Kraftwerke

Kraftwerke
:Neue Stilllegungsprämien

Die Bundesnetzagentur hat entschieden, welche weiteren Kraftwerke gegen eine Entschädigung stillgelegt werden. Bei der dritten Auktion der Prämien erhielten elf Kraftwerke einen Zuschlag. Zugeteilt wurden Entschädigungen von rund 219 Millionen Euro ...

Öl und Gas
:Siemens will sein Öl- und Gasgeschäft ausgliedern

Kraftwerke haben den Münchner Konzern einst groß gemacht - jetzt will Siemens die Sparte als eigenes Unternehmen an die Börse bringen. Die Arbeitnehmer sollen geschützt sein.

Von Thomas Fromm

Bis September 2020
:Siemens will Kraftwerkssparte an die Börse bringen

In diesem Geschäftsfeld läuft es immer schlechter. Nun will Siemens die Unternehmensanteile an die eigenen Aktionäre verschenken.

Kraftwerk München-Nord
:FDP will zweiten Kohle-Entscheid

Mit dem Bürgerentscheid "Saubere Luft" sollte der Kohleblock des Heizkraftwerks Nord bis Ende 2022 abgeschaltet werden. Allerdings ist noch immer unklar, welche sinnvollen Alternativen es gibt.

Von Thomas Anlauf

Kraftwerk München-Nord
:Grüne werfen der Stadt Desinformation vor

In der Debatte über eine vorzeitige Stilllegung des Kohleblocks im Kraftwerk Nord werfen die Rathaus-Grünen der Stadt gezielte Desinformation vor. In der Stellungnahme der Stadtratsmehrheit für den Bürgerentscheid am 5. November seien "zahlreiche ...

Energieversorgung
:Kraftwerk Nord: Bürgervotum könnte wirkungslos verpuffen

Voraussichtlich am 5. November dürfen die Münchner darüber befinden, ob der Kohleblock im Kraftwerk Nord bis 2022 abgeschaltet wird. Doch die Stadt kann nicht im Alleingang entscheiden.

Von Dominik Hutter

Energie
:Bürgerentscheid gegen Heizkraftwerk Nord rückt näher

24.000 der nötigen 30.000 Stimmen hat das "Bündnis gegen Steinkohle" schon gesammelt. Nächstes Jahr könnte die Abstimmung sein. SPD und Grüne halten das für zu früh.

Von Heiner Effern und Dominik Hutter

Kraftwerk Nord
:Nervengift aus den Kaminen

"Ja, wir emittieren leider Quecksilber": Die Stadtwerke lassen für ihr Kraftwerk Nord detailliert untersuchen, wie hoch der Anteil der gefährlichen Substanz in den Abgasen ist.

Von Dominik Hutter

Kohlekraftwerke
:Regierung will Dreckschleudern aus Klimafonds subventionieren

Eigentlich soll das Geld aus dem Klimafonds ja helfen, die Umwelt zu schonen. Aber jetzt will die Bundesregierung damit ausgerechnet den Bau neuer Kohlekraftwerke fördern - dabei gelten die doch als echte Klimakiller.

Energiebranche nach dem Atomausstieg
:Stromindustrie fordert Geld für neue Kraftwerke

Der Atomausstieg kam schnell - zu schnell für die Energiebranche. Die ist jetzt gespalten: Die Stadtwerke wollen Zuschüsse für den Bau neuer Kraftwerke haben und gehen damit auf Konfrontationskurs zu den Atomkonzernen. Der Machtkampf im Stromsektor ist voll entbrannt.

Markus Balser und Michael Bauchmüller

Gutscheine: