Krankenhauskeime

Frühchen-Tode in Bremer Klinik
:"Wir haben einen Fehler gemacht"

Der Darmkeim, der drei Frühchen in einer Bremer Klinik das Leben gekostet hat, wurde dort bereits im April dieses Jahres nachgewiesen. Und schon im Juli soll es nach SZ-Informationen mehr Todesfälle auf der Station gegeben haben als üblich. Doch das Krankenhaus wurde viel zu spät aktiv, wie die Verantwortlichen jetzt selbst einräumen.

Ralf Wiegand, Bremen

Nach Frühchen-Tod in Bremen
:"Keine natürliche Todesursache"

Ein Expertenteam sucht in der Bremer Klinik unter Hochdruck nach dem Keim, der drei zu früh geborenen Babys das Leben kostete. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt - wegen fahrlässiger Tötung.

Ralf Wiegand, Bremen

Tod dreier Frühchen in Bremen
:Machtlos gegen den Keim

Nach dem Tod von drei zu früh geborenen Babys in einer Bremer Klinik suchen Experten unter Hochdruck nach dem Träger des tödlichen Keims. Es ist eine Sisyphosaufgabe, denn das Bakterium kann sich überall verbergen: am Bettgestell, in der Nahrung, am Schlauch einer Infusionsflasche oder im Vorhang am Fenster.

Ralf Wiegand, Bremen

Gutscheine: