Kreditwürdigkeit

Auskunfteien
:Schufa-Bewertungen sollen gerechter werden

Auskunfteien wie die Schufa berechnen die Bonität von Verbrauchern auch anhand von Daten, die mit der tatsächlichen Bonität des einzelnen Bürgers nichts zu tun haben. Ein neues Gesetz soll das nun ändern.

Von Robert Roßmann

Verlust des Spitzen-Rankings Aaa
:Moody's erkennt Frankreich Bestnote ab

Frankreich besitzt bei der Ratingagentur Moody's keine Topbonität mehr. Moody's stufte die Kreditwürdigkeit von Deutschlands wichtigstem Mitstreiter gegen die Krise am späten Montag um eine Note von Aaa auf Aa1 herab. Ob das Land auch diese schlechte Bewertung so leicht verkraften kann wie die vergangene, bleibt fraglich.

Ratingagentur Moody's
:Zypern-Anleihen kurz vor Ramschniveau

Die Ratingagentur Moody's stuft die Kreditwürdigkeit Zyperns wegen möglicher Auswirkungen der griechischen Schuldenkrise erneut herunter. Nun steht das Euro-Land unmittelbar vor Ramschniveau. Und es könnte noch tiefer sinken.

Ratingagentur
:Moody's stuft Spanien herab

Die Bonitätswächter haben wieder geurteilt: Die Ratingagentur Moody's senkt die Kreditwürdigkeit Spaniens um zwei Stufen auf "A1". Das Land bleibe in der Krise weiterhin für Marktturbulenzen anfällig und habe außerdem hochverschuldete Banken und Konzerne. Auch eine weitere Abstufung schließt die Agentur nicht aus.

Schuldenkrise in Europa
:Ratingagentur Moody's droht Frankreich

Die Ansage ist deutlich: Die Ratingagentur Moody's fordert von Frankreichs Regierung Reformen. Allez, vite! Ansonsten sei die Top-Bonitätsnote AAA in Gefahr. Und eine Herabstufung Frankreichs könnte den gesamten Eurorettungsschirm ins Wackeln bringen.

Kreditwürdigkeit
:Ratingagentur stuft Italien und Spanien herab

Doppelschlag von Fitch: Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Italiens und Spaniens herabgesetzt. Als Grund für die Entscheidung nannte Fitch das mangelnde Krisenmanagement der italienischen Regierung, die schlechten Wirtschaftsaussichten Spaniens und natürlich die Euro-Krise.

Phrasenmäher: Ramschniveau
:Scheiße versteht jeder

Die Verwechslung einer Facette mit dem Ganzen: Irland ist auf Ramschniveau herabgestuft worden, dabei kann ein Staat alles sein, nur nie komplett Ramsch.

Bernd Graff

Haushaltskrise
:Standard & Poor's droht USA mit Höchststrafe

"Keine Gnadenfrist": Die USA haben kein Geld mehr - und wenn sie ihre nächste Schuldenrate nicht zahlen, führt das zu sofortigen Konsequenzen. Die mächtige Ratingagentur Standard & Poor's kündigt für diesen Fall an, die Kreditwürdigkeit von US-Staatsanleihen brutalstmöglich herabzustufen.

Fitch: Bonitätswarnung für Japan
:Schuldensünder in der Katastrophe

Für Japan kommt es immer dicker: Die Ratingagentur Fitch hat die künftige Kreditwürdigkeit des Landes angezweifelt. Gründe sind die gewaltige Schuldenlast Nippons und die Folgen des verheerenden Erdbebens.

Finanzen kompakt
:Griechenland und die Krux mit der Bonität

Griechenland droht eine weitere Bonitätssenkung, der IWF gibt sich trotz Schuldenkrise unbesorgt und ein Eid soll Banker zu mehr Ethik verpflichten. Das Wichtigste in Kürze.

Irland: Kreditwürdigkeit
:Drei Zensuren schlechter

Das Vertrauen der Märkte in Irland dürfte weiter leiden: Die Rating-Agentur Fitch senkte die Kreditwürdigkeit des Landes spürbar herab. Da half selbst der riesige Euro-Rettungsschirm nicht.

Finanzen kompakt
:Einfach nur teuer

Lange stiegen die Preise nur marginal - doch nun hat die Teuerung ein Zwei-Jahres-Hoch erreicht. Außerdem: Allianz-Lebensversicherungen werfen weniger ab. Das Wichtigste in Kürze.

Debatte um Euro-Anleihe
:Zinserhöhung durch die Hintertür

Irland kann mehr, Griechenland ebenso wenig: Die Zinsen für die Kredite sind zu hoch. Aber wenn die geplante Euro-Anleihe eingeführt, zahlt Deutschland mehr Zinsen.

Markus Zydra

Schuldenkrise
:Finanzagenturen schubsen Irland Richtung Griechenland

Ein Bodycheck wie beim Rugby: Die Ratingagentur S&P warnt Dublin, sich bei der Rettung der Anglo Irish Bank nicht zu überheben. Irische Staatsanleihen verteuern sich daraufhin enorm.

Wirtschaft kompakt
:Einen Gang runterschalten

Rückschlag auf dem US-Automarkt: Im Vergleich zu den Vormonaten konnten die Hersteller weniger Fahrzeuge absetzen. Die deutschen Produzenten stehen aber noch gut da. Außerdem: Toyota muss Autos zurückrufen. - schon wieder.

Spanien: Schlechte Noten für gute Politik
:Ökonomen dreschen auf Ratingagentur Fitch ein

Sparen ist auch nicht recht: Die Ratingagentur Fitch senkt die Bonität Spaniens, nur weil die Regierung den Gürtel enger schnallt. Das sorgt für Kritik.

Helga Einecke

Gutscheine: