Kraftsport

SZ PlusKraftsportler Sepp Maurer
:„Ich werde der stärkste Mann der Welt“

Bei einem Unfall verliert Sepp Maurer fast sein Bein. Trotzdem stemmt er weiter Gewichte – und wird einer der gefragtesten Athleten-Trainer in Deutschland. Aber ihn interessiert nur eins: Wird er es schaffen mit Knieprothese 320 Kilo zu heben?

Von Lisa Schnell

SZ PlusNürnberg
:Wie eine früher Magersüchtige zur stärksten Frau Deutschlands wurde

Sandra Bradley litt als Jugendliche an einer Essstörung. Heute ist sie erfolgreiche Kraftsportlerin und nutzt ihre Aufmerksamkeit, um mit Tabus und Klischees zu brechen.

Von Max Weinhold

SZ PlusFitness im Alter
:„Die allerleichtesten Placebo-Hanteln aus der Werbung tun es nicht“

Ab 30 Jahren bauen die Muskeln ab. Die Sportwissenschaftler Henning Wackerhage und Marie Heiber erklären, warum es trotzdem nie zu spät ist, mit dem Training zu beginnen und wie auch 90-Jährige ihre Muskelkraft verdoppeln können.

Interview von Iris Hilberth

Gesundheit
:Mit Sport abnehmen: Ganz so einfach ist es nicht

Wer abnehmen möchte, macht einfach ein bisschen Sport, und schon purzeln die Pfunde - so die landläufige Meinung. Doch die Sache mit dem Kalorienverbrauch hat so ihre Tücken.

Von Marko Zotschew

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wenig Muskelmasse geht mit dem Risiko eines vorzeitigen Todes einher"

Regelmäßiges Muskeltraining schützt vor hohem Blutdruck, Demenz, Krebs, sagt der Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Im Interview erklärt er, wie man sich ernähren sollte, um wirksam stärker zu werden - und welches Training am effektivsten ist.

Interview: Frederik Jötten

Fünf für München
:Pop-Up, Frauen-Rollen, Weltrekord

Gaby Dohm klagt über zu wenig Rollen, Kollegin Franziska Hackl lobt deren Zuwachs und ein 27-jähriger IT-Berater schafft einen Weltrekord - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, dpa und KNA

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:„Mache ich keinen Sport, bekomme ich sofort schlechte Laune“

Politiker neigen zum Kräftemessen, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil kämpft jedoch am liebsten gegen Hantelgewichte und Kalorien. Ein Besuch in der „Box“ für eine Runde Crossfit.

Von Benedikt Warmbrunn und Friedrich Bungert (Fotos)

Kraftsport
:Geballte Energie

Fiona Feuerer misst gerade mal 1,48 Meter. Sie spielt Eishockey, war Bundesliga-Footballerin und stellt im Bankdrücken Rekorde auf.

Von Thomas Jensen

SZ PlusSport im Gefängnis
:"Ohne Sport würde ich durchdrehen"

Tom ist seit 15 Monaten im Gefängnis. Hier ist sein Körper das einzige, was er kontrollieren kann. Der schmächtige 20-Jährige trainiert sich zwölf Kilo Muskeln an - und bahnt sich einen Weg aus der Wut.

Von Max Ferstl

Kraftsport
:"Eigentlich bin ich harmlos"

Fiona Feuerer, 1,48 Meter, hält den deutschen Rekord im Bankdrücken

Interview von Philipp Jakob

Armwrestling
:Der WM-Sieger muss für seine Sportart kämpfen

Dieter Spannagels Sport ist populär - in Russland, seiner alten Heimat. Seinem Münchner Verein hilft das aber wenig. Dabei hat die Disziplin sogar einen sozialen Anspruch.

Von Stefan Galler

Gutscheine: