Krieg im Jemen

SZ PlusÖltanker vor Jemen
:Die Zeitbombe

Seit Jahren rostet vor der Küste Jemens ein Tanker vor sich hin. Jederzeit kann er auseinanderbrechen oder explodieren, 181 Millionen Liter Öl würden das Rote Meer verseuchen. Das Schiff einfach retten? Nichts ist einfach im Fall der „FSO Safer“. Eine Geschichte über Geld, Macht und Politik – und einen riskanten Plan.

Von Christian Helten und Dunja Ramadan

SZ PlusTawakkol Karman
:"Die Ukraine ist auch unser Land"

Ein Gespräch mit der jemenitischen Friedensnobelpreisträgerin Tawakkol Karman über die Frage, wie der Krieg in Jemen mit dem Krieg in der Ukraine zusammenhängt.

Interview von Sonja Zekri

quoted.der medienpodcast
:Konstruktiv in Krisenzeiten

Der Krieg in der Ukraine oder das schwindende Vertrauen in die Demokratie: Kann der Journalismus auf Feldern wie diesen mehr als Missstände aufzeigen? Kann er aktiv dazu beitragen, dass diese behoben werden? Und wenn ja, wie?

Von Nadia Zaboura und Nils Minkmar

Jemen
:Leise Hoffnung, mal wieder

Erst der Waffenstillstand, dann die Machtübergabe des Staatsoberhauptes Hadi an einen Präsidialrat: In den Jemenkrieg kommt etwas Bewegung. Wird es dem neuen Gremium gelingen, das Land in einen dauerhaften Frieden zu führen?

Von Dunja Ramadan

Bürgerkrieg
:Jemens Präsident Hadi überträgt seine Befugnisse an neuen Präsidialrat

Der Präsident Jemens entmachtet sich selbst: Ein neuer Rat soll die Regierungsgeschäfte führen - und mit den Huthi-Rebellen über ein Ende des Bürgerkriegs verhandeln.

SZ PlusAnklage der Bundesanwaltschaft
:Münchner wollte offenbar mit Söldnergruppe in Jemen-Krieg eingreifen

Der Ex-Soldat Achim A. knüpft ein Netzwerk von Gleichgesinnten, hält Vorträge bei der CSU und der Bundeswehr - und folgt wohl Eingebungen einer Wahrsagerin. Jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage erhoben.

Von Martin Bernstein

Drohnenangriffe auf Ölanlagen
:Warum Saudi-Arabien Iran beschuldigt

Riad ist sich ziemlich sicher, dass Teheran bei den Attacken mitgewirkt hat - nur wie genau, das wissen die Saudis offenbar noch nicht.

Von Dunja Ramadan

Drohnenangriffe auf Saudi-Arabien
:Die Marschflugkörper des kleinen Mannes

Billigdrohnen erlauben es der Huthi-Miliz in Jemen, die bestens bewaffneten Saudis schwer in Bedrängnis zu bringen. Unklar ist, wie viel Unterstützung aus Iran kommt.

Von Paul-Anton Krüger

Nach Attacke in Saudi-Arabien
:Trump droht mit Vergeltung

Die Märkte reagieren heftig auf die Angriffe auf eine saudische Ölraffinerie. US-Präsident Trump kündigt die Freigabe von Reserven an - und twittert von Gegenschlägen.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Lage am Persischen Golf

Schiitische Huthi-Rebellen im Jemen reklamieren für sich Anschläge auf die größte Ölraffinerie Saudi-Arabiens. Für Riad ist dies eine wirtschaftliche und militärische Blamage, die zur endgültigen Eskalation am Persischen Golf führen könnte.

Deutsche Exporte
:Rüstungsgüter für mehr als eine Milliarde an Jemen-Kriegsallianz

Die Bundesregierung erlaubt Rüstungsexporte an im Jemen-Krieg beteiligten Länder - trotz einer im Koalitionsvertrages vereinbarten Beschränkung. Seit Anfang des Jahres wurden insgesamt 13 Geschäfte zugelassen.

ExklusivRüstungsexporte
:Im Jemen-Krieg sind "Tornados" und "Eurofighter" im Einsatz

Die Bundesregierung gibt erstmals zu, mit anderen europäischen Ländern Kampfjets entwickelt und gebaut zu haben, die in die Kämpfe in dem Bürgerkriegsland eingreifen.

Von Georg Mascolo und Reiko Pinkert

Saudi-Arabien
:Die vergessenen Opfer des Kronprinzen

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman ist für die katastrophale humanitäre Situation in Jemen verantwortlich, die Zehntausende das Leben kostet. Vor allem deshalb, nicht nur wegen des Mordes an einem Journalisten, sollte der Westen Druck machen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

UN-Sicherheitsrat
:Jemen bittet Vereinte Nationen um Bodentruppen

Dutzende Zivilisten sollen bei erneuten Kämpfen zwischen Huthi-Rebellen und Anhängern des geflohenen Präsidenten getötet worden sein. Der jemenitische UN-Botschafter fordert nun Hilfe von der internationalen Gemeinschaft.

Luftangriffe auf Huthi-Miliz
:Menschenrechtler werfen Saudis Einsatz von Streubomben im Jemen vor

Fotos und Satellitenbilder sollen belegen, dass die von Saudi-Arabien geführte Koalition im Jemen international geächtete Streubomben einsetzt. Die Munition stammt wohl aus den USA.

Gutscheine: