Für ReiseMein Schiff4
Reportage
Fans von Kreuzfahrtschiffen

"Da quietscht nichts"

Von wegen Jungfernfahrt. Wer Kreuzfahrten wirklich liebt, der ist schon zur Vorpremiere an Bord. Unterwegs auf der "Mein Schiff 4" mit Fans, die es kaum erwarten können.

Von Roman Deininger

Kreuzfahrt
Reportage
Überraschungskreuzfahrt im Mittelmeer

Das Schiff ist unser!

Auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt durchs Mittelmeer weiß selbst der Kapitän vorher nicht, wohin die Reise geht. Denn diesmal bestimmen die Passagiere den Kurs.

Von Margit Kohl

Überraschungskreuzfahrt auf der MS Europa 12 Bilder
Auf Überraschungskreuzfahrt

Demokratie an Bord

Zwei Wochen lang bestimmen die Reisenden die Route des Kreuzfahrtschiffs: Ein kleines Abenteuer mit großem Komfort.

Kreuzfahrtschiff Quantum of the Seas 19 Bilder
Kreuzfahrtschiff "Quantum of the Seas"

Gigant durchs Nadelöhr

Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde. Die erste Fahrt der "Quantum of the Seas" ist deshalb knifflig. Rückwärts durch die enge Ems muss sie das offene Meer erreichen.

Ein Schiff erreicht bei Sonnenuntergang die Miraflores-Schleuse im Panamakanal.
Reiseurteil zu Kreuzfahrten

Zu dunkel für den Panamakanal

Die Durchquerung des "achten Weltwunders" wurde als Höhepunkt der Kreuzfahrt angepriesen. Doch dann sehen die Passagiere im Panamakanal schwarz.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

MSC Musica, NABU-Kreuzfahrt-Ranking 2014
Umweltverschmutzung durch Schiffe

Gesundheitsrisiko Kreuzfahrt

Kinos, Eislaufbahnen, Pools - aber keine ausreichende Abgastechnik: Kreuzfahrtschiffe gehören zu den größten Dreckschleudern der Welt, zeigt ein Ranking des Naturschutzbundes. Das kann auch für die Passagiere zum Problem werden.

Von Kristina Läsker, Hamburg

Kreuzfahrtschiff vor der Piazza San Marco in Venedig, Italien
Kreuzfahrtschiffe in Venedig

Schlammschleudern

Es klang wie eine gute Nachricht, als Anfang August beschlossen wurde, dass große Kreuzfahrtschiffe bald nicht mehr mitten durch das historische Zentrum Venedigs fahren dürfen. Doch gewonnen hat die Lagunenstadt dadurch womöglich wenig.

Von Thomas Steinfeld, Venedig

Mein Schiff 3 Kreuzfahrtschiff Tui Cruises
Umweltschutz auf neuem Kreuzfahrtschiff

Phantastisch, dieser Mülltrennungsraum

Die "Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als alle andere Kreuzfahrtschiffe - und versucht, so viel wie möglich an Bord zu entsorgen. Von all dem kriegen die Gäste aber wenig mit. Das Ambiente ist elegant, mit nordischem Chic und Retro-Design.

Von Kristina Läsker

Kreuzfahrtträume Knesebeck Verlag 9 Bilder
Bildband über historische Schiffsreisen

"Wunderbar, auf Kreuzfahrt zu gehen"

In ihren frühen Jahren waren Kreuzfahrten einem elitären Publikum vorbehalten. Ein Bildband zeigt, was die Passagiere damals von einer Schiffsreise erwarteten. Und dass sie nicht mit der Neugier der Offiziere gerechnet hatten.

Von Carolin Gasteiger

Die Abbey Road in London 13 Bilder
Rock-'n'-Roll-Reiseziele

Da ist Musik drin

Vom Zebrastreifen, über den die Beatles schritten, bis zur Kreuzung, an der Robert Johnson dem Teufel seine Seele verkaufte: Es gibt viele Sehnsuchtsorte für Rock 'n' Roller, Blues- und Heavy-Metal-Fans. SZ.de hat die besten Reiseziele für Musikbegeisterte ausgewählt.

Von Felix Reek

Kreuzfahrt-Knigge 10 Bilder
Knigge für die Kreuzfahrt

Kurs auf Manieren

Smoking oder Jeans, auf Kreuzfahrten ist nicht nur der Dresscode genau geregelt. Damit Sie in Benimmfragen immer den Kurs halten - der Kreuzfahrt-Knigge.

Segeltörn durch die Seychellen
Segeln durch die Seychellen

Wo Strände wirklich einsam sind

Die Seychellen sind ein Traumziel nicht nur von Frischverheirateten - aber auch ziemlich teuer. Günstiger als die meisten Hotels an Land ist ein Urlaub an Bord eines Segelschiffs.

Eisberg in einem Fjord nahe Ilulissat in Grönland
Urlauber klagen gegen neue Route auf Kreuzfahrt

Nur Meer statt Insel

Ein Ehepaar wollte Spitzbergen ganz nah kommen, studierte die Route des Kreuzfahrtschiffes und mietete eigens eine Kabine mit Ausblick. Doch dann änderte der Kapitän den Kurs.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

MSC Divina Kreuzfahrtschiff Venedig Dogenpalast Markusplatz
Reiseblog
Große Kreuzfahrtschiffe in Venedig

Raus aus der Serenissima!

Venedig droht unterzugehen - auch weil Riesen-Kreuzfahrtschiffe über den Canale della Giudecca zum Hafen fahren. Aber nun haben die Venezianer genug.

Von Carolin Gasteiger

Kleinstädte auf hoher See: Kreuzfahrtschiffe werden immer größer
Urteil zu Kreuzfahrt-Preisen

Zufriedenheit kostet extra

Die Reederei MSC bucht bei Kreuzfahrten zusätzlich zum Reisepreis ein tägliches Trinkgeld ab - und versteckt diese Zusatzkosten im Kleingedruckten. Nun hat ein Münchner Gericht dem Unternehmen die irreführende Werbung mit günstigeren Preisen untersagt.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Felucke Nil Ägypten Assuan 2008
Kreuzfahrten auf dem Nil

Land in Sicht

Knapp 20 Jahre lang war der Nil zwischen Kairo und Luxor für Touristenschiffe tabu. Nun aber fahren sie wieder - äußerst vorsichtig und mit bewaffneten Polizisten an Bord. Die Einheimischen reagieren skeptisch.

Von Peter Sich

Teilnehmerin der Kreuzfahrt "70.000 Tons of Metal"
Kreuzfahrten für Heavy-Metal-Fans

Meereskreischen

Heavy Metal und ein Kreuzfahrtschiff, das passt nur auf den ersten Blick nicht zusammen: Man nehme nur fünfmal so viel Alkohol wie üblich, eine Innenkabine für die symbolisch böse Summe von 666 Dollar und ganz viele schwarze T-Shirts. Fans harter Rockmusik haben die Kreuzfahrten für sich entdeckt.

Von Susanne Neumann

Passengers enjoy the sunshine on the stern deck while en route to Halifax on the Titanic Memorial Cruise in the western Atlantic Ocean 8 Bilder
Beschwerden von Kreuzfahrt-Passagieren

"Das Meer ist zu laut"

Das Schiff sieht nicht aus wie die "Titanic", es sind keine Promis an Bord und dann wird man auch noch seekrank: Diese Passagiere waren mit den Zuständen auf ihren Kreuzfahrt-Schiffen nicht ganz einverstanden. Die skurrilsten Klagen.

Klage von Reisenden

Wanzen an Bord

Anstatt Entspannung bekam ein Familienvater auf einer Kreuzfahrt Juckreiz, dick angeschwollene Knie und blutige Pusteln bis in den Gesäßbereich. Er verklagte den Reiseveranstalter - mit Erfolg.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Costa Concordia
Kreuzfahrtschiff in Seenot

So verhalten Sie sich bei einer Havarie

Wie handeln Passagiere im Notfall am sinnvollsten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Havarien.

Von Daniela Dau

Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Schiffsreisen Deck Kabine
Kreuzfahrt

Welche Kabine ist die beste für mich?

Nach der Entscheidung für ein Kreuzfahrtschiff ist das Buchen der richtigen Kabine oft nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der persönlichen Vorlieben. Nicht zu teuer, nicht zu laut, mit Blick oder ohne - Tipps zur Kabinenwahl auf Kreuzfahrten.

Von Daniela Dau

Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Crew Kabinen Schiffsreisen
Nebenkosten auf Kreuzfahrten

Wie viel Trinkgeld ist üblich?

Gibt man zu viel, wird man belächelt. Gibt man zu wenig, wird man ignoriert. Gibt man zum falschen Zeitpunkt, hat man nichts davon. So verteilen Sie Trinkgeld an Bord eines Kreuzfahrtschiffes richtig, angemessen und mit dem größten Effekt.

Von Daniela Dau

Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Schiffsreise Dresscode
Dresscode auf der Schiffsreise

Was trägt man an Bord?

Im Norwegerpulli zum Captain's-Dinner und im Smoking ans Buffet? Die falsche Kleiderwahl kann Passagiere auf Schiffsreisen in peinliche Situationen bringen. So machen Sie beim Dresscode auf der Kreuzfahrt keine Fehler.

Von Daniela Dau

Beißende Flöhe und fehlendes Packeis - Worüber Urlauber klagen 12 Bilder
Urlauber ziehen vor Gericht

Wer Packeis bestellt, muss Packeis kriegen

Zu viele Ausländer im Hotel, Sandflöhe am Strand und das versprochene Packeis wurde nicht gesichtet: Nach der Urlaubssaison schlagen sich die Gerichte mit kuriosen Fällen herum und manchmal haben die Klagen sogar Erfolg.

Eine Auswahl

Kapitän Russo fährt ohne Seitenruder - Unglücke üben am Simulator
Kreuzfahrt-Simulator für die Crew

"Kapitän, Feuer im Maschinenraum!"

Im Maritimen Trainingszentrum nahe Amsterdam üben Offiziere von Kreuzfahrtschiffen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten. So sollen Havarien wie die der "Costa Concordia" vermieden werden. Manchen Teilnehmern ist die Simulation fast schon zu realistisch.