Kraftfahrt-Bundesamt

Kraftfahrt-Bundesamt
:Verfahren gegen Porsche

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat gegen Porsche ein Verfahren wegen falscher Verbrauchsangaben bei Benzinmotoren eingeleitet. Die Behörde untersuche Fahrzeuge des Herstellers, bestätigte die Flensburger Zulassungsbehörde, äußerte sich aber nicht zu dem ...

Kraftfahrtbundesamt
:Ermittlungen bei Porsche

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat wegen möglicher Manipulationen bei Benzinmotoren von Porsche Untersuchungen eingeleitet. "Es geht um mögliche Abweichungen zum genehmigten Typ", sagte ein Sprecher der Flensburger Zulassungsbehörde am Montag ...

Diesel
:ADAC und Verbraucherschützer greifen Kraftfahrtbundesamt an

Sie werfen der Behörde zu große Nähe zur Autoindustrie vor. Anlass ist ein Brief an 1,5 Millionen Dieselhalter, in dem für Umtauschprogramme geworben wird.

Abgasaffäre
:Kraftfahrt-Bundesamt wirft nun auch Daimler Manipulation vor

Das Amt verlangt vom Autobauer einen Rückruf des Transporter-Modells Vito.

Abgasaffäre
:Daimler bringt seine Juristen in Stellung

Der Autokonzern will sich "mit allen rechtlichen Mitteln" gegen den Vorwurf der Abgas-Manipulation bei Diesel-Fahrzeugen wehren. Das Kraftfahrt-Bundesamt untersucht den Fall.

Von Klaus Ott und Markus Balser

Diesel-Debatte
:BUND will Dieselauto-Verkauf gerichtlich verbieten lassen

Wie gefährlich sind Diesel-Autos? Die Umweltorganisation BUND versucht nun vor dem Verwaltungsgericht, einen Verkaufsstopp durchzusetzen.

Kraftfahrtbundesamt
:Nicht zuständig

Ja, viele Dieselautos verpesten die Luft stärker, als die Hersteller das in der Vergangenheit zugegeben haben. Findet auch das Kraftfahrtbundesamt. Aber ein Verkaufsverbot für die Dieselstinker? Dafür sei man nicht zuständig.

Von Michael Bauchmüller

Audi
:Kein Eil-Termin für Audi in Flensburg

VW dementiert, dass die Tochter zuletzt an einem Samstag dringend beim Kraftfahrt-Bundesamt vorsprach. Das Treffen habe nicht am 5. 11. 2016 stattgefunden - sondern ein Jahr zuvor.

Von Klaus Ott

Stickoxid-Emissionen
:Die Autobauer müssen das Abgas-Schlupfloch endlich schließen

Sinken die Temperaturen, lässt die Abgasreinigung ihrer Dieselautos nach: Im Gegensatz zu VW handeln andere Autohersteller aber offenbar legal - weil sie das "Thermofenster" nutzen.

Kommentar von Thomas Fromm

ExklusivAbgase von Dieselautos
:Viele Autokonzerne tricksen - nicht nur VW

Tests des Kraftfahrt-Bundesamts zeigen: Dieselautos mehrerer Hersteller stoßen bei niedrigen Temperaturen ungefiltert Abgase aus. Nun fordert Berlin Nachbesserungen.

ExklusivKronzeugen
:Wer bei Volkswagen auspacken will, muss sich nun beeilen

An der Abgas-Affäre beteiligte Mitarbeiter haben nur noch wenige Tage, wenn sie ihren Job behalten wollen.

Von Thomas Fromm, Georg Mascolo, Klaus Ott

VW-Abgas-Skandal
:Rückruf mit Tragweite

2,4 Millionen Autos müssen in die Werkstatt. Nie zuvor gab es in Deutschland einen solchen Rückruf von Fahrzeugen. Doch auch in anderer Hinsicht erreicht er bislang neue Dimensionen.

Von Joachim Becker

VW-Abgas-Skandal
:Was der Zwangsrückruf für VW-Fahrer bedeutet

Statt eines freiwilligen Rückrufes durch VW ordnet das Kraftfahrt-Bundesamt nun an, dass die Autos mit Manipulations-Software in die Werkstätten geholt werden. Was sich dadurch ändert.

Von Thomas Harloff

VW-Abgas-Skandal
:Niemand kontrolliert, niemand misst nach

Klare Hinweise darauf, dass viele Dieselautos in Deutschland die Abgasgrenzwerte nicht einhalten, gibt es schon länger. Doch keine Behörde sah sich veranlasst, genauer hinzuschauen.

Von Thomas Harloff

Kraftfahrt-Bundesamt
:Flensburg soll die Maut eintreiben

Verkehrsminister Dobrindt will nun offenbar das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt und nicht den Zoll beauftragen, die Pkw-Maut einzutreiben. Das könnte großen Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess haben.

Von Guido Bohsem

Verkehrssünder-Datei in Flensburg
:Frauen haben deutlich weniger Punkte als Männer

Autofahrer werden im Verkehr häufiger auffällig als Autofahrerinnen. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Alkohol ist bei beiden Geschlechtern ein häufiger Grund für die Punkte. Trotz weniger Trunkenheitsfahrten ist die Anzahl der Todesopfer immer noch erschreckend hoch.

Gutscheine: