladen hat sich zur beliebten Fundgrube für Vinyl-Fans aus der ganzen Region entwickelt. Das wird nun gefeiert, im November gibt es wieder ein Band Battle.

Von Michaela Pelz

Jubiläumskonzert
:Ganz großes Solo

Das Symphonieorchester des Kulturvereins Baldham-Zorneding hat 50 Jahre gemeinsam überstanden und feiert nun seinen runden Geburtstag mit zwei Auftritten und dem aufstrebenden Cellisten Heinrich Kremer.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusBrauchtum
:Lange Haare? Total egal!

Wie hält es Ihr Verein mit den Haaren? Nachdem ein oberbayerischer Trachtenverein zwei langhaarige Mitglieder vergrault haben soll, stellt die SZ Ebersberg diese Frage Bettina Scharnagl vom Trachtenverein Seetaler Kirchseeon.

Interview von Franziska Langhammer

Artmuc in München
:Batman-Grannies kommen groß raus

Die Grafinger Fotografin Susanne Krauss ist mit ihrem Kunstprojekt alter Superheldinnen Ehrengast auf der Messe im MTC.

Kultur in Ebersberg
:Zauberhaftes zum Schluss

Florian Tuercke liefert mit seiner Ausstellung "what's left of tomorrow" in der Galerie des Ebersberger Kunstvereins den Soundtrack zum Weltuntergang. Ein so verstörendes wie betörendes Erlebnis.

Von Anja Blum

Kunst in der Glonner Klosterschule
:Acht kreative Essenzen

20 Jahre "Offene Malwerkstatt" mit Gisela Heide: Das wird nun mit einer Ausstellung gefeiert. Mit von der Partie sind "Sieben Frauen und ein Mann", so der Titel der Schau.

Von Anja Blum

Brauchtum in Kirchseeon
:Der Weg war nie sein Ziel

In Kirchseeon wird eine ganz besondere Straße nach "Perchtenvater" Hans Reupold benannt.

Von Andreas Junkmann

Bildende Kunst
:Nachtschwärmer an der Tränke

Der Ebersberger Künstler Thomas Popp malt Menschen, die er auf seinen nächtlichen Streifzügen durch Bars und Kneipen beobachtet. Unter dem Titel "Last Exits" sind sie jetzt in der Ottobrunner Galerie "Treffpunkt Kunst" zu sehen.

Von Udo Watter

Kunst im Landkreis Ebersberg
:Der unsichtbare Schatz

Ebersberg besitzt rund 750 Bilder, nun kommen zwei weitere dazu: Irmgard und Stefan Mayer schenken der Stadt zwei Werke von Elsa Plach. Ob diese der Öffentlichkeit präsentiert werden können, ist jedoch offen.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungKunstschätze im Ebersberger Archiv
:Hängt sie höher!

Die Kreisstadt besitzt einen beachtlichen Fundus an Gemälden - doch die Öffentlichkeit bekommt davon nichts zu sehen. Zeit, dass sich das ändert.

Kommentar von Wieland Bögel

Musik im Landkreis
:"Unser Beuteschema sind Männer über 40"

Männerchöre haben im Landkreis Ebersberg eine lange Tradition. Doch wie die Zukunft aussieht, ist ungewiss, denn alle haben das gleiche Problem: Es fehlt an Sängern, vor allem an jungen. Wie kann es gelingen, die Ensembles am Leben zu halten?

Von Pia Hitzer

Geschichte im Landkreis Ebersberg
:Einmalige Symbiose für den Denkmalschutz

Eine kleine Holzkapelle in Haging wird überdauern, weil sich junge Studenten ihrer angenommen haben. Und nun gibt es auch noch einen unerwarteten Geldsegen aus München.

Von Anja Blum

Kabarett in Ebersberg
:Witz im Dienste der Wissenschaft

Österreichisches Kabarett-Trio "Science Busters" kommt mit humorvollen Live-Experimenten in den Alten Speicher.

Kultur in Ebersberg
:Ein Frühling voller Musik

Die Praxis für Kultur in Ebersberg startet mit ihrer beliebten Konzertreihe ins neue Jahr. Zu erleben sind neun abwechslungsreiche Vorstellungen an vier Wochenenden.

Von Antonia Aţurcăniţei

Ausstellung in Vaterstetten
:Zebras im Rathaus

Die Baldhamer Malerin "Gwen" Hwang Na-hyun stellt im Lichthof ihre Werke aus.

Kultur in Poing
:Über Nacht glücklich

Eine Lange Nacht des Glücks soll Kreativen aus allen Bereichen ermöglichen, sich in Poing zu präsentieren. Die Anmeldefrist läuft bis Ende März.

Von Alexandra Leuthner

Neues Format im Alten Kino
:Supersause

Beim "Pub Quiz Bizarre" müssen die Ebersberger ihr Wissen über Helden beweisen, von Marvel bis zur Mythologie. Der Abend im Alten Kino bietet wohlkomponierte Unterhaltung - mit Botschaft.

Von Anja Blum

Autor aus Grafing
:Volle Kuschelkraft voraus

Björn Nonhoff aus Grafing hat ein Buch über einen depressiven Teddy geschrieben: "Björn out - träum dich frei" ist eine Geschichte voller Fantasie und Weisheit.

Von Anja Blum

Ausstellung bei Glonn
:Kunst in besonderem Ambiente

Auf Gut Georgenberg kann man nun Malerei und Bildhauerei, aber auch Land-Art und textile Arbeiten bestaunen. Elf Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich dort am Wochenende.

Von Anja Blum

Außergewöhnliches Engagement
:Kunst aus dem Dschungel - für den Dschungel

Eine Ebersberger Familie lernt in Malaysia den Künstler "Madi" kennen, der sich unermüdlich für den Erhalt des Regenwalds einsetzt. Nun stellt er in der Kreisstadt aus.

Von Anja Blum

Konzert in Glonn
:Klang der Hoffnung

Der "Kammerchor con moto" gibt ein Passionskonzert mit französischer Kirchenmusik.

Ebersberger Kulturfeuer
:Magische Flammen

Das Festival im Klosterbauhof bietet eine einmalige Atmosphäre unter freiem Himmel, aber auch hochkarätige Veranstaltungen im Saal. Der Vorverkauf startet am Montag.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusBrauchtum in Bayern
:Glücksbringer im Glück

Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

Von Anja Blum

Kleines Theater
:Andocken an die Fantasiewelt der Kinder

Schon beim Auftakt des Lampenfieber-Festivals in Haar entfaltet sich im Stück "Tigerwild" ein spezieller Bühnenzauber. In den kommenden Wochen gibt es noch weitere preisgekrönte Produktionen in ganz Oberbayern zu sehen.

Von Laura Geigenberger

Egmating
:Heustadlromantik und Kaiserschmarrn

Die Theatergruppe der Kreuzbergler spielt eine Komödie von Ulla Kling.

Forstinning
:Konzert zum Mitmachen

Bei einer Orgelnacht in der Pfarrkirche darf das Publikum teils über das Programm entscheiden.

Neue Jazz-Reihe im Landkreis Ebersberg
:Zeitreise im Offbeat

Der Grafinger Musiker Josef Ametsbichler will einen regelmäßigen Jazz-Frühschoppen im Biergarten der Unterelkofener Schlossgaststätte etablieren. Er ist selbst dort aufgewachsen.

Von Alexandra Leuthner

Konzerte in Glonn
:Von New Orleans nach Bayern

In der Schrottgalerie spielt am Wochenende erst die "Veterinary Street Jazz Band", dann das Trio "Großstadt-Boazn".

Kulturtipp fürs Wochenende
:Vom Fernweh nach Frauneiding

Stephan Lewetz, Bärbel Aschauer-Lammel und Ernst Weeber laden zum literarischen Reiseabend mit Musik von "Banda Balorda".

Von Anja Blum

Finale in der Grafinger Bücherei
:Die Nase vorn - dank Rennschwein

Nikolaus Klein vom Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben gewinnt den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb. Doch auch die anderen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler begeistern mit Freude und Tempo.

Von Michaela Pelz

Sonntagsbegegnung in Markt Schwaben
:Blutrünstige Fantasie und knallharte Wirklichkeit

Bei der Markt Schwabener Sonntagsbegegnung "Verbrechen. Fiktion und Realität" mit Markus Kraus, Leiter des Kriminalfachdezernats für Tötungsdelikte bei der Münchner Polizei, und Krimi-Autorin Anna Schneider wird manchem Mythos ein Ende gemacht.

Von Michaela Pelz

Literatur im Landkreis
:Von schädlichen Geheimnissen und starken Frauen

Der Roman "Späte Ernte" von Nicole Wellemin spielt in der Welt der Südtiroler Apfelbauern. Die Plieningerin schreibt über generationenübergreifende Verletzungen, fremde Schuld und Genesung dank Freundschaft unter Frauen sowie der Kraft der Natur.

Von Michaela Pelz

Grundschulreform
:Erstklässler im Viervierteltakt

Pisa bringt die kreativen Schulfächer in Gefahr - dabei können gerade sie ein entscheidender Bildungsbaustein sein. Die "Musikbegeisterte Grundschule" Eglharting ist ein schönes Beispiel dafür.

Von Alexandra Leuthner

Kindertheater
:Tigerwilder Auftakt

Das Kleine Theater Haar ist an diesem Freitag Eröffnungsort des Lampenfieber-Festivals. Es findet bereits zum zehnten Mal in ganz Oberbayern statt und hält in den kommenden Wochen zahlreiche prämierte Bühnenproduktionen für Kinder bereit.

Von Udo Watter

Kunstverein Ebersberg
:Buntes Mahnmal

Zahlreiche Frauen haben ein Jahr lang Korallen gehäkelt - für die Schönheit und den Schutz maritimer Ökosysteme. Nun ist das Riff erstmals öffentlich zu sehen.

Von Anja Blum

Vernissage am Freitag
:Von wegen geringfügig

Beatrix Koberger, Gabriele vom Felde und Jörg Egerer haben sich unabhängig voneinander dem Minimalismus verschrieben - und nun in Ebersberg gemeinsam eine spannende Ausstellung kreiert. Zu sehen gibt es Malerei, Fotografie und Ikebana.

Von Anja Blum

Weltfrauentag im Ebersberger Jugendzentrum
:Mit Stift und Schere gegen das Patriarchat

Zum gemeinsamen Kreativsein hat die Gruppe "Take Back The Night Café" am vergangenen Sonntag ins Ebersberger Jugendzentrum eingeladen. Am Weltfrauentag sind die Werke zum Thema Feminismus und "Safe Spaces" in einer Kunstausstellung zu sehen, danach findet eine Podiumsdiskussion statt.

Von Louis Menzel

Weltfrauentag in der Grafinger Bücherei
:Lebendige Bücher, spannende Frauen

Am Vorabend des Weltfrauentags am 8. März lädt ein breites Kooperationsbündnis zur "Lebendigen Bibliothek" in die Grafinger Bücherei - und entführt Besucher in die Tiefen der Sowjetunion, die Tücken von Tech-Unternehmen und in eine Geschichte von Liebe und Gewalt.

Von Franziska Langhammer

Weltpremiere in Ebersberg
:"Von Bingen bis Bush, eingeladen von der Boltz"

Die Sängerin Stefanie Boltz präsentiert im Alten Kino "Female - Music made by women". Mit dem Programm, das zwölf Frauen aus Klassik, Jazz, Blues sowie Pop porträtiert, will sie bewegen und ermutigen.

Von Anja Blum

Außergewöhnliches Konzertprojekt
:Harmonie zwischen Kirchtürmen

Die katholischen Pfarreien von Vaterstetten und Ebersberg vereinen erstmals ihre Chöre: Rund hundert Kehlen werden Mozarts berühmtes "Requiem" erklingen lassen.

Von Anja Blum

Kultur in Markt Schwaben
:Ein paar Leichen und ganz viel Spaß

Die Jugendgruppe "Futura" des Theatervereins bringt die Krimikomödie "Mörderstund ist ungesund" auf die Bühne. Sie erzählt von allerhand Turbulenzen in einem psychiatrischen Sanatorium.

Von Michaela Pelz

Vorverkauf gestartet
:Ein Ticket, sechs Bands

Die Gemeinde Kirchseeon veranstaltet zum zweiten Mal das Festival "Rock im Markt"

Vergessener Widerstand
:Was passiert, "wenn man die falschen Leute wählt"

Eine Ausstellung im Markt Schwabener Heimatmuseum erinnert an mutige Menschen, die nach der NS-Machtergreifung für ihre demokratische Gesinnung viel riskiert haben. Die Schau soll aber auch ein Beitrag zur aktuellen politischen Debatte sein.

Von Alexandra Leuthner

Gutscheine: