Kreuzfahrtschiff

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit im Tourismus
:Ehrlichkeit zahlt sich aus

Viele Urlaubsanbieter werben damit, nachhaltiger zu werden. Das ist okay. Aber sie sollten transparenter über Fortschritte und Probleme sprechen - ihrem eigenen Erfolg zuliebe.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusDeutsche Umwelthilfe vs. Tui
:Jetzt gehen Umweltschützer gegen die Kreuzfahrtindustrie vor

Tui Cruises und andere Anbieter betonen gern, dass die Kreuzfahrt klimafreundlicher wird. Die Deutsche Umwelthilfe klagt jetzt gegen deren Klimaversprechen. Die Frage ist, ob das die Branche verändern kann.

Von Lea Hampel und Sonja Salzburger

SZ PlusGrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt
:Fast so schön wie Schleswig-Holstein

Mit Platz für knapp 10 000 Menschen bricht die "Icon of the Seas" zu ihrer ersten Kreuzfahrt auf. Ab ins Fegefeuer.

Von Gerhard Matzig

Massentourismus
:Amsterdam will Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt verbannen

Die Reiseform passt einfach nicht mehr zur Nachhaltigkeitsagenda der Stadt. Aber wird es so wirklich gelingen, die Touristenmassen fernzuhalten?

Von Lea Hampel

Kreuzfahrten
:Krank in der Kabine

Das Kreuzfahrt-Geschäft boomt wieder wie vor der Pandemie. Woran man das merkt? An den steigenden Magen-Darm-Erkrankungen natürlich.

Von Marie Vandenhirtz

SZ PlusTourismus
:"Wir sind sehr erfolgreich mit Heavy-Metal-Kreuzfahrten"

Tui-Chef Sebastian Ebel erklärt, warum Pauschalreisen eine Zukunft haben und wie der Tourismus trotz umstrittener Schifffahrten grün werden kann.

Interview von Lea Hampel und Kathrin Werner

Reisebuch "Principessa Mafalda"
:Die Wellen schlagen hoch

An Bord des Dampfers "Principessa Mafalda" liefen viele Fäden zusammen. Stefan Ineichen verknüpft sie klug in seinem Porträt dieses italienischen Luxusschiffes.

Rezension von Stefan Fischer

Kreuzfahrt
:Einfach mal drei Jahre über die Weltmeere schippern

Arbeiten und leben auf einem Kreuzfahrtschiff, und das für nur 28 000 Euro im Jahr: Klingt großartig - solange man nicht zu genau hinschaut. Denn dann findet man schlimme Single-Events, ein Gefängnis und gleich mehrere Leichenschauhäuser.

Von Lea Hampel

Luxus unterwegs
:Mode ahoi!

Das Oberdeck als Laufsteg: Wie die Luxusbranche nach den Verlusten durch die Pandemie versucht, die Kundschaft mit Kreuzfahrten bei Laune zu halten.

Von Dennis Braatz

SZ PlusKreuzfahrt
:Fast perfekt

Die Nacht für 11 000 Dollar: Die "Seven Seas Splendor" beherbergt die weltweit größte Suite auf einem Kreuzfahrtschiff. Mit Spa, Butler-Service - und einem Picasso im Schlafzimmer.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrtschiffe und Design
:In Seh-Not

Das Kreuzfahrtschiff "Global Dream" für 9500 Passagiere ist ein globaler Albtraum. Die Nachricht, dass es trotz Insolvenz doch noch zu Ende gebaut werden könnte, ist gut für die Ökonomie. Andererseits heißt das für Umwelt und Ästhetik: SOS!

Von Gerhard Matzig

MV-Werften
:Das Ende einer Saga

Mit einem Unternehmer aus dem fernen Malaysia sollte an der Ostsee der große Schiffsbau losgehen. Luxusliner für den asiatischen Markt. Corona hat das Geschäft zerstört.

Von Saskia Aleythe, Hamburg, und Christoph Giesen, Peking

Privatinseln für Kreuzfahrtpassagiere
:Die wollen nur spielen

Wasserrutschen, Micky Mäuse und schwimmende Schweine: Die Privatinseln der Kreuzfahrtgesellschaften bieten den Gästen sehr unterschiedliche Konzepte. Aber fast immer gilt: Viele Attraktionen kosten extra.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKreuzfahrten
:Eine Insel nur für uns

Viele Kreuzfahrtgesellschaften leisten sich auf den Bahamas Privatinseln. Dort inszenieren sie für ihre Gäste die Illusion eines exklusiven Abenteuers.

Von Ingrid Brunner

Neue Schiffsantriebe
:Kreuzfahrten ohne Rauchsäule

Michael Thamm, Chef der Reederei Costa Crociere, über den Weg der Branche zur Klimaneutralität und was das für die Kunden bedeutet.

Interview von Ingrid Brunner

Tourismus
:Entspannung? Nervenkitzel

Meer statt Oktoberfest: Ein Münchner Unternehmen baut die weltweit erste Achterbahn für ein Kreuzfahrtschiff. Ein neuer Trend, hofft Projektleiter Marco Hartwig. Umweltschützer stellen sich eine andere Frage: Braucht man das?

Von Sophia Oberhuber

SZ PlusMassentourismus in Venedig
:Verduftet

Die gigantischen Kreuzfahrtschiffe dürfen künftig nicht mehr das Becken vor dem Markusplatz passieren. Damit ist Venedigs Altstadt entlastet - aber noch nicht die Lagune. Über ein historisches Dekret (mit Tücken).

Von Thomas Steinfeld

Venedig
:Verbannung der Monster

Italiens Regierung verbietet Kreuzfahrtschiffe in der Lagune von Venedig. Die gigantischen Cremeschnitten müssen dann vor der Stadt ankern - ohne Corona wäre das wohl nicht passiert.

Von Oliver Meiler

Schweden
:Schnell durch die Schären

Keine Masken, keine Tests: Auch bei Kurz-Kreuzfahrten geht Schweden seinen eigenen Weg. Bisher erfolgreich.

Von Hans Gasser

SZ PlusKreuzfahrten und Corona
:Norwegens Stolz und Schande

Die Regierung fühlt sich verraten, das Volk fühlt sich betrogen: Das Corona-Desaster der Kreuzfahrtlinie Hurtigruten bewegt das ganze Land.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusKreuzfahrtschiff
:Gefährliche Fahrt

Zwischen Hamburg und Oslo proben Passagiere und Crew Leben auf beschränktem Raum in Zeiten der Pandemie. Vier Tage und Nächte an Bord der "Mein Schiff 2".

Von Cornelius Pollmer

Corona-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
:"Genug ist genug"

Ein Tui-Schiff sollte gestrandete Mitarbeiter nach Hause bringen. Jetzt hängt es wegen mehrerer Corona-Fälle seit einer Woche in Cuxhaven fest. Und die Geduld der Menschen an Bord schwindet.

Von Peter Burghardt

Krankheiten auf der Kreuzfahrt
:Kabinenarrest

Was alles unternommen wird, wenn auf einem Kreuzfahrtschiff eine Virusinfektion ausbricht.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrt-Anbieter
:Großer Bogen um China

Wegen der Coronainfektionen ändern Reedereien kurzfristig ihre Routen, das Anlegen an einigen Kreuzfahrthäfen fällt aus. Ein Überblick.

Von Ingrid Brunner

Schiff unter Quarantäne
:"Kooperationspflicht der Reisenden"

Schiffsquarantäne wegen des Coronavirus, geänderte Routen, Gesundheitschecks: Juristin Silvia Schattenkirchner erklärt, welche Rechte Kreuzfahrt-Passagiere haben - und wann ihnen Schmerzensgeld zusteht.

Interview von Joachim Becker

Corona-Auswirkungen auf Kreuzfahrten
:Alle Mann Fieber messen!

Coronavirus-Fälle an Land und an Bord: Reedereien leiten ihre Schiffe um und verschärfen die Sicherheitsvorkehrungen.

Von Hans Gasser

Coronavirus
:Koffer, Schutzanzüge und Krankentransporte

Mehrere Tausend Menschen sitzen momentan auf Kreuzfahrtschiffen fest, die wegen des Coronavirus unter Quarantäne gestellt worden sind. So ist die Lage an Bord.

Coronavirus
:Zehn Infizierte auf Kreuzfahrtschiff in Japan

An Bord der "Diamond Princess" sind auch acht Deutsche. Bei ihnen wurde bislang keine Infizierung festgestellt. Die Gesamtzahl der Coronavirus-Toten steigt derweil auf fast 500.

Kreuzfahrtschiff "Aida Mira"
:Chance verpasst zur Do-it-yourself-Kreuzfahrt

Die "Aida Mira" bleibt überraschend im Hafen, der Umbau war doch noch nicht fertig. Hätte man nur die Passagiere anpacken lassen!

Glosse von Katja Schnitzler

Ranking des Naturschutzbundes
:Kreuzfahrtschiffe bleiben eine schmutzige Sache

Viele Passagierschiffe sorgen nach wie vor für dicke Luft. Der Umweltverband Nabu lobt nur einige wenige Ausnahmen - die dem Klima aber auch nicht helfen.

Von Eva Dignös

Privatinseln für Kreuzfahrten
:Venedig, Barcelona und Dubrovnik endlich touristenfrei

Es mutet seltsam an, wenn Reedereien Inseln für ihre Passagiere zu Funparks umbauen. Aber wäre dies nicht das perfekte Mittel gegen Overtourismus?

Glosse von Katja Schnitzler

Norwegen
:Deutsche fällt von Kreuzfahrtschiff

Das Wasser, in das die Frau stürzt, ist zwölf Grad kalt. Sie kann mit einem Hubschrauber geborgen werden, doch laut norwegischem Rundfunk kommt jede Hilfe zu spät.

Protest in Kiel
:"Auf lange Sicht hat die Kreuzfahrt-Industrie keine Zukunft"

Eine Gruppe von Umweltaktivisten hat im Hafen von Kiel ein Kreuzfahrtschiff an der Weiterfahrt gehindert. Eine Studentin, die sechs Stunden auf dem Wasser verbracht hat, erklärt, warum das in der Form einmalig ist.

Interview von Magdalena Pulz

SZ JetztKiel
:Umweltaktivist*innen blockieren stundenlang Kreuzfahrtschiff

So wollen sie auf die Schattenseiten der Kreuzfahrtindustrie aufmerksam machen - und ihr den Kampf ankündigen.

Tourismus in Venedig
:Raus aus der Lagune

Eigentlich hätten die großen Kreuzer in Venedig schon lange verboten sein sollen. Gründe dafür gibt es viele, dagegen spricht nur eines: das Geld.

Von Oliver Meiler

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

Venedig
:Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot

Das Passagierschiff "Msc Opera" stieß im historischen Zentrum der Lagunenstadt gegen ein geparktes Boot. Mehrere Personen wurden offenbar verletzt.

SZ JetztAls Straßenkünstler getarnt
:Banksy tauchte bei der Biennale auf

Allerdings wurde er mitsamt seines kritischen Kunstwerks gleich wieder von Polizisten vertrieben.

Kreuzfahrten
:Die Luft von übermorgen

Kreuzfahrten boomen und kämpfen zugleich mit ihrem schlechten Umwelt-Image. Die Reedereien wollen nun alte Schiffe nachrüsten. Doch am eigentlichen Problem ändert das wenig.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrtschiff mit Hybridtechnik
:Batterie an Bord

Die "MS Roald Amundsen" wird das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybrid-Antrieb sein. Sie soll dorthin fahren, wo die Natur besonderen Schutz braucht.

Von Marco Völklein

Neues Kreuzfahrtschiff "Aida Nova"
:Frische Brise auf hoher See

Die "Aida Nova" ist das erste Kreuzfahrtschiff, das mit Flüssiggas betrieben wird. Diese Technik reduziert die Emissionen deutlich - aber ein Problem bleibt.

Von Ingrid Brunner

Schadstoffarmes Kreuzfahrtschiff
:Das Kreuzfahrt-Problem

Die "Aida Nova", weltweit erstes Kreuzfahrtschiff mit Flüssiggas-Antrieb, ist von Teneriffa zur Premierenfahrt aufgebrochen. Können Passagiere nun mit ruhigem Gewissen ihre Schiffsreise genießen? Nicht ganz.

Von Katja Schnitzler

Kreuzfahrt
:Reedereien müssen etwas gegen Overtourismus tun

Kreuzfahrt-Tourismus presst Tausende Urlauber für kürzeste Zeit in Städte und erstickt dort das Alltagsleben. Das darf Veranstaltern nicht mehr egal sein.

Kommentar von Katja Schnitzler

Kreuzfahrtschiff mit Unterwasserbar
:Auf einen Drink mit Wal und Tintenfisch

Zum ersten Mal können Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff auch unter Wasser aus dem Fenster schauen. Das soll nicht nur der Unterhaltung dienen.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrt-Ranking 2018
:Hafenverbot für Dreckschleudern

Das fordert der Naturschutzbund. Denn Reedereien bringen noch immer neue Schiffe auf See, die mit Schweröl ohne Rußfilter fahren - "ein Skandal".

Unfall in der Adria
:Frau über Bord

Eine Stewardess stürzt vom Kreuzfahrtschiff - und wird nach zehn Stunden gerettet. In der Geschichte der Menschen, die über Bord gingen, gibt es einige spektakuläre Fälle. Einer landete gar auf einer Kaimauer.

Von Martin Zips

Adria
:Vom Kreuzfahrtschiff gefallene Urlauberin nach zehn Stunden gerettet

Eine britische Touristin ist vor der kroatischen Küste ins Mittelmeer gestürzt. Nach zehn Stunden im Wasser konnten Rettungskräfte die Frau unweit der Unglücksstelle bergen.

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Man verliert jeden Kontakt zur Außenwelt"

Die Fotografin Maria Vittoria Trovato ist auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt mitgefahren. Warum sie trotz 21 Pools, Eislaufbahn und Kletterwänden am Ende froh war, wieder von Bord zu gehen.

Interview: Sabrina Höbel

Symphony of the Seas
:Auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt

Eine Rutsche, die doppelt Überwindung kostet, und Roboter an der Bar - auf der neuen "Symphony of the Seas" glaubt man manchmal, im falschen Film gelandet zu sein.

Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt
:Wer das Meer sehen will, nimmt den Aufzug

16 Stockwerke, 9000 Menschen und ein Fun-Park: Die neue "Symphony of the Seas" ist nun das weltweit größte Kreuzfahrtschiff und wirkt wie eine Kleinstadt mit Kiel. Eine Probefahrt.

Von Verena Mayer

Gutscheine: