Kriminalgeschichte

Mitten in Bayern
:Die Geisterjäger von Hinterkaifeck

Auch das noch: Beim Marterl, das an den Mehrfachmord von 1922 erinnert, soll ein Gespenst gesehen worden sein.

Von Johann Osel

Kriminalgeschichte
:Nummer 785, "vermutlich Streunerin"

In Vermisstenbüchern vermerkten Polizisten bis 1988 verschwundene Personen und unbekannte Tote. 59 solcher Kladden hat das LKA nun an die Archive übergeben.

Von Johann Osel

Nürnberg
:Massenverhaftung, Mittagsmörder und Menschenblut

Der Nürnberger Polizist Bert Rauenbusch beschreibt in seinem neuen Buch "100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken".

Von Olaf Przybilla

SZ Plus"Der Würger von Regensburg"
:Ein braver Familienvater

Er arbeitete als Maler, spielte Fußball, ging in die Kirche - und tötete Frauen. Vor 25 Jahren gestand der "Würger von Regensburg" sieben Morde. Der damalige Ermittler Josef Wilfling ist überzeugt: Es gibt noch mehr Opfer.

Von Andreas Glas

Findige Verbrecher
:Wie Zwillingspaare die Justiz täuschen

Für Verbrecher ist es praktisch, einen Doppelgänger zu haben. Aktuell kämpft ein Gericht in Hamburg mit einem Fall genetischer Verwirrung.

Von Sebastian Herrmann

Gutscheine: