Krippenplatz

Bundesverwaltungsgericht
:München muss nicht für Luxus-Kitaplatz zahlen

Eine junge Familie sucht sich selbst einen Krippenplatz für 1380 Euro im Monat, weil ihr die angebotenen Tagesmütter nicht zusagen - und fordert Geld von der Stadt. Das geht so nicht, urteilt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Von Melanie Staudinger und Kassian Stroh

Prozess um Krippenplatz
:Richter: München soll für Luxus-Kita zahlen

Eine junge Familie bekommt in München nicht den gewünschten Krippenplatz - und sucht sich selbst einen für 1380 Euro im Monat. Die Stadt muss jetzt wohl den Differenzbetrag übernehmen.

Von Heiner Effern

Kinderbetreuung
:Baden-Württemberg top, Hamburg Flop

Eine Kita-Vollzeitkraft betreut im Schnitt viereinhalb Kinder, besagt eine Studie. Doch Vollzeitkräfte gibt es zu wenig - und die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind groß.

Kinderbetreuung abseits der Städte
:Blühende Kita-Landschaften

Ab August gilt der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung. Während in den Städten große Lücken klaffen, können die meisten Landkreise dem Stichtag gelassen entgegensehen. So auch Lüchow-Dannenberg, der am spärlichsten besiedelte Kreis Westdeutschlands. Dass dort immer mehr Kinder in die Kita gehen, liegt nicht nur daran, dass ihre Mütter häufiger arbeiten.

Von Lena Jakat

Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung
:Die Krippen-Lüge

Von August an haben Eltern einen offiziellen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung. Dann, so glauben viele, wird alles gut: die Integration, die Bildung - und die Gleichberechtigung sowieso. Bedauerlicherweise ein großer Irrtum.

Von Alexandra Borchardt

Kinderbetreuung in Bayern
:Warum der Kita-Ausbau hinterherhinkt

Zu wenig Personal, zu wenige Räume: Der Ausbau der Kinderbetreuung hinkt dem stetig steigenden Bedarf zunehmend hinterher. Die Folgen sind alarmierend.

Tina Baier, Dietrich Mittler und Mike Szymanski

Caritas hebt Gebühren an
:42 Euro mehr für den Krippenplatz

Die Caritas-Kinderkrippe "Zwergenhäuserl" hebt massiv die Gebühren an - weil städtische Zuschüsse fehlen. Jetzt geht der Elternbeirat auf die Barrikaden.

Stefan Salger

Kita-Einschreibungen
:Die Kinderlein kommen

Obwohl München 225 Millionen Euro in neue Einrichtungen investiert, reicht das Angebot an Krippenplätzen nicht aus. Tausende Eltern finden keinen Platz für ihren Nachwuchs.

C. Rost

Gutscheine: