Krebstherapie

Leserbriefe
:Umstrittene Profite mit Krebsmedikamenten

Auf die Frage, ob Apotheker für maßgeschneiderte Krebstherapeutika unlautere Preise verlangen, haben SZ-Leser unterschiedliche Antworten.

Leute des Tages
:Einsatz für krebskranke Kinder

Der Münchner Mediziner Stefan Burdach erhält für sein jahrzehntelanges Engagement zur Entwicklung schonenender Heilverfahren das Bundesverdienstkreuz.

Prozess am Landgericht München II
:Krebstherapie ging ins Auge

Penzberger Instrumentenbauer verklagt seinen Arzt, weil er nach einer Hautbehandlung monatelang kaum sehen konnte.

Von Benjamin Engel

SZ PlusKrebstherapie
:Zu viele Fragen

Vier neue Gentests sollen Frauen mit Brustkrebs zeigen, ob sie eine Chemotherapie brauchen oder nicht. Eine tolle Idee, eigentlich. Doch aus ihr ist inzwischen ein großer Schlamassel entstanden.

Von Christiane Löll

Medizinskandal
:Prozess gegen Apotheker: Verteidiger bezeichnen Ermittlungsergebnisse als "unbrauchbar"

Der Bottroper Apotheker Peter S. steht vor Gericht, weil er Medikamente systematisch unterdosiert haben soll. Seine Anwälte sagen, das könne nicht stimmen - und berufen sich auf Studienergebnisse.

Medizinskandal
:Skrupellose Geschäfte mit gepanschten Krebsmedikamenten

Es ist einer der größten Medizinskandale Deutschlands: Aus Geldgier könnte ein Mann etwa 5000 Patienten gefährdet haben. Opferanwälte beklagen, dass er trotzdem nicht wegen Totschlags vor Gericht steht.

Von Christian Wernicke, Essen

SZ PlusMethadon
:Umkämpfte Hoffnung

Seit Methadon als Mittel der Krebstherapie ins Gespräch gebracht wurde, ist das Verhältnis zwischen Arzt und Patient beschädigt: Viele Kranke fragen das Medikament nach - dabei ist dessen Wirksamkeit noch nicht ausreichend belegt.

Von Werner Bartens

Medizin
:Methadon - Wundermittel gegen Krebs?

Eine Ulmer Chemikerin findet im Labor Hinweise, dass das Opioid gegen Hirntumore hilft. Die Aufregung unter Patienten ist enorm - bis Experten vehement widersprechen.

Von Felix Hütten

Krebsmedizin
:Wie schnell sollten Medikamente für Todkranke zugelassen werden?

In der Krebsmedizin kommen neue Wirkstoffe immer schneller zum Einsatz. Die Behandlungen sind aber oft nicht sicher.

Von Werner Bartens

Gutscheine: