Krupp

Jubiläum in Essen
:Warmwasser für den Kaiser

Einst Familien- und Firmensitz der Stahldynastie Krupp, heute einer der bedeutendsten Kulturorte des Ruhrgebiets: Die Villa Hügel feiert ihr 150-jähriges Bestehen.

Von Alexander Menden

ARD-Film über die Firma Krupp
:Zwei Männer ringen um die Freiheit von der Vergangenheit

Golo Mann und Berthold Beitz begegnen sich, als die Firma Krupp einen Historiografen braucht. Die ARD macht daraus pralinézarten Kitsch - aber zum Glück sprengt Edgar Selge die geballte Harmlosigkeit des Films.

Von Willi Winkler

Nachfolgerin von Berthold Beitz
:Uni-Rektorin Ursula Gather wird neue Chefin der Krupp-Stiftung

Auf sie warte eine "große Aufgabe": Die Rektorin der Technischen Universität Dortmund, Ursula Gather, leitet künftig das Kuratorium der mächtigen Krupp-Stiftung. Nach dem Tod des Krupp-Patriarchen Berthold Beitz tritt die Wissenschaftlerin seine Nachfolge Anfang Oktober an.

Industriekonzern Krupp
:Zweihundert - und trotzdem noch da

Viele Krisen stand Krupp durch - am Ende des Zweiten Weltkriegs lag das Unternehmen vollends am Boden. Manche sagen, es sei die größte Leistung der Firma Krupp, dass sie immer wieder überlebt habe. Ein Rückblick auf die Geschichte des deutschesten Industriekonzerns.

Von Veronika Bürklin und Florian Ladurner

Gutscheine: