Kreuzfahrten-Beilage
Schiffe

Nordostpassage - die letzte Herausforderung für Kreuzfahrtschiffe

Einst kämpften Arktis-Fahrer gegen Stürme und Eisbären, heute ist die Bürokratie ihr größter Feind. So bleibt die Nordostpassage ein Abenteuer ganz eigener Art.

Von Ingrid Brunner

Luxus an Bord

Pomp und Überfluss

Den Luxus-Reedereien ist keine Anstrengung zu groß, um sich mit Service, Eleganz und Kulinarik vom Massenmarkt abzuheben. Zuweilen geht dabei der Geschmack über Bord.

Von Michael Wolf

Freiheitsstatue, New York City
Einreisebestimmungen

Diese Dokumente müssen USA-Urlauber im Gepäck haben

Mal eben nach New York? Ganz so einfach geht das wegen der strengen Einreisebestimmungen nicht.

Von Eva Dignös

Urlaubstipps
SZ-Magazin
Reise

Haben Sie mal vier Tage Zeit?

Wir haben nämlich elf tolle Tipps für Viertagesreisen für Sie - von der Mini-Kreuzfahrt bis zur Lama-Wanderung.

Illustrationen: Laura Junger

Illu
Kreuzfahrt-Glossar

Ahoi, Bordguthaben!

Kreuzfahrtschiffe sind ein ganz eigener Kosmos mit seltsamen Ritualen: ein Glossar von A bis Z über das Reisen auf See.

Von Ingrid Brunner, Stefan Fischer, Hans Gasser und Jochen Temsch

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Schiffsreisen

Reisetipps von Kreuzfahrt-Profis

Eine Kreuzfahrt ist immer so schön wie die Häfen, an die sie führt. Sechs Crew-Mitarbeiter erzählen, wo sie am liebsten an Land gehen.

Protokolle von Theresa Hein

Reiserecht bei Umbuchungen

Früherer Flug, geänderte Kreuzfahrtroute: Welche Rechte Urlauber haben

Für Flugverspätungen gibt es Entschädigungen. Aber auch eine frühere Abflugzeit oder Umbuchungen müssen Reisende nicht unbedingt hinnehmen.

Von Eva Dignös

plastic chair balcony holiday 17 Bilder
Reise-Tipps

Was heißt hier bitte Meerblick?

Welche Haken können Beschreibungen von Hotelzimmern haben? Warum sind Flugzeuge weiß und woher kommt das Wasser auf Kreuzfahrtschiffen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Brennstart zu neuem AIDA-Kreuzfahrtschiff
Umweltverschmutzung

MS Schwefelarm

Die Kreuzfahrtindustrie will das Image als "Dreckschleuder der Meere" loswerden. Die Reederei Aida kündigt nun den Bau eines völlig neuartigen Schiffes an.

Von Monika Maier-Albang

SEK-Übung an der Aida Cara in Kiel
Tourismus

Wie Kreuzfahrtschiffe gegen Angriffe gerüstet werden

Reedereien statten ihre Schiffe gegen Piraten und Terroristen teils mit Spezialkräften und Schallkanonen aus - doch man spricht nicht gern darüber.

Von Frank Behling

Hanse Sail 2016: AIDA Cruises zwei Schiffen zu Gast
Naturschutzbund

"Aus Umweltaspekten ist kein einziges Kreuzfahrtschiff empfehlenswert"

Ruß, Feinstaub, Stickoxide: Der Naturschutzbund wirft den Reedereien Luftverschmutzung vor. Selbst beim Testsieger gibt es Mängel.

david hasselhoff kreuzfahrt
jetzt
Mittelmeer

It's Hofficial: Sechs Tage Kreuzfahrt mit David Hasselhoff

Abhängen am Pool, Konzert, Kinoabend: Der ehemalige "Baywatch"-Star lädt seine Fans ein - zu einem Urlaub mit ihm auf einem Mittelmeerkreuzer.

6 Bilder
Bilder
Brasilien

Kreuzfahrt auf dem Amazonas

"Hölle" nennen die Einheimischen den Amazonas-Abschnitt zwischen Jutai und Fonte Boa. Eindrücke einer Flusskreuzfahrt.

Amazonas

Kreuzfahrt durch die Hölle

Auf einer Amazonas-Kreuzfahrt erleben die Passagiere die beeindruckende Natur des Regenwalds. Und erfahren zugleich, wie gefährdet sie ist.

Von Margit Kohl

Kunst auf Kreuzfahrt

Auf Kreuzfahrt sind Sehnsuchtsbilder gefragt

Schafft ein Bild eine "Wohlfühl-Atmosphäre" oder irritiert es den Betrachter? Kunstwerke müssen strenge Prüfungen bestehen, bevor sie an Bord eines Kreuzfahrtschiffs dürfen.

Von Monika Maier-Albang

Tui Cruiser;
Reportage
Mittelmeer

Die ungewöhnlichste Kreuzfahrt der Saison

Die Wiener Philharmoniker proben auf einem Schiff und sitzen mit Fans in der Sauna. Und das ist kein Sketch von Monty Python.

Von Christian Krügel

Mittelmeer

Klassik zu Wasser

Musikliebhaber genießen auf einer Kreuzfahrt mit den Wiener Philharmonikern ein sehr ausgefallenes Programm.

Large cruise ships in front San Marco Square
Tourismus und Umwelt

Kreuzfahrt, ja! Umweltschutz? Egal!

Immer mehr Deutsche lieben Reisen auf hoher See. Doch beim Umweltschutz drücken viele Passagiere und Reedereien noch immer ein Auge zu. Hohe Erwartungen ruhen jetzt auf der "Aida Prima".

Von Joachim Becker

Harmony of the Seas
Tourismus auf See

Müssen Kreuzfahrtschiffe größer sein als der Eiffelturm?

Die Branche bringt ständig neue Kolosse auf den hart umkämpften Markt. Fragt sich, ob die Urlauber das überhaupt wollen.

Von Christian Döbber

Kreuzfahrt
Tipps für die Schiffsreise

Was Sie vor einer Kreuzfahrt wissen sollten

Wieviel Trinkgeld plane ich ein? Wo ist die ruhigste Kabine? Darf der Hund mit? Und wartet das Schiff, wenn ich mich beim Landgang verspäte?

Containerschiff
SZ-Magazin
Kreuzfahrt auf einem Containerschiff

Für Eile fehlt hier die Zeit

Containerschiffe erledigen den Welthandel - und dienen nebenbei als Kreuzfahrtschiffe. Der Fotograf Raymond Waltjen hat die spannenden Seiten der Frachter festgehalten.

Von Lars Reichardt

ANTARCTICA
Atlantik-Insel Südgeorgien

Wo steckt die Ratte?

Südgeorgien gilt als Paradies für Vögel, doch das Gleichgewicht der Insel ist durcheinander: Um eine der größten Vogelkolonien der Welt zu retten, müssen alle Ratten sterben. Touristen sollen helfen.

Von Birgit Lutz

Die Augusta Victoria vor New York: Wenn der Winter eine Atlantiküberquerung unmöglich machte, fuhr das Schiff in die Sonne.
Erfindung der Kreuzfahrt

Mutter aller Traumschiffe

Nach Süden, in die Wärme: Vor 125 Jahren brach die "Augusta Victoria" zur ersten Kreuzfahrt der Geschichte auf. Nur deutsche Damen mussten daheimbleiben.

Von Michael Wolf

Kreuzfahrt

Raue See

Terrorgefahr, Flüchtlinge, überfüllte Häfen: Das Mittelmeer ist kein einfaches Ziel mehr für die Kreuzfahrtbranche. Die sucht nun nach Alternativen.

Von Christian Döbber

Norwegian Cruise Line
Kreuzfahrt

Das Schiff ist das Ziel

Wie ist die Reise auf der riesigen "Norwegian Escape", bei der die Karibik zu einer wirklich schönen Nebensache wird? Eine Probefahrt.

Reportage von Ingrid Brunner